"Dicke Luft" zwischen Lkw - und Autofahrern

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Auf Deutschlands Straßen herrscht nach einer aktuellen Studie zwischen Lastwagen- und normalen Autofahrern zunehmend "dicke Luft". Besonders groß sei dabei der Groll der Lkw-Fahrer auf die Pkw-Lenker, berichteten Verkehrswissenschaftler. Fahrer von Personenwagen seien "leichtsinnig", "egoistisch" und "risikobereit", geht aus der vom Reifenhersteller Uniroyal in Auftrag gegebenen Studie hervor. Befragt wurden 310 Fahrer von Lastwagen über 7,5 Tonnen, 110 Fahrer von Lieferwagen und Kleinlastern sowie 874 Autofahrer.

Insgesamt ist das Verhältnis zwischen beiden Gruppen von Vorurteilen geprägt. Sie beurteilen sich wechselseitig als "Rüpel oder Bösewicht". Dabei sehen Lastwagen- im Verhalten von Autofahrern nicht unbedingt bewusste Provokation, wohl aber fahrlässiges Fehlverhalten. Dagegen fällt das Urteil der Autofahrer über die Lkw-Fahrer vergleichsweise milde aus. Immerhin etwa jeder Vierte bescheinigte den Lkw-Lenkern, dass sie "hilfsbereit", "freundlich" und "rücksichtsvoll" seien.

Verärgert sind Autofahrer dagegen zunehmend über die Lenker von Lieferwagen und Kleinlastwagen. "Während schwere Sattelschlepper wegen ihrer Masse und Größe als beängstigend empfunden werden, gelten die Lieferwagenfahrer auf Grund ihrer aggressiven Fahrweise als Angst erregend", erklärte Dieter Ellinghaus, einer der beiden Autoren der Studie.

Messungen ergaben, dass Lastwagenfahrer immer seltener auf ausreichenden Abstand zum Vordermann achteten. "Die Abstandsmoral verschlechtert sich zunehmend", sagte Ellinghaus. Dieses Problem wie auch plötzliches Ausscheren sei gravierender als zu schnelles Fahren.

Eine besondere Gefahrenquelle für Unfälle ist die Müdigkeit unter Fahrern. Jeder Zweite räumte in der Studie ein, am Steuer schon fast einmal eingeschlafen zu sein. 30 Prozent der Befragten greifen nicht nur zum Kaffee, um sich wach zu halten, sondern auch manchmal zu entsprechenden Pillen.

Dies zur Ergänzung des letzten Themas ;).....
 
@ alter Knacker:

Zu diesem Thema habe ich mehrere sachliche Statements in Deinem Thread Tempobegrenzung
abegeben, ich aber jetzt nicht hierher kopieren möchte....

Kurz zusammgefaßt:

Die Berufsbedingungen und Hintergründe des Fernfahrerberufes werden meistens in allen Berichten einseitig dargestellt um möglichst viel Zuschauerquote zu erreichen.
 
die Lösung

Ich kenn eine Lösung, und von mir ist die auch nicht! :ROFLMAO:

Punkte und keine Geldstrafen an die Lkw Fahrer,
die Strafen dürfen nicht mehr von den Speditionen bezahlt werden.
Die Fahrer ruhig für ein paar Stündchen bitte Arrestieren. Nicht Knast, ok.
Ich weiss das ist nicht nett, sondern Business genau wie das Transportgewerbe eben auch.

schönen Tag :)
Thomas
 
Täter = Opfer

Lieber Penny,
auf den ersten Blick kann das so gesehen werden.
Ich glaube das hast du bestimmt zu schnell gelesen,

Auf den zweiten Blick erschließt sich für mich die Problematik aus folgender reduzierter Sicht.
Abrupptes Ausscheeren, ungenügender Sicherheitsabstand, Elefanten Rennen über 3 Spuren,
sind Auswüchse einer Gesellschaft, die eher bereit ist Ihre Kinder zu fressen, als über Ursachen
und Wirkung nachzudenken. Auch bezweifel ich es, das der Durchschnittliche Fahrer sein Dasein
geduckt, gemobbt und sozial benachteiligt, fristen muss.

schönen Tag :)
thomas
 
Strafen müssen angesetzt werdn, die dem Verursacher weh' tun. Arrest wäre noch ok, aber Punkte -> Führerschein weg -> eventuell Existenz weg?
 
da können wir uns einigen

Arrest und Punkte jo.
Vielleicht sehe ich das zu versonnt, aber letzlich gehören die Fahrer ja mit zum Betriebskapital
und in der ensprechenden gesetzlichen Umgebung müsste es doch möglich sein, den Unternehmern
klar zu machen, das Sie auf Ihre Fahrer angewiesen sind.
Ist es in der Industrie nicht üblich, das Firmen in denen die Unfallquote zu hoch ist, durch wachsende Beiträge an die Berufsgenossenschafften das Sicherheitsbewusstsein zu Schärfen, so ähnlich jedenfalls.
Ich kann mir nicht vorstellen, das Strafbefehle z.B. an Herrn Mehdorn, die DB ist in Deutschland der grösste Spediteur, was fruchten können oder sollen.

schönen Tag :)
Thomas
 
Re: die Lösung

Original geschrieben von thomas
Ich kenn eine Lösung, und von mir ist die auch nicht! :ROFLMAO:

Punkte und keine Geldstrafen an die Lkw Fahrer,
die Strafen dürfen nicht mehr von den Speditionen bezahlt werden.
Die Fahrer ruhig für ein paar Stündchen bitte Arrestieren. Nicht Knast, ok.
Ich weiss das ist nicht nett, sondern Business genau wie das Transportgewerbe eben auch.

schönen Tag :)
Thomas


Du solltest Dich erstmal etwas mit dem Thema beschäftigen bevor Du hier so einen Stuss verzapft. ich hab schon mehrfach meine Meinung dazu geäussert und werde es hier nicht mehr tun. Ich hab einige 100000 Km auf dem LKW runtergerissen und weiss wovon ich rede aber Dein Kommertar ist einfach nur naiv und wahrscheinlich ohne jegliches Fachwissen geäussert.
 
@ Tequila : Volle Zustimmung.

@ Thomas: Schau Dir erstmal den Link an, den ich in meiner obigen Antwort gepostet habe und dann meine ausführlichen Erleuterungen zu dem Thema, dann diskutiere ich mit Dir weiter....

Dies betrifft sämtliche Aussagen, die Du hier zu diesem Thema von Dir gibst. Wie gesagt, die ganze Problematik habe ich im anderem Thread ausführlichst dargestellt, also bitte auch wirklich lesen und nicht nur anschauen.


Ich denke, Du wärst der erste, der fordern würde, daß die LKW´s wieder fahren sollen, wenn es spätestens nach 3 Tagen nix mehr zu kaufen gäbe, weil sich (endlich) mal alle Kollegen einig wären, und am Sonntag abend 22°° Uhr NICHT rausfahren würden...


Und im übrigen trägst auch DU selbst zu den oft unmenschlichen Arbeitsbedingungen der Fahrer bei. Oder hast Du noch nie den 24-stunden -Lieferservice eines Versandhauses in Anspruch genommen ??? Schon mal überlegt, wo die Ihre zentralen Auslieferungslager haben und welche Strecke zu Dir zurückgelgt werden muß damit das bei Dir innerhalb der gewünschten Zeit ankommt usw. usw . ???

Also das nächste mal bitte zuerst informieren und dann ein Statement abgeben. Vielen Dank !

PS: Ich weiß ebenfalls vovon ich rede... (10 Jahre int. Fernverkehr und 1 Mio. LkW-Km abgerissen , protokolliert)
 
Original geschrieben von ghostrider
PS: Ich weiß ebenfalls vovon ich rede... (10 Jahre int. Fernverkehr und 1 Mio. LkW-Km abgerissen , protokolliert)

Hut ab, ghostrider... Ich habe mir deine Infos im anderen Thread mal durchgelesen, sind wirklich sehr interessant.
Ich denke, die einzige Art, mit diesem Problem einigermassen auf erträgliches Niveau zu kommen, heisst Toleranz, und zwar von den "normalen" Autofahrern ebenso wie von den Brummies. Ich hatte mich auch schon mal geäussert (gell, Teqila?;)), und es ist klar, das je nach Betrachtungsweise mal dieser, mal jener recht hat.... Und wir wissen wohl alle, dass es auf beiden Seiten schwarze Schafe gibt, die den jeweiligen "Ruf" viel mehr in den Dreck ziehen als der Fahrer, der sich tolerant und vorausschauend verhält.....
black-sheep.gif
 
Hallo JensusUT,

eines vorneweg: Was da passiert ist (der Thread den Du verlinkt hast) ist ne riesen Schweinerei, das steht schon mal fest.

Ebenso steht aber fest, daß es wirklich nur die "schwarzen Schafe" sind die den Ruf unserer Berufsgruppe ruinieren.

Deiner Aussage nach mehr gegenseitiger Toleranz kann ich nur Beipflichten.

Es gibt aber genauso Autofahrer, die die LKW´s absichtlich ausbremsen... ist mir selbst schon bei Schneetreiben auf der A99 mit nem Tieflader und einer paar Millionen teuren Planierraupe drauf passiert.

Denn man hat ha umsonst die Warntafeln und die Rundumlampen eingeschaltet... interessiert ja keinen.... mußte mein ganzes Können aufbieten um den Zug noch abzufangen obwohl ich eh schon wie auf "rohen Eiern" gefahren bin.... um ja nicht unnötig Bremsen zu müssen usw. ....

Noch ein Beispiel aus dem Alltag:

Da wirste die ganze Woche gehetzt und kommst Samstag Mitternacht und nach 5000 abgerissenen Kilometern endlich nach Hause.... bestehst aber darauf, daß Du erst am Montag rausfährst... (irgendwann mag man ja auch mal schlafen...) ... Pustekuchen....

Darfst als "Dankeschöne" die Fuhre natürlich "pünklichst" abliefern... (oberhalb Hamburg)... .
Ok. bis ca. Hannover bin ich gekommen , dann gings nicht mehr.... Pause bis so 8°° Uhr ... und dann war ich um 12.45 Uhr am Zentrallager....

Wurde dort "äußerst freundlich" empfangen mit dem Hinweis, mein Zeug würde heute eh nicht mehr gebraucht und außerdem sei die Warenannahme vom Trockensortiment nur von 6°° Uhr bis 12°° Uhr und ich solle doch morgen (also Dienstag) um 6°° !!!! wieder kommen....

Anfruf beim Disponenten, Ergebnis: Na dann lädst Du halt Morgen früh ab.... :uzi

Frägt man sich doch, warum es dann auf einmal möglich war.... hätte im Umkehrschluß also gelangt, wenn ich am Montag 22°° Uhr losgefahren wäre und wäre dann auch am Dienstag früh oben gewesen.... soviel zum Thema : Mensch im Beruf..... aber wir sind ja nur noch "Ersatzteile am Wagen"....

Aber natürlich hab ich denen den Gefallen nicht getan und bin um 8°° dort gewesen, seh ich nicht ein, für das, daß die mich so angeschnautzt hatten... fuhr also um 8 Uhr auf den Hof... und ???

Ihr ahnt es sicherlich schon... warten bis zum Aufruf.... mit viel , viel Glück konnte ich einen völlig heruntergekommenen Raum finden, der sich laut Türschild als : "Fahrer-WC" entpuppte....

Aber jetzt kommt ja der Hammer.... das warten zog sich den ganzen Vormittag hin, obwohl nur ich und ein weiterer Kollege am Hof waren... und daß , bei 60!!! Anlieferungsrampen...

Zu guter letzt "erbarmten" sich die herrschaften doch noch und schickten uns , natürlich nacheinander (alles andere wäre ja zuviel verlangt gewesen) an die gleiche Rampe...

Selbstverständlich durften wir selbst noch abladen, was ja laut Tarifrecht nicht die Aufgabe des Fahrers ist !

Und ebenso selbstverständlich wurde ich dabei wieder nur angeschnautzt....

Den Namen dieser großen Lebensmittelkette sage ich aber , aus eigenem Anstand heraus hier nicht.......



Zum Thema Spediteure.... wenn Du Dich für dieses Thema ein wenig interessiert, hast Du sicherlich mitbekommen, daß gegen eine sehr , sehr große deutsche Spedition und , gegen eine Luxemburgische, sowie mehrere österreichische Spediteure ermittelt wurde... u.a. wegen nicht ordnungsgemäß sozialversicherte Fahrer und noch diverser Sachen...

was rausgekommen ist ??? Wie üblich halt... verfahren gegen Geldbuße eingestellt... obwohl hier wirklich mal hätte durchgegriffen werden können und auch müßen.... einzig ein Trauerspiel... und die wirklich leidtragenden sind wieder die Fahrer, die weiterhin gedrückt und gemobbt werden wo es nur geht....

Umsonst wird ja nicht seitens der Transportbranche bereits am "Führerlosen" LKW herumgeforscht.... denn ein selbstfahrender LKW kann eben 24°° rund um die Uhr eingesetzt werden.... und braucht auch nicht Fahrergerecht mit Standheizung und Klimaanlage ausgestattet werden usw. ....





@ AK :

Eigentlich könntes ja diesen Thread mit dem vom Tempolimit zusammenlegen, weil Du diesen ja als Ergänzung machen wolltest und es thematisch ja zusammengehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.... wenn man die Erlebnisse eines Fernfahrers so liest, könnt ihr einem wirklich nur noch leid tun.
Ich werde das nächste mal auf der Autobahn mal an deine Worte denken (obwohl ich meiner Meinung nach eh' ein Herz für Brummies habe und sie reinlasse, wenn sie früh genug blinken...:)).

Gruss,

Jens
 
Benehmen ist Glücksache

Guten Abend Tequilla,

Ich bemühe mich bei Boardmembern die gleiche Freundlichkeit an den Tag zulegen, wie bei präsenten Leuten.
Ich lese du bemühst dich auch, dabei scheint aber zu bleiben.

Gruss
thomas
 
Hallo ghostrider,

Ich kann jetzt auch was posten über Begebenheiten,
ich kann es aber auch lassen.
Möchtest du die Verkehrstotenstatistik mal bemühen, die sieht nicht schön aus.
Das die meisten Fahrer ganz okay sind, weiss ich, sonst kämme ich garnicht mehr
lebend von Mannheim nach Wuppertal. A3 ca.300 km.

Was deine deine Anspielung auf Kaufrausch angeht, muss ich dich entäuschen
wo es mir möglich ist, bevorzuge ich selbstgemachtes Glück bzw. regionale Produkte.

Die Soziale Situation in deine Gewerbe ist belämmert*, keine Frage, warte mal auf die EU Osterweiterung, das wird noch viel Spannender, viel Vergnügen, Darum spring besser Ab,
wenn du die Möglichkeit hast.

schönen Abend
Thomas


*Der Duden schreibt belämmert mit e statt ä, ohne etymologische erklärung dafür zu haben, ich glaube eher es kommt von lamentieren - belammentieren
 
Original geschrieben von thomas
Hallo ghostrider,


Möchtest du die Verkehrstotenstatistik mal bemühen, die sieht nicht schön aus.
Das die meisten Fahrer ganz okay sind, weiss ich, sonst kämme ich garnicht mehr
lebend von Mannheim nach Wuppertal. A3 ca.300 km.




Hallo thomas,

Tatsache ist aber ebenso, daß prozentual die LKW-Beteiligung an Unfällen relativ gering ist.
Natürlich sind die Folgen eines solchen Unfalls aufgrund der physikalischen Gegebenheiten wesentlich schwerwiegender.

Ach ja, weils mir grade noch mal so in den Sinn kommt und von AK erwähnt wurde:

Man kann ja immer mal wieder so Horrormeldungen lesen und hören, wo es heißt :

LKW-Fahrer saß 60 Stunden ununterbrochen am Lenkrad....

was aber dabei NICHT gesagt wird :

Wenn der Fahrer mal seine Pause nicht im vollen , vorgeschriebenen Umfang, also mind. 9 Stunden gemacht hat, sondern z.b. nur 8 Stunden.... dann wird die Ruhezeit von 8 Stunden durch die Behörden NICHT anerkannt und zu der TATSÄCHLICH geleisteten LENKzeit mit dazu gerechnet.

Nur so noch zur Info.
 
OFFTOPIC

Woher kommt und was heißt belämmert?

Was macht denn das Schaf da?

Welches meinen Sie? Ach, das. Das lämmert.

Es lämmert?

Ja, so hat schon mein Großvater gesagt. Mancherorts sagt man auch: Es lammt.

Was, das Schaf lahmt? Hat es denn Probleme mit den Sehnen?

Nein, es ist kerngesund. Ich wollte sagen: Es wirft ein Lamm.

Aber warum denn, oder besser: wohin?

Mein Gott, Sie verstehen auch gar nichts. Es kriegt gerade ein Lamm.

Ach so, das hätten Sie doch gleich sagen können. Und dazu sagt man hier in der Gegend: Es belämmert?

Nicht belämmert, lassen Sie das be weg. Ein Schaf, das ein Lamm gebiert, lämmert.

Und wann sagt man belämmert?

Überhaupt nicht. Unter uns Schäfern kommt das Wort praktisch nicht vor. Ich hab's im Zusammenhang mit Schafen jedenfalls noch nicht gehört.

Aber das Wort gibt's doch, Ich habe erst neulich gelesen, daß es von Lamm abstammt.

Das Wort stammt von Lamm ab? Hehe, Sie wollen mich wohl auf den Arm nehmen?

Nein, ganz im Ernst. Im Wörterbuch steht, daß es von Lamm kommt.

Wer schreibt denn so einen Mist? Also, ich weiß schon ungefähr, was belemmert bedeutet, wir Schäfer sind nicht so blöd, wie Sie vielleicht meinen. Ein belemmertes Lamm habe ich aber noch nie gesehen.

Soso. Haben Sie auch genau beobachtet?

Was heiß hier genau beobachtet? Ich paß den ganzen Tag auf meine Schafe auf. Sind ja mein Kapital. Ein belemmertes Schaf oder Lamm würde ich sofort von der Herde trennen. Es könnte ja krank sein. Ich will mir meine Herde nicht anstecken lassen.

Na, ein belämmertes Schaf muß ja nicht gleich krank sein. Vielleicht hat's ja nur ein Lamm bei sich.

Wie bitte?

Ja ich meine nur so. Ich will nur den Sinn des Wortes verstehen. Wie nennen Sie denn ihre Schafe mit Lämmern?

Lassen Sie mich mal überlegen. Äh, ich würde Mutterschaf sagen.

Bißchen hochtrabend, würde ich meinen. Mutterschaf! Werden denn die Lämmer von den Schafen bemuttert? Und wie verhalten sich die Lämmer ihren „Müttern“ gegenüber?

Das ist doch nur im übertragenen Sinn gemeint. Das Mutterschaf versorgt halt das Lamm mit Milch und schützt es.

Sehen Sie, das Schaf bemuttert das Lamm gar nicht. Also kann es auch nicht Mutterschaf heißen.

Ein anderes Wort fällt mir im Moment nicht ein.

Denken Sie doch mal nach. Es hat ein Lamm bei sich. Das Lamm begleitet das Schaf.

Ja, und?

Liegt doch auf der Hand: Das Schaf ist belämmert! Genauso wie eine Stute mit Fohlen befohlen ist.

Verrückte Schlußfolgerung, wäre ich niemals drauf gekommen. Klingt zwar ziemlich behämmert, aber wenn Sie meinen. Ist aber nicht das gleiche, wie das bisherige belemmert, oder?

Warum nicht? Ist doch eine einleuchtende Erklärung: Belämmert = Bezeichnung eines Schafes mit Lamm. Kann man sich jetzt gut vorstellen. Du schaust belämmert = Du schaust wie ein Mutterschaf. Sehr anschauliche, plastische Illustration der Bedeutung von belämmert. Das versteht sogar ein Kindergartenkind. Was ein Schaf ist, weiß es ja aus dem Fernsehen. Unsere Sprache muß dringend kindergerecht gemacht werden. Sonst versteht ja kein Schaf das Fernsehen mehr.

selber schönen Abend
B. Laemmert
 
@TBuktu:

Was soll dieses sinnlose Posting hier im Thread ? Hast Du getrunken ?

@ AK: Bitte dieses Posting löschen. Danke.
 
Oben