[Neuigkeit] Opera 7 beta ist raus

7b_big.jpg
Ich mach mal hier weiter:
Das Changelog

Opera 7.0 beta 1 for Windows has the following changelog:

Opera's new rendering engine (also known as "Presto")
Support for page/document reflow
Support for DOM(Document Object Model) level 2
Support for dynamic HTML
Extended CSS2support, including e.g.styling of form elements
100% ECMAScript support
Improved HTML4.01 support
Complete WML1.3 and 2.0 support


M2, Opera's new e-mail and news client

Automatically generated access points, a revolutionary method of viewing and organizing e-mail
Support for SMTPauthentication
Support for news servers with password authentication
Integrated spam filter
E-mail import from Eudora and Outlook Express
Account wizard
Possible to label messages, which makes messages easily accessible
Support for POP3, IMAP, and ESMTP
Support for threaded display of mailing lists
Quick reply can send a reply without opening a compose window


User interface features

New MDI/SDIcombination gives users the best of two worlds by allowing surfing in both MDIor SDI, with tabs (or even a combination) without restarting Opera
Extended and vastly improved drag-and-drop support Rearrange or move toolbar items using drag-and-drop customization
Move bookmarks, tabs, and MDIpages between SDIwindows
Open or save any page link, or make it a desktop shortcut
Rearrange the address, search, and zoom fields
Menu items can be moved, added, or removed by editing "menu.ini"
Extended support for skinning, where skins are in zip files
Color schemes can be selected from the view menu, and new schemes can be added by editing the "menu.ini" file
Page bar replaces MDIwindow bar
User mode address-bar icon has drop-down menu
New 3Dbuttons
Enhanced alphablended effects


Hotlist features

New floatable download and transfer manager, with drag-and-drop support
Bookmarks can be shown as panels
History is implemented as a panel
All MDIpages and SDIwindows can be managed from the Windows panel
E-mail manager
Hotlist can float or dock either left or right
Single-click opening of bookmarks can be enabled in the "opera6.ini" file by changing the "Hotlist Single Click=0" setting in the "[HotListWindow]" section


More features

Installer supports both multiple user accounts (profile strategy) and single-user installation, i.e.Opera can install with separate settings for each user on Windows NT/2000/XP
Press Shift+F11to enable small-screen mode, which emulates a hand-held (small-screen) device running Opera
Support for multiple user style sheets, including 100% CSS-made text browser, that can be applied to any Web page
New JavaScript console can be opened from "Window > Special > JavaScript console"
Opera's new session manager lets you choose between (multiple) saved sessions from the start-up dialog
Opera's FTPclient supports the EPLFdirectory format as well as resume download "guessing"


Accessibility

Support for alternate style sheets
Built-in accessibility user style sheet
Support for access keys on Web pages
New navigation bar supports page/document navigation defined using link tags
Keyboard shortcuts for all actions can be customized (added, removed, or modified) in "input.ini", and Opera even supports shortcut sequences
Dynamic on-the-fly generation of access keys in menus


Documentation

Help files are not included in the beta version
Information about Opera 7 beta is available on Opera.com
Text files are updated


Miscellaneous

Global setting-file location changed from Windows directory to opera.exe directory -- used to include new settings added by the installer
Support for accepting requested pop-ups only
Support for favicon and icon files
Improved "Send link in e-mail", which supports the RFC1738format
Updated "Identify as MSIE" version number from 5.5 to 6.0, and added keyboard shortcuts
Status bar is off by default, and tooltip for link addresses is on by default

Opera 7 beta cannot be installed over a previous version of Opera
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hat der Rest der IT-Welt auch was gemerkt....

www.Golem.de hat den ausführlichsten Artikel, hier mal der Wortlaut...

Opera mit neuer Rendering-Engine und einer Bedienoberfläche mit Alpha-Blending

Der norwegische Browser-Hersteller Opera bietet ab sofort die erste Beta-Version der neuen Version 7 des Browsers für die Windows-Plattform an. Die neue Opera-Version erhielt eine neue Rendering-Engine, die deutlich zügiger zu Werke gehen soll. Außerdem wurden SDI- und MDI-Bedienung miteinander vereint und der E-Mail- und News-Client überarbeitet.

Die Rendering-Engine in Opera 7 soll nun noch zügiger zu Werke gehen und unterstützt sowohl DOM Level 2 als auch CSS2 sowie Dynamic HTML. Ferner verspricht Opera, dass ECMAScript nun absolut fehlerfrei läuft. Schließlich beherrscht der Browser die Standards HTML 4.01, WML 1.3/2.0, TLS 1.0, SSL 2/3, XML, HTTP 1.1 sowie JavaScript 1.3 und CSS1. Durch Einbindung eines so genannten Small-Screen-Renderings können Web-Designer mit einem Tastendruck (Shift-F11) überprüfen, wie die eigene Website auf PDAs, Smartphones oder Handys aussieht, die allesamt eben nur kleine Displays besitzen.
22645-opera_7_artikel.jpg

In der aktuellen Version gibt Opera die Trennung zwischen den Modi SDI (Single Document Interface) und MDI (Multiple Document Interface) auf, so dass beide Betriebsarten gleichzeitig genutzt werden können. Die SDI-Bedienung heißt bei Mozilla Tabbed Browsing und wurde in Opera nochmals überarbeitet, so dass man die einzelnen geöffneten Tabs per Drag-and-Drop beliebig verschieben kann. Generell erhielten die Drag-and-Drop-Funktionen zahlreiche Verbesserungen, um Lesezeichen zu speichern oder Links auf dem Windows-Desktop abzulegen. Einige Verbesserungen gab es in der als Panel realisierten Hotlist-Übersicht, die nun den Zugriff auf Lesezeichen, die History-Funktion, die E-Mails, Kontakte sowie alle geöffneten Webfenster zulässt.
Besonders die Profi-Nutzer werden sich freuen, dass der Benutzermodus zur Seiten-Darstellung nun noch feiner konfiguriert werden kann, was über das entsprechende Icon in der URL-Leiste geschieht. An diese richtet sich auch die Möglichkeit, die zahlreichen Tastenkürzel in Opera über die Konfigurationsdatei input.ini zu verändern.

Beim Programmstart besteht nun die Möglichkeit, zwischen mehreren Sessions zu wechseln, wobei sich eine Session mehrere geladene Webseiten merkt. Diese Sessions lassen sich nun auch im laufenden Browser wechseln, was bislang einen Neustart von Opera erforderte. Verbessert wurde außerdem die Verwaltung von Benutzerkonten, um den Browser mit unterschiedlichen Konfigurationen zu verwenden. Eine neue Navigation-Bar erleichtert das Surfen auf Internetseiten, indem entsprechende Links in einer separaten Leiste gesammelt angezeigt werden, was aber von den Webseiten unterstützt werden muss.
Schließlich unterstützt Opera 7 nun Favicons und kann sich beim Browsen auch als Internet Explorer 5.5/6.0 ausgeben. Dies wird benötigt, falls Webseiten dieses abfragen und Browser ohne diese Kennung aussperren, auch wenn diese alle notwendigen Funktionen beherrschen. Bei dem Abweisen von Pop-Up-Fenstern unterscheidet Opera nun auf Wunsch zwischen angeforderten und automatischen Pop-Ups und zeigt nur die angeforderten an.
Der neue E-Mail- und News-Client M2 enthält einen integrierten Spam-Filter, sortiert Nachrichten nach Kontakten und soll durch Funktionen wie QuickReply und QuickFind zügiger in der Bedienung sein. Der E-Mail-Client beherrscht POP3, IMAP sowie ESMTP und kann auch auf News-Server mit Kennwort-Anmeldung zugreifen.
Opera 7 Beta 1 für die Windows-Plattform steht ab sofort in englischer Sprache zum Download bereit - derzeit allerdings nur als Version ohne Java-Engine. Wer bereits eine frühere Version von Opera nutzt, darf den aktuellen Browser nicht im gleichen Verzeichnis installieren, sondern sollte dafür einen neuen Programmordner wählen. Die unregistrierte Version blendet Werbebanner in die Programmoberfläche ein, kennt ansonsten aber keine Einschränkungen. Um die Werbebanner loszuwerden, kann man die Software während des Beta-Tests zum Preis von 29,- US-Dollar registrieren. Nach Ablauf kostet die Registrierung wieder 39,- US-Dollar.

http://www.opera.com/news/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer werdet ihr hier natürlich informiert, wenn es eine erste Sprachdatei für die Beta gibt. Gerüchte besagen, dass fleissige User schon am übersetzen sind :)
Die Betas werden natürlich nicht als deutsche Version veröffentlicht; aber wie in O6 ist der Weg über die Sprachdatei die bessere Lösung....
 
Hab mich mal an einer Übersetzung versucht, klappt aber irgendwie net.
Sau schnell iss er, und Seiten welcher O6 nich will oder kann
machen IHM keine Probs.

---rOOts---
 
Original geschrieben von djroots
Hab mich mal an einer Übersetzung versucht, klappt aber irgendwie net.

Ich behaupte mal einfach so, dass man da schon einige dutzend Stunden Arbeit reinstecken muss, um zu einem sinnvollen Ergebnis zu kommen. Und das auch nur, wenn man auf einer schon vorhandenen Übersetzung aufbauen kann, so wie Oliver Thieles oder Karsten Mehrhoffs.... Von dort werden wohl auch die ersten Ergebnisse kommen (ja, ich weiss, O.Thiele wird nicht mehr Hand anlegen, aber trotzdem ist es noch "seine" Übersetzung...)
 
Das wird ein seeehr harter Brocken Arbeit werden, intern ist fast alles umgebaut, man kann sich bestenfalls noch an den Texten der alten Übersetzung orientieren...
Die Button und Skindesigner können sich ja auch schon einmal an die Arbeit machen und die Pfade verbiegen :D

Ein paar Macken sind mir am schönen neuen Browser direkt aufgefallen:
Ich kann ihn mit bestimmten Aktionen nachvollziebar zumAbsturz bringen, aber das ist schon ok, es ist schließlich die erste öffentliche beta.

Dass das Newsfenster mittlerweile genauso geteilt ist, wie im Netscape Messenger mag zwar die Umsteiger freuen, aber ich mochte die Ansicht mit den getrennten Fenstern lieber ;)

Die Einrichtung neuer Mail bzw News Accounts ist recht gewöhnungsbedürftig, so könnte z.B. bei der Newseinrichtung eine Auswahlbox für den SMTP eingerichtet werden, in welcher man einen aus den bereits vorhandenen auswählen könnte, aber so hat man wenigstens die Möglichkeit, für News einen ganz anderen einzustellen (ging vorher auch)

Der Maill und Newsclient färbt mittlerweile alte Zitate ein und bricht auch von Anfang an sauber um, leider ist er aber so eingerichtet, dass die alte Unsitte des "Top Postings" (NG Leser werden wissen was ich damit meine ;) ) gefördert wird...
BTW: SMTP Authentifikation und IMAP funktionieren endlich :)

Ok, nun zum Positiven:
Die Rendering engine ist......

.....sauschnell und endlich dynamisch, schon nach 30 Minuten frage ich mich, wie ich das so lange mit der alten ausgehalten habe....

.....ach ja, die war auch sauschnell :D

Ich werde jetzt erst einmal alle meine Problemseiten abklappern, ihr wisst schon, die mit den Javascript Menüs und sonstigen (vermeintlichen) tollen "Innovationen" des Webdesigns und schauen, wo es noch scheppert. Es kann doch gar nicht sein, dass plötzlich alles geht ;)

So, nun zum Customizing:
Buttons einfach an die Stelle ziehen, wo sie später erscheinen sollen, find ich einfach nur gut :D
Nur schade, dass ich noch nicht weiss, wie ich die wieder los werde - ach ja: Eine rechte Maustaste gibt's ja auch noch ;)
PS: Hoffentlich baut Christian bals seinen Minimalist Buttonsatz um, ich vermisse ihn.... :cry:

Ein paar Möglichkeiten, die früher nur via Tastenkombination oder in Submenüs vorhanden waren sind mittlerweile in das Hauptmenü gelangt, was die mit Sessions meinen habe ich allerdings noch nicht herausgefunden, (oder sollten das die guten alten abgespeicherten Fensterkombinationen sein? ) aber ansonsten sind weitestgehend die guten Eigenschaften erhalten geblieben und ein paar neue gute dazugekommen... :D

edit: Wie z.B. die neue Javascriptkonsole! Die ist fast genauso schön wie die von NS :D
In Zukunft wird es dadurch noch einfacher, Webmastern mit "&%(//$ Seiten einen kräftigen Tritt zu geben ;)


Rest folgt, wenn ich drauf gestoßen bin :D
 
Original geschrieben von --RAVEN--
Und noch keine Beta für Linux :cry:

:trost ...aber dafür habt ihr in der Linux Version schon editierbare Tastatiurshortcuts... :cry:

edit:
Doch, es geht!
Man findet sie in:
input.ini, menu.ini und toolbar.ini :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ... macht nen relativ flotten Eindruck. bin gespannt wie sich die nächsten Betas machen ....
 
Falls Eure Firewall meckert, dass Opera als Server agieren möchte:
Nein, Opera ist keine Spyware, in der Beta ist leider noch ein Stück Entwicklungscode hängengeblieben.

Einfach die Datei:
vxpi.dll
in irgendetwas anderes umbenennen und das Problem erledigt sich von selbst. Erstmal nicht löschen, es könnte ja sein, dass man sie evtl doch für etwas braucht.

Quelle: opera.beta
 
@JensusUT

Hab ca 6 ST an der *.lng von Olli und an der NEUEN rumgedoktert,
aber das wird nix. Es müssen noch andere Dateien verantworlich sein(was die Sprache betrifft).
Ich geb auf und überlasse es den Könnern und bedanke mich schon mal.
Nun weiss ich aber was fürne Arbeit das ist.

---rOOts---

ps ich bin einfach begeistert von dem DING!
 
Moin,

auf den hab ich gewartet und jetzt mag er meine IE-Favoriten nicht :mad , mach ich da was falsch oder woran liegt es, dass er sie nicht importiert?
 
auf die nächste Beta warten ... Ich kann auch keine Opera Bookmark files(per Hand) speichern oder öffnen.

gibts schon wo ne Buglist ? :D
 
Moin,

bei mir hat es jetzt gefunzt, über File>Import und dann halt den Browser auswählen, der alte Opera steht auch dabei :cool:
 
Original geschrieben von djroots
Hab ca 6 ST an der *.lng von Olli und an der NEUEN rumgedoktert,

6H?? :eek: Ohne Erfolg? Das ist bitter.... wie weit bist du denn, zeigt O7 rein gar nichts auf deutsch, wenn du dein Languagefile in den Einstellungen auswählst?
 
Kann ich den denn einfach über meinen 6.05 drüberinstallieren?
Und ihn bei Nichtgefallen wieder so entfernen, dass ich meine deutsche 6.05 habe??

[SIZE=0,1]Wann kommt denn Version 8 raus??[/SIZE]
 
Oben