Zugriff auf NTFS Partitionen

Tequilla

assimiliert
Moin,

So jetzt habe ich wieder Suse 8.0 Pro drauf, kurze Frage, wie kann ich auf meine Windows Partitionen zugreifen. Ich hatte gestern kurz Mandrake 9.0 installiert und da ging es ganz einfach übers root und dann mnt. Ich habe 3 NTFS Partitionen und eine kleine Fat32, die ist aber nicht so wichtig. Wo lag der UInterschied in den beiden Linux Installationen, dass ich von Mandrake so drauf zugreifen konnte und unter Suse geht es nicht, die Laufwerke werden im Verzeichnis mnt gar nicht aufgeführt. Die Fat32 ist zwar da, auch direkt als Verknüpfung auf dem Desktop aber Dateien seh ich auch nicht. Wie gesagt, es geht mir aber nur um die 3 NTFS´s.

#Edit Noch ein kleiner Zusatz. Wie bekomme ich das mit den Schriften in den Griff. habe es so versucht wie Supi es in seinem Tagebuch erklärt hat aber irgendwie funzt das nicht. Die Schriften werden zwar eingebettet aber nutzen kann ich sie nicht. hat da wer ne kleine Hilfe oder evtl. nen Link wo ich sowas genau nachlesen kann.
 
Mit den Schriften kann ich vieleicht helfen, gehen im KDE ins Kontrollzentrum unter System (als root natürlich) dort kannst Du die Schriften installieren.

Ich habe Suse 8.1 ich hoffe in 8.0 ist es genauso!

Gruss Pferd

Nochwas zu den Festplatten, Du must Dir natürlich lese bzw. schreibrechte geben als normaler Nutzer, vieliecht hilft Dir das ja. Mandrake 9 bzw. Suse 8.1 machen das alles schon alleine.
 
Du kannst die Laufwerke entweder selbst in der /etc/fstab einbinden (weniger empfehlenswert) oder mit Yast (das Partitionierer-Modul) Mountpunkte auf die Laufwerke legen und sie so ins Dateisystem einhängen. Das geht eigentlich ziemlich easy.
 
Beim Einrichten von Schreibrechten für NTFS ist Vorsicht angebracht -
einschlägige Foren bezeichnen das nach wie vor als 'experimentell', dh.
es könnte sein, dass man danach die Partion zerschossen hat.

Generell sollte ohnehin nur root Schreibrechte haben, user dagegen
nur Lese- und ggf. Ausführungsrechte.
 
Du kannst die Laufwerke entweder selbst in der /etc/fstab einbinden (weniger empfehlenswert)
Das ist hoechst empfehlenswert, dabei lernt man naemlich eine ganze Menge und das kann man auch dann nutzbringend einsetzen wenn man mal kein Yast zur Verfuegung hat.
Zum Vorgehen: Mountpunkte (Die Verzeichnisse, in die die Partitionen spaeter gemountet werden sollen) anlegen, 'man fstab', nach der Lektuere der Manpage, eventuell unter Zuhilfenahme der bereits vorhandenen Eintraege, die Partitionen in die fstab eintragen.
Das geht eigentlich ziemlich easy.
Und genau das ist das Problem. Statt von Microsoft ist man von SuSE abhaengig. Genau welchen Gewinn hat man dann davon, Linux einzusetzen?
 
Mein Tipp zielte in die Richtung: Erster Anlauf mit Yast, danach anschauen wie er es gemacht hat und nach diesem Vorbild kann man es später auch selber machen.

Ok, du hast schon Recht, selbermachen ist natürlich besser. Aber wenn's auch einfacher geht? Der Mensch ist halt irgendwo auch ein Faultier :D
 
Moin,

Die Schriften hab ich installiert bekommen, war zwar etwas mühsam da das komplette Verzeichnis nicht akzeptiert wurde und ich jede einzelne Schriftart hinzufügen musste aber es hat dann doch geklappt. Es schaut zwar noch nicht alles ok aus aber besser wie vorher auf jeden Fall.

@Raven, der Tip mit YaST war gut, etwas experimentieren und es hat geklappt.

@Mensch Meier Recht hast Du schon nur ich als absoluter Neuling kann damit überhaupt nix anfangen. Mir sagte das Wort ´manpage´nicht mal was bis ich es gerade bei Google nachgeschlagen hab. Mir fehlt noch einiges Wissen zu Linux und kommt mir manchmal vor als hätte da jemand den PC neu erfunden oder ich müsste nochmal neu gehen lernen. :D

Jetzt wo ich ihn kenne werd ich mich sicher etwas damit auseinandersetzen und so das ein oder andere über verschiedene Anwendungen unter Linux erfahren.

Noch ne Frage, wo bekomme ich die Libs her wenn sie brauche? Ich hab mir den KCommander heruntergeladen, einmal als rpm, da fehlte mit eine Lib. Dann als tar.gz, das Paket entpackt und über die Shell ./configure, das hat noch geklappt, danach passierte aber bei make und make install gar nichts mehr, vielleicht kann mir da ja nochmal jemand weiter helfen. Achja, und wo finde ich Codecs für DivX und Mpeg2 und 3 :D :D
 
Oben