3. Sohn regelung

Muskelkatermann

nicht mehr wegzudenken
hi leute ich hab ne frage die mich brennend interessiert:

Mein ältester Brude rist grade beim Bund (wehrdienst)
und mein mittlere hat grade bestätigung für zivildienst bekommen!
bedeutet dass, das ich zum Bund/Zivildienst muss?

Habe bei der KWEA Homepage nichts darüber gefunden

thx im Voraus
 
Nur wenn Dein Grossvater an einem Sonntag Geburtstag hat.

(Ich verstehe die Frage nicht. Bitte einem Berliner erklären. Wir durften ja nicht zum Bund)

Gruss
Tim
 
So wie die Regelung kenne, muss der dritte nicht mehr, wenn zwei ihren Dienst geleistet haben. Die beiden müssen es aber voll durchziehen.

Meine Frau hat fünf Brüder und da hat's jetzt den fünften auch erwischt. Der erste war regulär, der zweite hatte sich verpflichetet und hatte irgendwann einen schweren Unfall, worauf er aus dem Wehrdienst ausschied. Deshalb musste der Dritte auch ran.

Der gat verweigert und wollte Zivi machen. Irgendwie hatte der aber immer so aussetzer, d.h. er klappte zusammen und war so zwei, drei Minuten nicht bei Bewusstsein. Kurz vor Ende seiner Zivizeit wurde er freigestellt. Deshalb musste der vierte zur Musterung. Der war dann untauglich und so erwischts jetzt den Fünften.

Die Geschichte ist wahr, aber wenn Du nicht so seltsame Brüder hast wie meine Frau, sollte Dir der Bnd erspart bleiben. FALLS es diese Regelung noch gibt.....

Viel Glück!
 
Kaum zu glauben, ich habe mal geguhgelt:

Unter bestimmten Voraussetzungen können junge Männer vom Wehrdienst befreit

werden, nämlich dann, °wenn bereits zwei Söhne aus Ihrer Familie Wehrdienst abgeleistet haben. Ein dritter Sohn muss nicht mehr dienen, °wenn der Wehrpflichtige verheiratet ist und mindestens für ein Kind sorgen muss, °wenn der Wehrpflichtige unverheiratet ist, aber das Sorgerecht für ein Kind oder mehrere Kinder hat, °wenn der Wehrpflichtige in einer anderen Armee Wehrdienst geleistet hat, °der Wehrpflichtige sieben Jahre in einem Zivil- oder Katastrophenschutz tätig war oder insgesamt noch sein wird, °wenn der Wehrpflichtige zwei Jahre im Entwicklungsdienst tätig war.

Wichtig ist, dass für jede Wehrdienstausnahme immer ein Antrag gestellt werden muss!

(http://www.elternimnetz.de/cms/paracms.php?site_id=5&page_id=136)

Sachen gibt´s....
Gruss
Tim
 
Habe vor ein Paar Wochen ne NAchricht vom KWEA bekommen. Muss demnächst auch zur Musterung.

Ich kann also (laut den Infoblättern, die ich bekommen habe) auch noch mal bestätigen, dass der "dritte" nicht mehr muss.
 
Kenne da auch einen Fall:

1. Sohn: Grundwehrdienst geleistet -> wird angerechnet
2. Sohn: Während Grundwehrdienst verplichtet -> wird nicht angerechnet
3. Sohn: Musste dran glauben

Gruß MWBroker
 
Hey auf dem supernature-board ist ja Weihnachtstimmung ausgebrochen.

Vielleicht ist es gar nicht soo schlimm wenn ich hin muss:

Bis dahin habe ich (hoffentlich) eine staatlich annerkannte Ausbildun zum Fachinformatiker, was mir den Vorteil bringt, dass ich ich als Stuf ??? Stabs Unteroffizier dienen kann, in der Richtung Informatik und dann hier und da mal nen neuen Druckertreiber installieren muss, so wurde mir von einem Ausbilder der Hisigen Kaserne berichtet.

@ Hidden Evil,

und niemals sagen: Wollt mal eben bescheid sagen,
sonst fangen die an über deine Freundin zureden

Bescheidsagen? Bescheidsagen können Sie Ihrer Freundin bevor Sie Ihr ins Gesicht spri....
 
Oben