[Diskussion] ja bin ich denn schon zu alt...

S

smoothy

Gast
ja bin ich denn schon zu alt...

...um am pc zu spielen(?)

hi leute,

da habe ich doch direkt 'ne frage ernsterer natur:

bin ich wirklich zu alt für pc-games?
wie alt darf man denn sein?

auf diese frage komme ich, weil meine freundin (ständig) mit mir schimpft wenn ich (mal) online bin, oder ich nur meinen compi einschalte...
ich sehe es ja zum teil ein, dass ich zu der älteren zocker-generation gehöre, aber ist das ein grund um nicht spielen zu dürfen?
zudem spiele ich ja nicht nur.

nun ja, mit 33 sollte man sich wirklich mit den ernsteren dingen dieser welt beschäftigen, aber meine freundin weis das mein compi mein hobby ist, und ich gerne mal etwas länger dran bin. (2-4 std.)

eine diskussion mit ihr darüber führt jedesmal zum streit, und dass nervt.
es kommt mir so vor als möchte sie mir das verbieten!

beziehungs-psychologie hin oder her, wer kann mir einen tip geben, denn ich bin am ende mit dem latein...

thx im vorraus, und cyas
 
Irgendwie kommt mir das bekannt vor. :D

Tja, Frauen und Eifersucht. Etwas anderes ist es nicht, würdest Du 3 Stunden am Tag die Wand anstarren würden sie Dir das auch vorhalten.
Mit 33 zu alt? Dass ich nicht lache. Schau mal in unser UT-Forum, da sind einige, die die 30 überschritten haben.

Tipps? Gute Frage, was kann man da machen. Das größte Problem ist wohl, dass Du während Deiner Zeit am Computer nicht auf jede Frage sofort antwortest, teilweise gar nicht reagierst und ihr so den Eindruck gibst (eigentlich gibt sie ihn sich selbst, da es ja nicht Deine Absicht ist) minderwertig gegenüber dem Rechner zu sein. Und was ist das? Genau: Quatsch mit Soße!
Versuchen kannst Du höchstens in einem längeren Gespräch (Argh :sleep ) auszudiskutieren was sie genau stört und wie man einen Kompromiss finden könnte der beiden gerecht wird.

Sorry, aber ich glaube eine Allgemeinlösung gibt es nicht, die Frauen sind noch nicht vollständig erforscht. :( ;)
 
:D Vielleicht hat das nix mit dem Alter, sondern mehr mit der Vernachlässigung Deiner Pflichten zu tun? :sex :ROFLMAO:

Aber mal etwas ernster: es gibt Leute, die können es absolut nicht Verstehen, daß man da 3-4 Stunden auf einer Tastatur rumhackt und aus dem Augenwinkel den Monitor anschielt. Da gibts keinen Rat. Wenn sie nicht will, haste Pech gehabt. Umgekeht würde sie Dich wohl auch nicht dazu bringen, dauernd etwas zu ertragen, was Dir mit aller Macht auf die Nüsse geht. Das ginge auch nur einige male gut und dann währe der Knatsch da, wie bei Dir mit dem Blechtrottel. Wenn Du den Streit schon länger mitmachst, bleibt Dir wohl um des lieben Friedens willen nur das: entweder das Mäuschen, ODER der Computer. Was brauchst Du mehr?
 
Nö Lolly, entweder oder muss und darf nicht sein. Kompromisse müssen her, es muss herausgefunden werden was der einen Partei WIRKLICH fehlt. Ist es Anerkennung, Aufmerksamkeit....?
Wenn man das erkannt hat kann man Lösungen suchen. Ist nicht leicht, da Männer ja bekanntermaßen Kommunikationsmuffel sind und Frauen genau das Gegenteil darstellen.
 
Wenn du in einem Club wärst würdest du sogar garnicht zuhause sein. Oder hättest du ein anderes Hobby, würdest du sie auch nicht sehen.

Das Problem ist denke ich: Es ist eben ein PC-Spiel, und dann noch so ein Ballerspiel, dass uns zu Serienkillern reifen lässt :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:, und sie findet dies halt völlig sinnlos. Hättest du ein anderes Hobby würde sie wahrscheinlich mehr Verständnis zeigen.

Mach ihr mal klar, dass wenn man gegen (oder mit) Freunden, Kollegen im Internet ein paar Stündchen zockt, das enormen Fun bringt!
 
Wichtig ist, dass das weibliche Geschlecht nicht zu sehr vernachlässigt wird. Es braucht Aufmerksamkeiten, vor allem Komplimente in Form von Liebe. Frauen freuen sich sehr darüber, wenn man ihr etwas kleines, aber passendes schenkt. So etwas wollen Frauen gerne. Da täusche ich mich nicht. Man muss halt nur aufpassen, was Frauen geschenkt haben wollen. Das kann man in einem Gespräch herausfinden, ohne dass man ihr sagen muss, was man möchte.

Kleines Beispiel: Unser alter Dampfkessel hat den Geist aufgegeben, sprich ist kaputt. Nun möchte sie sich einen neuen kaufen und zeigte mir ein Bild davon, welches sie kaufen möchte. Ist noch nicht gemacht worden. Wenn ich ne´ Arbeit hätte, hätte ich ihr den Wunsch längst erfüllt und ihn ihr geschenkt.

Männer sind im Grunde genommen Kommunikationsmuffel. Da geb ich Pennywise recht, und das stört Frauen besonders. Bin da auch nicht besser dran, aber ich bemühe mich, es besser zu machen. Meine Frau hat es registriert und freut sich darüber.

Frauen wollen vor allem eins, dass sie ernst genommen werden. Wenn man das beherzigt, dann kann nichts schief gehen und auch nichts gegen den PC haben.
 
Kann ja auch sein, dass Frauen nicht den PC unbedingt als Hobby haben oder überhaupt mal dran sitzen. Dann fühlen sie sich wohl in der Tat vernachlässigt. Kann mir zum Glück nicht passieren. :D

Nun ich kann das eigentlich gut nachvollziehen jedochz ist wohl auch zu beachten, dass du ja nun nicht den ganzen Tag vor der Kiste hängst. Ein bissel Freiraum sollte wohl jedem zustehen. So sehe ich das jedenfalls.

Zu alt zum spielen? Nein auf keinen Fall. Bin selber schon über 30 und habe dieses Jahr meine Liebe für UT entdeckt. Zudem spiele ich auch gerne an einer Konsole. Also mit dem Alter hat das nix zu tun. Es sollte nur alles im Rahmen bleiben. :)
 
Ich habe das Glück, dass meine Frau vier Mal pro Woche Sport macht (Aerobic, Taibo, Joggen usw.) außerdem hängen ihr ab 22:00 meist ohnehin die Augenlieder schon recht weit unten.

Tja, wie von den anderen schon erklärt, es führt wohl kein Weg an Kommunikation vorbei. So per Posting können wir Deine Situation natürlich nicht sonderlich genau beurteilen, aber es ist fast immer eine Frage des 'Wieviel' bzw. 'Wie lange'. Frauen haben recht schnell das Gefühl, dass man zu wenig Zeit mit ihnen verbringt.

Was sie einsehen muss, ist dass Du auch Vorlieben hast denen Du nachgehen willst. Aber vielleicht weißt Du ein paar Sachen, die sie gerne macht. Schlag Du mal vor spontan Essen zu gehen, oder in's Kino oder nur raus auf einen Spaziergang. Hol Dir den schnulzigsten Film, den Du gerade noch ertragen kannst und schau ihn mit ihr an. Mit anderen Worten, tu ihr was gutes, damit sie merkt, dass sie Dir wichtiger ist, als der Rechner (auch falls es nicht stimmt ;)). Das könnte sie gnädiger stimmen und entkräftet den Vorwurf, Du würdest sie vernachlässigen.

Es gibt da ein tolles Buch: 'Warum Männer nicht zuhören und Frauen nicht einparken können' von einem Ehepaar namens Pearson. Kauf es lies es und zwinge Deine Frau es auch zu lesen. Ich verspreche Dir es erschließt Euch beiden neue Welten.

Und falls Dir das zuviel Aufwand ist, ein Tipp daraus: Frauen kommunizieren mehr als Männer. Das hat die Evolution so ergeben und die meisten Menschen stimmen dem zu. Für Frauen ist es wichtig, Ihre Geschichten zu erzählen, wobei normalerweise keine Diskussion über bestimmte Themen erwünscht ist. Der Mann soll einfach zuhören, keine Lösungen anbieten.

Beispiel:
SIE : Als ich heute beim Einkaufen war, bin ich im Pflaster hängen geblieben und habe mir einen Absatz abgebrochen und...

ER (unterbricht sie): Du solltest zum Einkaufen keine hohen Schuhe tragen!

Darum geht es nicht. Sie will einfach loswerden, was passiert ist, dass es keine gute Idee war mit den Schuhen über's Pflaster zu laufen, weiß sie inzwischen selber und die Schuhe waren eh alt und sie braucht neue.

Das heisst, wenn Du zuhörst ist schon viel gewonnen. Aber Vorsicht! Zuhören ist nicht gleich ignorieren. Und Männer haben offensichtlich Probleme, zwei Dinge auf einmal zu tun. Wenn sie Zeitung lesen oder am Rechner sitzen, nehmen sie ihre Umwelt, wenn überhaupt nur wie durch Watte wahr. Du musst also Signale aussenden, die Deiner Partnerin zeigen, dass Du zuhörst.

Sag ab und zu mal 'Hm', 'aha' und sowas. Das klingt jetzt echt lächerlich, aber es funktioniert. Dadurch vermittelst Du den Eindruck, dass Du sie wahrnimmst. Und häufig ist das schon genug um die Dame des Hauses wieder versöhnlicher zu stimmen!

Viel Glück!

Ach ja, bin auch über 30. Vielleicht solltest Du mal UT auf Deinen Rechner werfen und bei uns vorbei schauen, dann spielst Du mit Gleichaltrigen (naja, zumindest zum Teil).
 
Zuletzt bearbeitet:
chmuuuul

>> Sag ab und zu mal 'Hm', 'aha' und sowas

Vielleicht als Taunt in UT :ROFLMAO:

Wobei Zuhören und Verstehen zweierlei ist. ;)
Ich höre zu, aber wenn ich abgelenkt bin, verstehe ich nur die Hälfte - und dann gibbet wieder Nackenschläge :cry:
 
Hi smoothy,

Ich finde es wirklich gut das du Dich auf diese Art mit deiner Situation auseinandersetzt. :)
Aber viel Hoffnung habe ich ich solchen Fällen nie,
Bedürfnisse sind halt da und wollen befriediegt werden.
Abgesehen davon finde ich 2-4 Std absolut lasch, :ROFLMAO:
mach doch mal die Probe und lass die Finger mal drei vier Tage von der Kiste, so etwas klärt vieleicht auch.

Sollte die Affinität zu deinem Rechner zunehmen,
Mach dich Selbständig, oder Trenn dich.

gruss
thomas
 
Moin,

ich hatte diese Diskussionen immer wieder, beruflich habe ich den ganzen Tag an Rechnern zu tun aber auch privat verbringe ich sehr viel Zeit mit meinem Eigenen, täglich ca. 4-6 Stunden je nach dem wie es die Arbeit zu lässt. Sobald Frauen ins Spiel kommen treten Probleme auf. Ich sage vorher immer sehr deutlich wieviel Zeit ich mit Rechnern im privaten Leben verbringe da, auf das berufliche habe ich ja keinen Einfluss. Es war am Anfang jedes mal ok, und zwar genau so lang bis es Sie genervt hat. Dann kamen irgenwann immer mehr kleine Streitigkeiten auf und schliesslich beendete ich die Geschichte da mir mein Hobby einfach wichtiger ist. In der Beziehung bin ich sehr egoistisch und mittlerweile lass ich mich auf gar nichts mehr ein und lebe seit über zwei Jahren sehr zufrieden allein. Ich glaub auch nicht, dass es zusammen passt wenn man so viel zeit mit dem Rechner verbirngt aber Deine 2-4 Stunden finde ich ziemlich harmlos und diskuttieren bringt eh meisst nix, Frauen haben immer recht, zumindest denke sie, dass es so ist. Ich bin jetzt 31 und spiele immer noch sehr gern aber ich bin nicht bereit, täglich 5-6 Stunden mit einem Spiel zu verbringen wie es so manch Bekannter tut. ich nutze die Zeit lieber um mich mit Dingen zu beschäftigen, die mich weiter bringen. Aber so 1-2 x die Woche muss ich schon was zocken, bevorzugt Shooter und Rennsimulationen.

Deinen Diskussionen kannst Du nur aus dem Weg gehen in dem Du Dich von Deinem Rechner verabschiedest. Ich leb lieber allein und tob mich mit meinem Hobby aus wie unzufrieden in einer Beziehung zu leben, mag nicht zukunftsorientiert sein aber ich leb heut und wer weiss wa sin 10 Jahren ist.
 
oh je, so viele tips und tricks, gut gemeinte worte, big THX an alle ;)

echt, hätte nie gedacht das ich hier auf so eine positive resonanz stosse, einfach toll.

aber wie schon gesagt (s.o.) bin ich am ende mit dem latein..
habe schon so vieles probiert; 3,4 oder gar 5 tage den compi einfach mal links liegen gelassen. ob nun freiwillig, oder gezwungener maßen, egal - habe mit ihr darüber diskussionen geführt - ach, immer das selbe - eine sackgasse..

shit, manchmal denke ich sogar sie hat vollkommen recht, und ich schalte den computer aus. zwie tage später sage ich dann zu mir:
so, jetzt aber 'ne runde zoken...habs mir verdient.
pustekuchen - ich schleiche mich ran - - - "pip" machts (compi fährt hoch) peng machts - fraule steht an der tür, und oh je - wenn blicke töten könnten..

bin total confused. ich weiss schon garnicht mehr was ich schreiben soll..

wir reden ja viel miteinander, wir unternehmen alles mögliche, tun dies - tun das, ja, wir sind zusammen. nah, jetzt schweiffe ich aus, wollen wir mal beim thema bleiben.

kann es sein, dass sie für mich und mein compi deshalb kein verständniss hat, weil sie eben selber keine interessen für computer hat?

ach und noch was: bin echt :) das ich nicht "alleine" da stehe mit meinen 33 jahren-zocker-alter.
 
Meine bessere Hälfte steht auch mit dem PC auf Kriegsfuß. Und sie ist auch nicht begeistert wenn ich täglich Stunden am PC verbringe. Dann kommt noch mein Kegelsport dazu, mit dem sie auch nichts anfagnen kann, ich aber voll eingspannt bin (Training, Spiele am Wochenende, Sportwart, Homepage, und und und)

Aber wir machen trotzdem vieles gemeinsam! Ich hab ihr am Anfang der Beziehung klar gemacht, dass ich meinen Sport und auch den PC niemals aufgeben werde und nur unter dieser Bedingung wird das was mit uns. Auch wenn sie manchmal einen schiefen Blick vom Sofa zu mir wirft, sie aktzeptiert das.

Vielleicht hast du am Anfang eben den PC für sie in die Ecke gestellt und erst nach und nach wieder zu ihm gefunden. Sie sich jetzt aber vernachlässigt fühlt. Ich denke ein grundlegendes Gespäch ist wohl unumgänglich. Mache ihr klar das du auch deinen Freiraum brauchst und sie dich nicht an die kurze Leine nehmen soll. Mach ihr auch die Konzequenzen klar (wenn du das kannst)

Wenn garnichts mehr hilft zeig ihr mal diesen Thread :ROFLMAO:

Also, auf gute Gelingen :bier
 
Smoothy ,
ich möchte Dir einen Schwank aus meinem Leben erzählen :

Bevor ich meinen PC kaufte habe ich ca 1/2 Jahr intensiv Zeitschriften und Angebote studiert um mich hardwaretechnisch und preislich kundig zu machen -
zwischen XT/AT mit grüner Bildröhre und PIII lagen immerhin ein paar Jährchen .

Anfängliches Interesse meiner Freundin wandelte sich bald in PC Allergie -
verbunden mit dem Vorwurf , ich würde mich ja nur noch für den PC interessieren und das Hefte studieren würde ewig dauern , weil ich mich ja nicht entscheiden könnte .

Kurzum :
Für PC entschieden und gekauft .

Bis der dann bei mir zu Hause stand , war alles wieder prima und prächtig .

Tja , und dann kam Montags der PC , der Monitor , der Drucker und die Lautsprecher .........

5 Tage verhaltene aber eindeutige Ablehnung mir und den ( noch nicht ausgepackten ) Kisten gegenüber....

Samstag Mittag ausgepackt , aufgestellt und ausprobiert :

1/2 Stunde Interesse seitens meiner Freundin und dann 5 Stunden schmollen .....

Meine Rettung
ComputerBildSpiele CD mit Flipper : Timeshock

(Wußte ich doch wie gerne sie flippert .......)

Samstag 23.30 Ortszeit - Tatort Computerzimmer :

" Schaatz - geh mal gschwind her " :angel
"" Was isn mit Deinem blöden Computer ? ""

(Freundin betritt feindlichen Computer Raum und wird zum Überläufer )

"" Uiiii , is das ein Flipper ? Wie geht das - Laß mich auch mal - Laß mich aufn Stuhl ""

5 Stunden später (!!) durfte ich wieder an meinen PC , ihn abschalten und (endlich) in die Heia .


Nun kann dies natürlich kein Patentrezept sein -
aber vielleicht wäre es leichter , wenn sich Deine Freundin für irgendwas in Zusammenhang mit PC interessieren würde .

(( :ROFLMAO: Zur Not Grafikdesign für Windows COLOR :ROFLMAO: )) .

Solange sie es aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen kann , warum man stundenlang am PC sitzen kann , wirst Du einen schweren Stand haben .

Vielleicht gelingt es Dir auch ja auch ohne solche Tricks ihr zu vermitteln , daß Dein PC nicht der Feind im heimischen Nest der Liebe und Zuneigung ist .

WishYouTheBest

SevenSpirits
 
@SevenSpirits

Jaah, Dein Schwankerl gefällt mir, und kommt mir auch sehr bekannt vor.. (ähnliches mitgemacht - aber Computer ist einfach nicht ihr Ding..Pech gehabt, kann man nix machen ;-( )

@MWBroker

Inzwischen hat meine Freundin diesen Thread gelesen, darüber geschmunzelt und zu mir auch "Schweinchen" gesagt, lol.

Ehrlich gesagt glaube ich nun dass bei ihr der Groschen gefallen ist, mal sehen. Ich darf nur nicht übertreiben.



THANX @all

keep fragging and coding
 
Na, das hört sich ja schon gut an

:) Smoothys Herzblatt
melde dich doch auch hier an! Als Nick schlage ich mal "Schweinchen" (s.o.) vor :D :D :D

Wird dir bestimmt gefallen hier.



Aber lass ab und zu smoothy auch noch an den Rechner :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:



[edit]
P.S. Geh auch schon kräftig auf die 30 zu :cry: , kann das Zocken aber auch nicht lassen :uzi
[/edit]
 
Original geschrieben von smoothy
habe schon so vieles probiert; 3,4 oder gar 5 tage den compi einfach mal links liegen gelassen. ob nun freiwillig, oder gezwungener maßen, egal - habe mit ihr darüber diskussionen geführt - ach, immer das selbe - eine sackgasse..

Boah, ein so interessanter Thread unter solcher Überschrift :D
Wenigstens sehe ich, dass es nicht nur mir so geht.
Da ja deine Freundin schon mitgelesen hat, kann ich es nur noch mal sagen: Eine (streiche Ehe, setze Freundschaft :)) ist eine Aneinanderreihung von Kompromissen. Jedes mal beim UTlen wer ich auch voll Unverständnis angesehen, aber wenn es in einem gewissen Rahmen bleibt (den man sich vielleicht auch selber zugestehen sollte), kann eigentlich kein Partner ernsthaft was dagegen haben. Und meckerst du jedesmal, wenn deine Freundin seinem Hobby nachgeht? Würde mich ja mal interessieren, wie die Sache bei euch in eineigen Wochen aussieht... :)
Grüss sie mal schön!
Ach ja... bin auch schon 34 und haue den Mitboardies doch ab und ann einen auf die virtuelle Mütze ;)

Jens
 
Ach ja... bin auch schon 34 und haue den Mitboardies doch ab und ann einen auf die virtuelle Mütze

Träum weiter, Jensus! :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Hey smoothy. Freut uns, dass Deine Süße die Sache nicht mehr so eng sieht. Du solltest sie öfter mal hier ins Board und auf's Sofa lassen. Dann wird sie sich wohlfühlen und alles wird gut!

Viel Glück...:)
 
Du Smoothi,

ohne jetzt mal die ganzen Antworten durchgelesen zu haben:

ZU alt ist man nie zum Spielen. Man kann es als Abwechslung oder Unterhaltung betreiben.
Ich hatte vor über 10 jahren in einer Spielwarenabteilung in einem kaufhaus gearbeitet und Nintendo (16Bit) verkauft. Meine besten Stammkunden waren ein ca 90jähriges Päärchen, die alle Kassetten von Nintendo besassen und sogar die Hüpfmatte gekauft hatten ( = eine Matte deren (Hüpf)bewegungen von der Figur aufm Bildschirm übernoommen wurde).
Ich erinnere mich noch gut, wie der Mann damals seinen Krückstock in die Ecke warf und wie ein 20jähriger auf der Matte rumsprang!!!
Also vergiss das: Zu alt!!
Und dann noch 33 Jahre... ;)

Sicherlich stellt der heutige Beruf das gesammte familienleben in den Schatte. Aber wenn man (ich) um 22h nach 14 Std arbeit nach hause komme, kann meine frau auch nicht erwarten, dass ich mit ihr einen Spaziergang mache.

(Jch habe übrigens erst gerade die gesammten Antworten durchgelesen und gemerkt, dass der Fall schon geregelt ist :rollin )

Vielleicht noch als kleine Streicheleinheit (sorry, nicht falsch verstehen :D ) für deine Freundin:
Der PC hat eigentlich das Lesen und die Bücher / Litteratur verdrängt. Aber ohne PC ist das Leben - zumindest von geschäftlichre Seite - nicht mehr vorzustellen.

Also: meine frau weiß nicht einmal, wie man den PC hochfährt und wirds auch nie wissen und hasst ihn - und mich - genauso.
Dann hatte ich mal das Power Goo (Hieß es glaub ich ) gekauft und ein Foto von ihr etwas verfremdet.
Das war ein großer Fehler, denn die nächsten 2 Wochen mußte ich alle bekannten von ihr mit Bärten und brillen versehen.
Die ersten Informationen über unseren Mexico Urlaub lies ich auch über eine CD auf dem Comp. abspielen. usw.

Und für diejenigen, die immer noch Feinde von Computern u.a. sind: Sind die denn perfekt?
Lesen Bildzeitung, plappern mit Nachbarn wie Tratschtaschen schauen Gute Zeiten, schlechte Zeiten an, wissen alles besser und kennen sich nicht mit Computer aus...



P.S. an Jensus
Sag mal, wie oft muß deine Frau täglich das Wort: Opera hören? :D
 
Oben