[Webdesign] Der beste HTML Editor????

Inwieweit das die einzelnen WYSIWYG-Editoren (Schon wieder das doofe Wort ;) ) erledigen, kann Dir sicher jemand anderes sagen, da ich ausschliesslich mit reinem Code arbeite.

Aber Du solltest Dir die Seiten auf alle fälle mit verschiedenen Browsern ansehen.
 
also gut! ich bastel grad an einer seite und verzweifle halt die ganze zeit an darstellungsfehlern! auf www.fistfunk.org sieht man meine bemühungen ... für tipps wäre ich sehr dankbar!

gruss

frodel
 
Vorteil Dreamweaver ist, dass er eben kein reiner WYSIWYG-Editor ist, sondern auch ein sehr guter Quelltexteditor. Außerdem hat er eine Kompatibilitätsprüfung für die verschiedenen Browser eingebaut, was Installation aller Browsertypen unnötig macht. Klappt natürlich nicht bei allem, da die Prüfung nur testet welche Tags/Befehle verwendet werden. Bei diversen Java-Scripten kann es vorkommen, dass keine Meldung erscheint.
Die Todsünde bei solchen Editoren ist das Ziehen von Objekten mit der Maus. Gerade das macht den Quelltext unschön weil transparent Platzhalter eingesetzt werden und allerlei anderer Unfug veranstaltet wird...
Der Layout-Teil sollte also nur zum Plazieren und Browsen verwendet werden, nicht zum Zeichnen von Objekten...
 
ich verwende gerade dreamweaver (testweise), muss allerdings sagen das ich die ganzen funktionen gar nicht richtig nutzen kann, weil ich halt keine erfahrung damit habe! das mit dem browsertypentest finde ich sehr interessant weiß allerdings nicht wo das zu finden ist!


gruss

frodel
 
Ich habe mir gerade Deine Seite angeschaut.
Sieht für den anfang doch gar nicht übel aus - Respekt. :)

Wenn ich an meine ersten Gehversuche denke *schauder* ;) :D
Allerdings war damals auch noch nicht so sehr viel Möglich, im Gegensatz zu heute.
 
oh vielen dank, würde mich aber auch über kritik und verbesserungsvorschläge freuen!
wenn ich fragen darf, wann war denn damals??? :D
 
Ui - das muss noch in der Steinzeit gewesen sein :D
Weiss nicht mehr so genau, aber irgendwann im letzten Jahrtausend;)
 
ok! frage mich grad ob ich da schon geboren war??? :D
aber weißt du was mir grad auffällt da steht das du das um 20:44 geschrieben hast! bin ich endlich zurück in der zukunft oder ist was mit dem board nicht in ordung?
 
Zurück in die Zukunft :ROFLMAO:

Ne - Du hast dein Zeitprofil falsch eingestellt.

Gehe mal in dein Profil, und schau nach ob bei "Einstellungen bearbeiten" unter Zeitverschiebung:
MEZ....... steht.
 
Wenn ich nochmal was zu Hidden Evil (auf Seite 1 fast ganz unten) sagen darf... mit verlaub... man sieht der Seite den Stempel "Frontpage" ziemlich an...

Das soll dich (ihn [sie??]) jetzt nicht persönlich kritisieren, aber... die Seite gefällt mir ja nun überhaupt nicht... :angel

Ok, egal...
Also ich persönlich habe mit NetObjects Fusion angefangen, des gab es damals bei 1&1 Puretec im Paket gleich mit, und für jemanden der Internet seit 3 Wochen hat und nur weil er damit die Seite machen wollte, war das doch auch ok *rausred*.

Naja, solange man nur IE4+ mit einer ausreichend schnellen Leitung für die Riesenseiten hat, die produziert werden und HTML-check-websites zum "Fatal Error" bewegen, ist es gut :D


Nun hat mir das aber nicht mehr gereicht, bzw. mir wurde klar das diese Soft sche**e ist...

Ok, dann habe ich Visual InterDev genommen und quasi unter Zwang HTML gelernt. Zwischendurch für die Schulhomepage noch die geballte Dosis Phase5 und jetzt ebe nDreamweaver :)


Ich kann dir empfehlen erst mit Phase5 anzufangen und dazu auch gleich die Meybohm'sche HTML-Bibel ( http://selfhtml.teamone.de ) herunterzuladen.

Dann lernt man wirklich sehr schnell HTML. Und wenn du's kannst, mache es doch wie ich: Einen schritt zurück, weg vom "perfekten-HTML-profi" zu dem besten mittelweg, zwischen Coden und rumschieben - Dreamweaver... Die soft ist :sex
 
Bester HTML Editor?
Den gibt's nicht!

Reines HTML schreibt man immer noch am besten "von Hand", aber man kann natürlich auch diverse WYSIWYG Editoren nehmen - allerdings sollte man darauf achten, dass sie sauberen Code produzieren.

Für alle anderen Fälle gibt es allerdings auch die Möglichkeit, sich den Code hinterher von Tidy aufräumen zu lassen...
Christophs Seite bietet auch den ein oder anderen Tip, wie man sich mit W... Ediroren behelfen könnte, speziell seine FP Seite ist IMHO nicht schlecht, siehe hier
 
Reines HTML schreibt man auch am besten mit einem der "Mischeditoren"... man findet sich schneller im Quelltext zurecht... außerdem ist meine Erfahrung mit Notepad: "NIE! WIEDER! OHNE! SYNTAX! HIGHLIGHTING!" :D

Damit dauert's ewig :)
Aber es stimmt: Notepad ist allemal besser als Frontpage ;)
 
Original geschrieben von KaZaR
"NIE! WIEDER! OHNE! SYNTAX! HIGHLIGHTING!" :D
Jo - Das ist schon hilfreich, aber gab es früher etwas anderes, zum Coden als Notepad:confused

Ich habe ja von Anfang an alles von "Hand" geschrieben, und will demzufolge auch gar nicht mehr umsteigen. Man entwickelt auch eine gewisse Routine mit der man recht schnell voran kommt, und was meines erachtens ein großer Vorteil ist - Man weiss genau was drinsteht und ist von keinem Funktionsumfang eines Programmes abhängig.
 
@ frodel: kleiner tipp, um deine 'positionierungsprobleme' loszuwerden, könnt's für dich ganz ratsam sein, dir die Hilfetexte zu den themen 'tabellen' und 'ebenen' sowie 'layout-tabellen und -ebenen' von dreamweaver mal anzusehen. die sind gut beschrieben und sollten dir in diesem falle eigentlich weiterhelfen und vergrössern gleichzeitig deine html-künste.
 
Original geschrieben von KaZaR
Wenn ich nochmal was zu Hidden Evil (auf Seite 1 fast ganz unten) sagen darf... mit verlaub... man sieht der Seite den Stempel "Frontpage" ziemlich an...

Das soll dich (ihn [sie??]) jetzt nicht persönlich kritisieren, aber... die Seite gefällt mir ja nun überhaupt nicht... :angel


Ich verlange auch von niemanden, die seite zu mögen. Steht aber auch da, dass sie noch im Aufbau ist und es wird sich noch ne menge ändern. Habe bloß keine Zeit momentan. Dazu kommt noch: Bin ein DAU was das angeht. was anderes als Frontpage beherrsche ich garnicht (vielleicht nicht mal DAS :ROFLMAO: )

PS: ich würde das "ihn" und nicht das "sie" vorziehen ;)
 
Oben