Passive Mode kann nicht ge-entert werden

DaKyle

gehört zum Inventar
hallo an alle, bin neu hier im board, fühl mich aber schon richtig wohl :bier

ich hab seit ein paar tagen einen bp ftp-server auf meinem rechner laufen ... klappt auch soweit relativ gut, hab mich schon mit dem programm vertraut gemacht. Jetz aber folgendes problem :

wenn ein freund auf meinen server will, bleibt er immer bei "enter passive mode" hängen" ...
ich bin neu auf dem gebiet und kann leider mit den meisten hier gefundenen beiträgen nich viel anfangen ... kann mir einer sagen, was ich machen kann, damit das funktioniert ?

(bin mit dsl im netz und habe im router den port 21 geforwardet)

danke für euere hilfe ... gruß ... kyle
 
hmmmm ... hab im router noch port 1 geforwardet und 64 hintereinanderliegende ports, die ich auch unter passive-port-range in bp eingestellt hab ... isses das ?????
 
Du bist auf dem richtigen Weg - allerdings solltest Du Ports oberhalb von 1024 nehmen, die darunter liegenden sind Standard-Ports für bestimmte Anwendungen und Protokolle.
Ein weiteres Problem aber ist, dass der Server im PassiveMode mit seiner eigenen IP antwortet, und das ist ja meist nur eine interne, mit der das Gegenüber nichts anfangen kann.
Wenn Du nicht bei jedem IP-Wechsel die Home-IP von Hand korrigieren willst, solltest Du Deinen Usern empfehlen, ohne PASV zu connecten.
 
mkay ... danke für deine hilfe ...

scheint aber wohl zu funktionieren ... freund hats ausprobiert und konnte den passive mode entern .. hab garkeine passive-mode-ip angegeben ... nur die ports ... 1024 - 1088 (sind 64 ... reicht doch, oder ?)
 
Das reicht dicke - wenn's auch so geht, um so besser. Ich hab keinen Router und kann deshalb immer nur Lösungen angeben, die ich vim Hörensagen kenne :bier
 
hmm ... win bischen komisch is es schon noch ... einige leutz können den passive mode problemlos entern und andere wiederum nich ... das is ja lame :(
 
Das ist allerdings eine Eigenart die ich auch ein paar Mal erlebt habe (allerdings eher vereinzelt ;)!)...
Ein Freund von mir konnte bis dato nichts zu mir hochladen - kamen immer ein paar Byte an und dann wars das - mal schauen, ein merkwprdiger Bug, hoffen wir auf Version 3!
:rollin
 
hängt dein freund vielleicht auch hinterm router ?
wie wärs wenn der dann auch mal die ports der port range weiterleitet ? vielleicht bringts ja was

wenn beide hintern router hängen gehts imho sowieso nur über den passiv mode :)
 
Oben