Bei jedem Kauf droht Betrug

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Die Kontrollberichte 2001 der Mess- und Eichbehörden der Länder bringen es ans Licht: Ob Dose,
Paket oder Flasche Oft ist weniger in der Verpackung als angegeben - nämlich in fast jedem
zehnten Fall! Schlechtes Beispiel ist demnach der Schweizer Schokoladenhersteller Lindt. Musste
er doch wegen Mogelpackungen 33.000 Euro Strafe zahlen, denn in seinem Edelkonfekt aus der
Weihnachtsproduktion 2000 war viel zu wenig drin. Fast 30 Prozent fehlten nach Berechnungen des
Eichamtes. Auch bei Nicht-Lebensmitteln wie Tabak, Waschpulver oder Kosmetika kamen
Verbraucher im Schnitt in zwölf Prozent der Fälle zu kurz. Bei Produkten wie Obst oder Kartoffeln
bemängelten Kontrolleure bei knapp jedem fünften Kauf zu geringe Füllmengen.

Ich kann das aus jüngster Zeit bestätigen. Nach dem Kauf der Tapeten für die Renovierung meines
Schlafzimmers stellte sich heraus, dass die mit 10,05 m Länge angebenen Wandbehänge tatsächlich
nur 9,80 m lang waren. Bei einer Wandhöhe von 2,50 m fatal.......

Der Beipackzettel spricht von "möglichen produktionsbedingten Längenunterschieden von +/- 5 %"
Auffällig fand ich dann doch, das ALLE Tapetenrollen sich produktionsbedingt auf 9,80 m verkürzt hatten. :( .........

Sicher ist jedem von Euch schon entsprechendes begegnet.
 
Vorgestern passiert: Auf der 50er-Spindel Rohlinge waren nur 49 CD's - hätte ich nie gemerkt, wenn ich sie nicht von der Spindel in 25 eigens gekaufte Doppel-CD-Hüllen gepackt hätte.
Sicher nur eine Kleinigkeit, für den Hersteller aber ein einträgliches Geschäft, wenn es "Methode" sein sollte.
Wäre ich reklamieren gegangen, hätte man mir vielleicht nicht geglaubt, und ganz sicher hätte man mich ausgelacht.
 
Dann möchte ich nicht wissen, auf welche Ideen so manche Tankstellenbesitzer kommen oder schon lange gekommen sind! :mad
 
Original geschrieben von Mace
Dann möchte ich nicht wissen, auf welche Ideen so manche Tankstellenbesitzer kommen oder schon lange gekommen sind! :mad
Keine Angst, Mace - Zapfsäulen werden staatlich geregelt und kontrolliert ;)
 
Vorabgewogenes Obst und Gemüse lege ich auf die Kontrollwaage und suche solange bis ich "Übergewichtiges" gefunden habe! :D
 
Hi @ll,

gestern war ein Bericht im TV zu sehen, wo es um Betrug bei Heizölbestellungen geht:

Das reicht von :

Zu wenig in den Tank gepumpt, weil nur der Nachbar da war und nicht kontrolliert aber quittiert hat bis zur Manipulationen am Tankwagen, so daß Luft statt Heizöl in die Tanks fließen.
 
Jo, habe ich auch gesehen - die schlagen dann aber direkt richtig zu - bis zu 20 % Minderlieferung, wenn man nicht auspasst.
 
Hi @ll,

soviel mir bekannt ist, wird an der Tankstelle N I C H T die Auslieferungs- bzw. Umgebungstemperatur des Treibstoffes dokumentiert, so wie es bei den Heizöllieferungen mitlerweile vorgeschrieben ist.

Das bedeutet, daß , wenn die Zapfsäule im Sommer geeicht wurde, im Winter dann, real weniger im Tank landet aufgrund der spezifischen Ausdehnung.

Wenn ich falsch liegen sollte, bitte ich um Korrektur.
 
Als binär-geschädigter muss man allerdings aufpassen, dass man auch richtig zählt.
Falsch wäre also: 0,1,2,3....

Gruss
Tim
 
Das bedeutet, daß , wenn die Zapfsäule im Sommer geeicht wurde, im Winter dann, real weniger im Tank landet aufgrund der spezifischen Ausdehnung.

Wenn ich mich nicht ganz täusche bekommt man dann im winter eher mehr!
Da das Benzin dann ja kälter ist und dardurch eine höhere Dichte hat.
Man müsste also mehr Benzin (vom Gewicht her) bekommen als im Sommer, bei
gleicher Literzahl. Oder steh ich total auf dem Schlauch?

Gobo
 
Original geschrieben von netgobo


Wenn ich mich nicht ganz täusche bekommt man dann im winter eher mehr!
Da das Benzin dann ja kälter ist und dardurch eine höhere Dichte hat.
Man müsste also mehr Benzin (vom Gewicht her) bekommen als im Sommer, bei
gleicher Literzahl. Oder steh ich total auf dem Schlauch?

Gobo

Hallo Gobo,

hast natürlich Recht und ich streue Asche auf mein Haupt, habs in der Eile glatt vertauscht. :angel
 
Oben