[Neuigkeit] Opera 7 beta ist raus

Einfach überspielen hilft :D

Ansonsten:
Datei->importieren->Opera Lesezeichen

oder so ähnlich, ich habe grade nur die englische O7b2 hier ;)
 
In der Zwischenzeit kannst Du ja mal auf meiner HP nachlesen, in welchen Dateien Deine Bookmarks, Kontakte&Co so gespeichert werden.

Alle Dateien im ersten Abschnitt können nach einer Neuinstallation problemlos über die Originaldateien "drübergebügelt" werden.
 
@JensusUT

die phoenity-skins gefallen mir besser
hab den automatischen ram-cache mal abgestellt, mal sehn, ob die cpu-belastung weniger wird. sonst ist es ne zumutung: man kann janicht mal irgendwo einen eintrag in einem board unterbrinmgen, ohne lange kaffeepause ... und jedesmal nden IE anzuwerfen, ist nicht im sinne des erfinders
 
Unser Opera Messias :angel hat mich eben noch auf eine URL hingewiesen, in der eine erweiterte plugin-ignore Datei angeboten wird:

security.kolla.de schreibt dort:
04.12.2002: Neuer Download: Plugin-Ignorier-Datei für Opera
Basierend auf der CLSID-Datenbank, die auch Dateinamen beinhaltet, haben wir eine plugin-ignore.ini-Datei für Opera erstellt, die viele böswillige IE-Plugins blockiert. Für viele davon wurde noch nicht sichergestellt, ob Sie sich überhaupt in Opera einklinken, aber Sie sollten die Datei als Sicherheitsmaßnahme - für den Fall daß doch - installieren: laden Sie sie hier herunter und entpacken Sie die Datei in das Opera-Verzeichnis.

Nette Idee, aber die meisten dort drin erwähnten Plugins können sowieso nicht unter Opera ausgeführt werden, da Opera lediglich mit Netscape 4.x kompatiblen Plugins umgehen kann.

Hierzu noch ein kurzes Zitat aus der Operas Supportdatenbank zu diesem Thema (wichtiges von mir hervorgehoben):
Opera has the ability to use almost any plug-in that is designed for Netscape, even if the plug-in doesn't list Opera as a supported browser. Generally, this is how you'd install plug-ins for use with Opera that do not have support for Opera by default:
Most plug-ins come with installation wizards, i.e. programs that are used to install the plug-in on your system. If you are given a choice by the installation program, make sure that you install the plug-in for use with Netscape, and not Internet Explorer. Follow the on-screen instructions and complete the installation of the plug-in.

Aber schaden kann die erweiterte Datei nicht, solange die ersten 3 (original Opera) Einträge noch vorhanden sind... ;)


...und einen weiteren Tip habe ich auch noch:

Vereinzelt wurde von Problemen mit dem Passwort"manager" (Genannt: "Wand" (Zauberstab :D)) von O7b2 in Verbindung mit Banklogins berichtet.

Wer ihn loswerden will, muss lediglich in der Opera6.ini
unter
[User Prefs]
folgendes eintragen:
Enable Wand=0
und man ist den automatischen Formularausfüller wieder los. Wenn man dann noch die Datei:
wand.dat
aus dem entsprechenden Userverzeichniss killt, sind sogar alle gespeicherten Passwörter weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
.... besser hätte ich es nicht formulieren können :D
Und um noch was sinnvolles beizutragen: Lars (opera-Fansite) hat fleissig an neuen Beta2-Skins gebastelt.... schaut mal hier auf der Opera-Skin-Page..... Sind übrigens jetzt ganz leicht mit einem Klick zu installieren ;)
 
Wichtiges Update zum Protokollieren von Abstürzen: Inspector IIXII

Update des Crashloggers für alle Opera7 - Betatester (und nicht nur die) ;)

Axel Siebert schrieb:
Betreff: Wichtiges Update zum Protokollieren von Abstürzen: Inspector IIXII
Änderungen:
 
- stürzt nicht mehr aufgrund von ausführbaren Dateien ab, deren Export-Sektion gepackt ist
- stürzt nicht mehr aufgrund einer dämlichen Java DLL ab, deren VersionInfo fehlerhaft mit Namen abgelegt ist anstelle einer Integer-ID
- Wahl des Verzeichnisses zum Abspeichern der Protokolle bei der Installation möglich, entweder der Windows Temp-Ordner oder das Verzeichnis, in dem die Inspector-Datei sich befindet.
 
Detaillierte Anleitung und Download:
http://www.opera.com/(...)?index=432
Source code:
http://people.opera.com/axel/inspectr.asm
 
Timeoutproblem

bei mir hängt die Beta wenn ich meine Webseite über IIS teste. Er versucht den Counter anzusprechen und geht nicht weiter.

6.05 ohne Probleme
 
Das ist leider ein Bug, gottseidank kennen ihn die Entwickler schon und in der internen Version ist er laut deren Aussage schon beseitigt.

Der Fehler liegt im GUI, welches bei "unglücklichen" Konstellationen zu einem Anstieg der Prozessorlast auf 100% führen kann und damit für einige Zeit Opera 7b2 lahmlegt.

Dieser Bug tritt häufig bei aktiven Inhalten wie Werbebannern und Countern auf (es könnte natürlich auch ein JS Bug sein, evtl einmal ausschalten und sehen ob es dann klappt), aber auch bei Webseiten mit extrem vielen Bildern soll er schon gesichtet worden sein. Je nach Rechnerkonfiguration (Betriebssystem / Hardware / Netzanschluß) kann es manchmal helfen, unter

Datei -> Einstellungen -> Verbindungen...

die maximale Anzahl der Verbindungen zu verändern. Ich fahre im Moment mit den Werten: 20, 30, 32 ...
 
Dieser Bug tritt häufig bei aktiven Inhalten wie Werbebannern und Countern auf (es könnte natürlich auch ein JS Bug sein, evtl einmal ausschalten und sehen ob es dann klappt), aber auch bei Webseiten mit extrem vielen Bildern soll er schon gesichtet worden sein.

Trifft ja genau meine Page !

Counter und JavascriptMenü + Flash
 
Opera hat Mozilla und Co überholt!

Yesss! :D

Opera 7, obwohl es bisher nur eine Beta ist, hat ganz locker den Mozilla beim letzten CSS Kompatibilitätstest überholt, siehe:

css2tests

Speziell wenn man auf den unteren Teil des rechten Frames der Seite sieht, kann man nur sagen: Registriert Opera! ;)
 
Hoffentlich ist das nicht wahr!

Laut C|Net soll heute die Final von Opera 7 rauskommen... :eek: :mad

Hoffentlich ist die Meldung eine Ente!

Vor allem, wenn ich daran denke, dass ein neues Feature eingebaut wurde, welches noch durch keinen öffentlichen Betatest gegangen ist:
One exception, which Opera calls "spatial navigation," increases the ways in which a user can navigate a Web page using the keyboard, rather than the mouse.
Das gibt doch bestimmt wieder neue Probleme und dass, obwohl noch niemand weiss, ob die alten wirklich alle behoben sind... :cry:
 
Re: Hoffentlich ist das nicht wahr!

Original geschrieben von QuHno
(...) soll heute die Final von Opera 7 rauskommen... :eek: :mad Hoffentlich ist die Meldung eine Ente!

Ich bin so frei.... leider (?) nicht, auf dem Opera-ftp findet sich folgender funktionierender DLD: ftp://opera.online.no/pub/online.no/mirrors/operasoftware/win/700/en/std/ow32enen700.exe

Und was sagt die Eingabe von opera:about? Na das:
Version 7.0
Build 2637

Mal schauen, was es jetzt so Neues gibt :)
Happy Operating!

BTW: Changelog kommt natürlich noch.... ;)
PPS: Erster Bug: Die Bookmarks aus der persönlichen Leiste werden teilweise immer noch "alle" ungewollt geöffnet, wenn man die Ordner ein wenig verschachtelt hat... naja, da bleibt eben Raum für Verbesserungen ;)

Ich lasse diesen Beta-Thread mal auslaufen und mache bei O7 Final weiter :)
 
Oben