[Server] Unerklärliche UT-Phänomene

Pennywise

assimiliert
Unerklärliche UT-Phänomene

Letztes Wochenende hatten wir eine kleine LAN. 2 Dinge hab ich bis jetzt nicht geschnallt. Falls jemand Ahnung hat - melden, bringt zwar nichts mehr, aber Interesse habe ich trotzem an einer Lösung.

1. Manchmal anfängliches Ruckeln beim Starten einer Map. Ging bis zu 3min bis sich der Ping einpendelte. Das hatten wir doch auch schon auf dem SNC-Server. :eek:
Ein 1GHz-Rechner mit 256MB RAM machte den dedicated Server. Verbunden waren die 16 Rechner mit 2 100MBit-Switches, zwar gebrückt aber an einem hingen nur 4 Rechner.

2. Ein Rechner lief zu schnell und ruckelte dadurch. :D Genauer gesagt lief das Spiel auf diesem Rechner schneller ab und blieb deshalb nach einigen Sekunden immer hängen um sich wieder mit dem Netzwerk zu synchronisieren. Die Spielfigur bewegte sich also schneller als bei anderen Rechnern durch das Netzwerk.
Gelöst habe ich das Problem durch anwählen von Software-Rendering. War übrigens ein DELL-Notebook zu ungefähr 4000€ - :eek:

Wie gesagt nicht wichtig, ordne ich unter Erfahrung ein, wüsste nur gerne für nächstes Mal wie man die Sache lösen könnten. :)
 
1. Auf dem Server lief Win2000 oder XP, richtig? Beim Server-UT die IpDrv.dll austauschen gegen die hier:
http://unreal.epicgames.com/files/UT436-IpDrv-070902.zip
Behebt den "Creeping Ping Bug" unter 2k/XP.

2. Da hilft afaik wirklich nur, UT auszubremsen. Andere Methode: In den Graka-Treibern den Vsync aktivieren, ebenso in der UnrealTournament.ini:
[D3DDrv.D3DRenderDevice]
...
UseVSync=True
Begrenzt die FPS auf einem Schlepptop vermutlich auf 60, aber das ist für flüssiges Spielen völlig ausreichend.
 
Zu 1. Stimmt. :) War ein 2000er Rechner.

zu 2. Framerate war eh begrenzt, von 640*480 - 1600 * 1200 hatte der immer konstant knapp über 40 Frames. Aber das checke ich das nächste Mal.

Danke für die Tipps. :bier
 
Oben