[Neuigkeit] Opera 7 beta ist raus

Original geschrieben von djroots
Opera 6 für Mac OS ist fertig!


---rOOts---

Download: http://www.opera.com/download/index.dml?platform=mac

Bug fixes
  1. Drop of bookmarks folder results in tabs in tabbed windows
  2. Updated preference dialogs
  3. Fixed problem with multiple bookmark files
  4. Fixed problem with empty bookmark menu
  5. Fixed problem with dragging address bar proxy icon
  6. Fixed problem with splash screen when starting from other application
  7. Fixed crash on quit in background
  8. Enabled reload frames, reload all and load all images
  9. Dialog resizing for translation
  10. Disabled non-working menus
  11. Updated default searches on personal bar
  12. Fixed truncation of addresses in progress and status bar
  13. Fixed problem with file upload
  14. Fixed warning about sending passwords under OS 9
  15. Fixed crash with save windows
  16. Fixed problem with pop-ups windows in tabbed mode
  17. Fixed problem with panels not displaying
  18. Fixed problems with clicking on banners
  19. Fixed crash at authentication dialogs and crash
  20. Enabled context menu for add and remove foreground skin
  21. Fixed quit crash on open modal dialogs under OS X
  22. Enabled autosave of windows settings file
  23. Fixed wrong text on "Reload every"
  24. Fixed crash problem with pop-ups that occur after closing windows
  25. Fixed problem with multiple sheets in tabbed windows
  26. Fixed problem with keychain access when opening new page
  27. Fixed problem with empty select menus in forms
  28. Removed non-working menus in Quick preferences and Link bar
  29. Added preference for skinning
  30. Enabled skinning; default turned off in OS 8.6 - 9.2
  31. Fixed problem with click-through closing in windows under OS X
  32. Fixed problem with opening new windows with docked bookmarks
  33. Updated preferences dialogs
  34. Fixed problems with history pop-ups
  35. Fixed inactive menus after startup dialog
  36. Enabled bookmark search
  37. Fixed problems with startup dialog
  38. Fixed problem with focus on open window in background
  39. Enabled keyboard navigation in list boxes
  40. Fixed problems with navigation in docked bookmark windows and panels
  41. Enabled search in docked bookmarks
  42. Enabled borders in list boxes
  43. Unicoded forms list boxes
  44. Fixed problems with horizontal bookmark scrolling
  45. Fixed problem with dragging from a docked bookmark window to the browser area
  46. Fixed problem with Unicode input in search and URL dialogs
  47. Fixed problems with modal dialogs at startup
  48. Enabled middle mouse button on multi-button mouse
  49. Fixed text and icons alignment in the personal bar
  50. Enabled preference for showing text on right in toolbars
  51. Fixed problem with panels being saved as pages
  52. Disabled startup dialog at first run
  53. Added preferences for startup dialog
  54. Added preference for not showing zoom slider
  55. Fixing problem with chasing arrows and "chevron" arrow
  56. Enabled Unicode support in text-transform:Uppercase/Lowercase
    [/list=1]
 
O6 für MAC, erste Eindrücke...

O6 für Mac...
...ein Ding mit 2 Seiten. Einerseites ist es die einzige ernsthafte Alternative zum IE für MAC - der außer dem Aussehen recht wenig mit dem IE für Windows zu tun hat - zumindestens wenn man einmal von Gecko Derivaten wie Galeon etc absieht, andererseits ist O6 für MAC leider nicht ganz so standardkonform wie der IE für MAC (leider ist der immer noch einer der besten Browser was Standardkonformität angeht, selbst O7 für Win muss sich da noch ein wenig verbessern... :( ) oder die gecko Derivate

Schluß mit dem Gemecker, oder auch nicht: :rolleyes:
Opera 6 für MAC beweist wieder einmal, dass Opera ASA auch für andere Betriebssysteme einen Browser bauen kann, auch wenn er auf dem MAC leider nicht der schnellste Browser ist. Bleibt nur noch abzuwarten, wann Opera 7 portiert wird (was dieses Mal dank weitgehender Vermeidung betriebssystremspezifischer Routinen nicht so lange dauern sollte wie der Wechsel von O5MAC auf O6MAC...) allerdings frage ich mich, in wie weit darunter die Integration der MAC Benutzeroberfläche in den Browser leiden wird...
fussdrauf.gif


Nun noch eine kleine Anmerkung zu Opera7 Windows vs Phoenix, bzw was der durchschnittliche Phönix User dazu sagt:
Zitat mozillaZine:
I just downloaded Opera 7 (all 3MB of it) and installed it and Phoenix has its work cut out. The damn thing has gotten even faster than before, and all of the little quirks that annoyed me before (the way it renders CSS padded links, broken - but still better than IE - fixed positioning, the DIV page load bug) are gone. There still some issues with cell padding on one of my more involved CSS layouts but nothing major.

Also ich kann mit den Kommentaren leben, vor allem, wenn man bedenkt, dass O7b1b immer noch eine frühe Betaversion ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich kann vor allem deshalb damit leben, weil ich weder mit dem einen noch mit dem anderen Produkt mein Geld verdiene :D
Ich werd mir Opera 7 ganz sicher auch anschauen, nur kaufen werde ich es eben niemals :)
 
Nicht?
vB hast du auch gekauft.... ;)

Ich habe Phoenix seit einer Woche auch drauf, um zu testen (Der Mozilla-Test ist übrigens mehr oder minder abgeschlossen; Moz ist einfach zu träge bei Mausgesten und auch im Allgemeinen. Schade, einige gute Sachen sind wirklich drin :)).
Ist nicht übel bisher, aber bis zur "Serienreife" fehlen noch etliche Dinge.... Da hat mir die Seite von Phoenix WIKI die Tipparbeit abgenommen.

Es ist aber wie bei Opera, und ich denke, dieser Auszug eines Phoenix-Fans beschreibt es besser, als ich es könnte (übrigens gilt das noch mehr für Moz., s.o....):

I'm a Big Fan of Phoenix and Mozilla (made the decision to install the latter on several hundred PCs in a public library serving about 400k residents), I followed Netscape from 0.9, yadda yadda, so I'm asking as a friend: will any Mozilla-ish browser ever approach snappyness? Here's my definition of snappy: On a 1Ghz Pentium-III w/ 256MB RAM under Windows 2000, Opera gives the impression on cached and "local" pages up to about 50k in size with a few images (from servers on the same LAN as the browsing computer), that the page is displayed even before you have a chance to take your finger off the mouse button (or alt-arrow key). Well okay, if you're spastic about it you can remove your finger before you see the page, but only by a few tens of milliseconds. How about another unit of measure, the Blink. (Hey, if Swatch can make a "Beat", I can make a "Blink".) Using the same configuration as above, cached or local pages on Opera take about one Blink to load (I close my eyes and simultaneously click a navigation button, then open my eyes as quickly as possible and the page has in most cases already loaded). The same navigation pattern on Mozilla-ish browsers takes 2-4 Blinks to load pages. An unchromed Mozilla is somewhat faster than a chromed one, but still doesn't approach Opera's speed.

I heard that after Mozilla 1.0 was released, there was going to be a really serious all-out gung-ho effort towards improving all-around (but especially rendering) performance, but I can't say I've really seen any difference in the past five months. Phoenix has certainly provided SOME improvement however.

Now for my stupid look-into-your-crystal-ball question: will any Gecko-based browser even come close to Opera's rendering speed? Mozilla doesn't. Phoenix doesn't. K-Meleon doesn't. Netscape 7 doesn't...

Quelle
 
Naja...
Eins muß ich jetzt einfach einmal loswerden:

Wie schnell der einzelne Browser sein könnte wenn das Internet ihn ließe ist nur die eine Seite der Medaille, ich warte meistens nicht auf meinen Browser (egal, welchen ich nehme) sondern auf irgendwelche grottenlahme, schlecht konfigurierte oder überlastete Server...
dampf.gif


Für mich macht die "Geschwindigkeit" eines Browsers weniger die "Rendering Geschwindigkeit" sondern eher die Bedienbarkeit aus und da muss letztendlich jede/r selbst entscheiden, was sie/er mag...

Sicherheitsthemen sind allerdings eine gaaanz andere Sache und deswegen weiss ich, welchen Browser ich bevorzugt nicht benutze - aber das ist ein anderes Thema... ;)
 
Das ist ja grade der "Haken" an Moz/Phoe....
Ich buche diese Eigenart unter Bedienung ab. Schliesslich liegen die Daten doch im Cache, ob RAM oder FP ist doch egal.... also fällt der langsame Server aus. Und grade ein Klick auf eine sinnlose Seite mit anschliessend ausgeführter "Flucht-zurück"-Mausgeste kommt bei mir fast am häufigsten vor.
Deswegen eben.... verstehen wir uns ;):)?
 
Changelogs

M2, Opera's new e-mail and news client E-mail
-import from Netscape, versions 6/7
-Added being able to choose an external mailer
-Generic mbox import fully functional
-Replying to HTML-mails now works
-Added stop sending mail
-Pressing compose when in a newsgroup will automatically fill in the Newsgroups header, in a mailing list fill in the mailing list as To header, in a contact view the contact address.
-It is now possible to rename any accesspoint, also rename e.g. Unread to Today
-Added option to see mail from last 3 months
-Allow shift+tab to get out of compose window

User interface features
.Introduced the brand new Fast Forward

Hotlist features
-New links panel Shows links for active window
-Panel can be "locked" to keep the links
-Drag'n'drop and quick download
-Quick-find filter
-Detect images/music, etc and give them distinct icon
-New Contacts panel
-Rearrange, show, or hide panels at will

More features
-Added a 15-day banner free period
-Startup dialog may only be disabled when registered.
-Startup speed optimization
-Added support for "opera:/help/"
-Entirely re-structured table layout to accommodate THEAD and TBODY being ordered correctly
-Added support for printing during print preview
-Added simple skin download-and-install, if the server returns content-type "application/x-opera-skin" and the file has "zip" extension the user can download and install the skin directly
-Added support for the HTTP Content-Location header
-Added a preference setting to control whether the JS console is auto-created on encountering the first error
-Added quick download to normal link menus
-Added "Copy file information" to the transfer pop-up
-Added back the Advertising preferences

Documentation
-Local help files are included in this beta

Miscellaneous
-Added support for the following:
-RIGHTMARGIN
-BOTTOMMARGIN
-FRAMESPACING
-styleFloat keyword for DOM CSS
-onscroll event attribute
-Removed "Enable embedded video" from PreferencesChangelogs
 
Hallo,
ich will ja nicht posen oder so, aber ich hab die Übersetzungsdatei schon seit Erscheinung der Beta Version!!! Die Datei ist noch nicht ganz vollständig aber trotzdem gut!!!
So viel dazu!!
Weiss nur leider nicht, wie ich euch die Datei verfügbar machen kann......
Naja sagt mir mal bescheid!
Specialweed@hotmail.com

Mfg
Specialweed
 
Original geschrieben von Specialweed
Hallo,
ich will ja nicht posen oder so, aber ich hab die Übersetzungsdatei schon seit Erscheinung der Beta Version!!! Die Datei ist noch nicht ganz vollständig aber trotzdem gut!!!
So viel dazu!!
Weiss nur leider nicht, wie ich euch die Datei verfügbar machen kann......
Naja sagt mir mal bescheid!
Specialweed@hotmail.com

Mfg
Specialweed

Welche Übersetzungsdatei denn?
meinst du die Übersetzung von Karsten?

Lars
 
installieren wir die neue beta über die alte betaversion oder braucht beta 2 eine völlig eigenständige installation - eigenes verzeichnis usw.?
 
Die Frage kann man mit einem ganz klaren Jein beantworten. ;)

Ich habe zwar in den NGs diverse Begründungen gehört warum man nicht darüberinstallieren sollte, aber hier hat es geklappt.

Wenn man eine unregistrierte Version installiert, sollte man dies in einem neuen Verzeichnis machen, da man dann die 15 Tage ohne Werbung miterleben darf (mir egal, meine O7 Version hab ich 2 Tage nach erscheinen registriert :) )
Neue Verzeichnisse sind aber bei Betas sowieso immer die sauberste Lösung. Testweises drüberbügeln hat hier zwar auch funktioniert, aber man sollte vorher nicht vergessen, die Skins auf die Default Skin zurückzusetzen, da die Opera6b1 Skins nicht auf Opera6b2 laufen. (opera-fansite hat allerdings schon die ersten Skins auf O7b2 angepasst. Sie sind auch ganz einfach über "View-Skin-Get Skins" einzubinden :D

Eine wichtige Sache zum Schluß:
Beim drüberbügeln muss im selben Profil und mit den selben Installationseinstellungen gearbeitet werden, ansonsten kann es zu massiven "Datenverlusten" kommen, also nicht beim ersten Mal mit Profilen und beim drüberbügeln ohne Profile arbeiten ;)
 
Moin,

ich hab die Beta 2 einfach über die Beta 1b
über installiert.
Das funktioniert ohne Probleme.

Zur Performance des Opera 7 muss ich sagen:

Das geht ab!
biggthump.gif


Nur leider funktioniert die Treiberseite von Kyocera/Mita nach wie vor nicht korrekt.

Und selbstverständlich die Microsoft-Seite sträubt sich bei gewissen Sachen.
Aber die ist ja nicht so wichtig...
wink.gif




MfG

Hoermann
 
Crashreports und Crashlogger

Für alle, die Opera Betas testen wollen, empfiehlt sich der Einsatz von Inspector IXXI. Axel hat dieses Tool umgeschrieben:

Axel Siebert schrieb in der Newsgroup opera.deutsch
Gerade noch rechzeitig zu Weihnachten fertig geworden:
http://people.opera.com/axel/inspectr.exe
 
Neu:
- Protokolliert die Dateinamen der EXE und DLLs auch auf NT-basierten Windows
- Protokolliert die Versionsnummer der EXE und DLLs, so daß die manuelle
Angabe der Build-Nummer nicht mehr nötig ist
- Benutzte DLLs werden jetzt nach dem Stack-Dump gespeichert, weil letzterer
wichtiger ist, falls das Protokoll zum Einschicken gekürzt wird
- Aktuelles Datum und Uhrzeit werden an den Dateinamen des Protokolls
angehängt, so daß keine Protokolle überschrieben werden
- Source code bereinigt: http://people.opera.com/axel/inspectr.asm
 
Detaillierte Anleitung zur Benutzung auf
http://www.opera.com/support/supsearch/supsearch.cgi?index=432
 

Änderungen:
- Korrektur eines peinlichen Absturzes beim Aufruf aus gewissen Programmen
anstelle des Windows Explorer oder der Eingabeaufforderung
- (De)Installation kommt jetzt auch mit unvollständigen oder veränderten
Registry-Einträgen klar

Falls Ihr unreproduzierbare Abstürze habt, wäre es recht wichtig, die Crashlogs an Opera zu senden, damit die Ursachen der Fehler herausgefunden werden können. Bitte beachtet die Infos zur Benutzung und schickt nicht gleich das komplette Crashlog ein. Wenn der Bug unbekannt ist, wendet sich Opera an euch und bittet um das komplette Log ;)
 
opera beta 7.2 erzeugt gewaltigen arbeitsspeicher-ressourcen-verbrauch: in bestimmten zusammenhängen - z.b. erzeugung von threads/eintragungen in beliebigen boards friert das system geradezu ein
 
Das ist Zufall... :ROFLMAO:
Nee, schau mal unter den automatischen RAM-Cache-Optionen nach... das geht manchmal etwas heftig zur Sache ;)
Die Sache mit 100% CPU-Last ist allerdings lästig.... 2Neu(Sauber)-Installationen können nicht irren :)

Dafür habe ich ein Beta2-Skin gefunden, welches endlich auch diese grausigen Bookmarkicons ersetzt durch die guten vom Minimalist-Theme... Es heisst Blue 3D... Mal sehen, wer noch auf den Beta2-Skinzug aufspringt...
Lars hat ja auch eine gute Übersicht auf seiner Seite...
 
Hallo Leute, ich habe mehrere Frage zu Opera! Es gibt Foren die Opera nicht unbedingt unterstützen, selbst wenn sich Opera als IE5 ausgibt. Kann man das evtl. ändern. Zweitens: Ich muss wohl mein System rebooten, da ich ein kleines Tierchen hatte und einiges jetzt immermal wieder abstürzt. Ich möchte dazu aber meine Lesezeichen gern auf eine Diskette speichern und später wieder Reinstallieren, geht das und wenn ja, wie (wenn es geht bitte genau beschreiben)!? Drittens: hab ich vergessen :confused :cry:

Danke für Eure Hilfe :)
 
Oben