[Neuigkeit] Opera 7 beta ist raus

Wie hast Du die Schrift unter den Buttons wegbekommen? Ich hab hier alles auf "Images only" eingestellt und in den INIs steht auch überall "type=0", also keine Texte erlaubt, dennoch habe ich immer noch die blöden Texte darunter :(
Ich wollte mir den kleinen Minimalist (16x16) umarbeiten, aber das bringt nichts, wenn ich die Texte nicht wegbekomme :(
Das geht mir jetzt schon auf 3 Rechnern unter 3 verschiedenen OS (98lite, 98SE und 2K) so...
Hab ich irgendetwas übersehen?
 
Bei mir kommen die Texte unter den Bildern nur wenn ich mit der Maus über den Button gehe. Ist aber bei allen Skins so.
Und ich habe da noch die Standardeinstellung, da ich normal sowieso alle Leisten ausblende.
 
Hi QuHno
Versuch doch mal in der Toolbat.ini
unter"[Customize Toolbar Big]"
Button0, "Zurück"="Back + Show popup menu, "Internal Back History""
Button1, "Vor"="Forward + Show popup menu, "Internal Forward History""
Button2, "Anhalten"="Stop | Reload, , , "Neu Laden""
Button3, "Startseite"=Go to homepage
Button4, "Hotlist"=View hotlist | View hotlist, 7
Button5, "Speichern"=Save document As
Button6, "Drucken"=Print document
Button7, "Teilen"=Tile vertically
Button8, "Kacheln"=Cascade
Button9, "Neu"=New page
Button10, "Suchen"=Find
Button11, "Ã?ffnen"=Open document

und lösche alles was zwischen " und " steht.

---rOOts---

ps: Wird bei Dir Englisch sein.
 
Danke für die Info!
Habs mittlerweile auch durch die NG erfahren, ich hatte wohl den entsprechenden Beitrag in opera.beta übersehen... :D

Bei der Erstellung einer Skin könnte man natürlich auch in der skin.ini
folgende Werte setzen:

[Images]
Back= 2nice/back.png, 1, 0, 0, 0, +25

der letzte Parameter gibt den Abstand zum Bild an.
Wenn man ihn auf +20 oder 25 (Originalwert = -15) setzt, dann verschwindet der Text auch. In wie weit das allerdings kompatibel bleibt wenn das O7 GUI fertig ist, bleibt fraglich.
Ich werde es erst einmal nicht ändern bevor die Final herausgekommen ist bzw bevor ich sehe, wohin die Reise in der nächsten Beta geht...

edit:
...und siehe da, in der Beta 2 hatte sich das Problem schon erledigt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von --RAVEN--
Auch über den normalen Vertriebspartner von Opera. Die haben ein Konto bei der Deutschen Bank eingerichtet, auf das man den Betrag überweisen kann.

http://www.opera.com/buy/Reg_form.htm

Seite ist nicht zu erreichen, kannst das bitte mal überprüfen.


Dank an opera-fansite für den Skin, jaja ich mag halt die IE Optik und mal ehrlich, der neue Look von der 7 ist wirklich nicht lecker.
 
Filterdesign in Opera7 M2

Für alle, die Filterprobleme haben und nicht genau wissen, wie M2 die Reihenfolge bei der Filterung festlegt.

Wenn ihr ein Filter der folgenden Art habt:
A
OR B
AND C
wird es wie "A OR (B AND C)" behandelt, d. h. entweder A oder die Kombination aus B und C muss erfüllt sein und nicht, wie man zuerst vermuten würde, entweder A oder B und wenn das wahr ist auch noch auf alle Fälle C.

Verwirrend, nicht wahr? :D

Wie kommt es dazu?
Nun, Die Filter gehorchen streng den Regeln der Booleschen Algebra und dort wird, wie in der normalen Algebra auch, zwischen "Punkt und Strichrechnung" unterschieden ;)

Beispiel aus dem normalen Leben:
2+3*5=17 und nicht 25 :D
Das Ganze könnte man auch so schreiben:
2+(3*5) bzw (3*5)+2
was zwar die Übersichtlichkeit erhöht, aber nicht notwendig ist, da laut Definition Punktrechnung (Multiplikation/Division) vor Strichrechnung (Addition/Subtraktion) geht.
In der Booleschen Algebra entspricht das AND in der Wertigkeit der Muliplikation, das OR der Addition, daher würde obiger Ausdruck bedeuten:

Wenn A erfüllt ist, schlägt das Filter zu, egal was in B oder C drin steht.

Wenn B und C gleichzeitig erfüllt sind, schlägt das Filter zu, egal was in A drinsteht.

Wenn alle drei erfüllt sind sowieso.

Also ist A OR B AND C = A OR (B AND C)

Wenn man z.B. möchte, dass entweder A und B oder A und C erfüllt sein sollen um das Filter zu aktivieren, muss man das folgenderweise eingeben:

A AND B OR A AND C = (A AND B) OR (A AND C)

Auf diese Weise lassen sich beliebig komplexe Filter einrichten.

Alles klar? ;)
 
Ein wenig Skin Nachschub und UI Farbhilfe

Ein wenig Skin Nachschub und UI Farbhilfe:

Phils derzeitige Sammlung, Min3 ist am weitesten ;)
http://www.philburns.com/Test/Min1.zip
http://www.philburns.com/Test/Min2.zip
http://www.philburns.com/Test/Min3.zip

Und hier eine weitere Variante:
http://mitglied.lycos.de/morrowinds/NewMin.zip


Falls Ihr die blaue Farbe des UIs nicht mögt, könnt Ihr sie einfach über das Views Menü ändern. Nicht nur das, Ihr könnt sogar eure eigenen Farben eingeben, indem Ihr die "menu.ini" editiert (wie üblich bei INI Änderungen:
Erst Opera schließen, dann eine Sicherungskopie der entsprechenden INI anlegen und dann erst ändern ;) )

Sucht in der "menu.ini" nach dem Eintrag:

Code:
[Color Scheme Menu]

dort findet Ihr folgende Einträge:

Code:
Item, "Ice" = Set skin coloring, #606090 
Item, "Sand" = Set skin coloring, #909060 
Item, "Jungle" = Set skin coloring, #609060

Ihr könnt dort einfach neue Einträge hinzufügen wie z.B. die bekannten:
Code:
Item, "Aqua" = Set skin coloring, #608590 
Item, "Coral" = Set skin coloring, #504045

oder irgendeine Andere Farbe Eurer Wahl.
Bitte nicht vergessen, dass es immer Hex Werte sind, also von 00-FF ;)

Ist Euch schon aufgefallen, dass bestimmte Elemente wie Buttons und Eingabefelder hier im Board mit anderen Farben versehen sind als dem normalen Grau und Weis?
Falls Ihr das nicht mögt, fügt in der opera6.ini einfach folgendes unter dem Punkt
Code:
[User Prefs]
ein
Code:
Enable Skin On Forms=0
Und schon werden die Defaultwerte des Betriebssystems benutzt.

:uzi HTML-Mails Nein Danke!
Falls eine Mail außer dem HTML Müll auch einen .dat Teil hat, kann man sich die Mails mit folgender Einstellung in der accounts.ini im Windows/Profiles Ordner als Text darstellen lassen:
Code:
[Account(Nummer)]
Preferred Mail Body Mode=1
Wenn man keine Attachments herunterladen will, muss man nur unter dem entsprechenden Account
Code:
Download Attachments=0
eintragen und der lästige Download entfällt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tse.... was lese ich grade im CCB....

To: BugTraq
Subject: RE: Opera 7 vulnerabilities
Date: Nov 14 2002 8:53PM
Author: Thor Larholm <thor@pivx.com>
Message-ID: <050701c28c1f$d87bc4e0$858370d4@thor2k>

Monitoring which pages a user visits is also possible, and in general there
seems to be some oversights in this otherwise smooth rewrite.

Add to that some of the more odd bugs functionalitywise, and I would say
there is room for a beta 2 ;)

Regards
Thor Larholm, Security Researcher
PivX Solutions, LLC

-----Original Message-----
From: GreyMagic Software [mailto:security@greymagic.com]
Sent: 14. november 2002 17:43
To: Bugtraq
Subject: Opera 7 vulnerabilities

We've done some basic security tests, in cooperation with Tom Gilder, on the
new Opera 7 beta release and found two major security vulnerabilities. These
vulnerabilities are quite obvious and likely to be discovered by malicious
users.

Combined, they allow full read access to a victim's file system (including
both directories and files) and scripting access to any domain.

Full details will be released once Opera resolves these issues. In the
meanwhile, users are encouraged not to upgrade to Opera 7 or disable
scripting.

Da sollte die 2te Beta aber schon drauf achten ;)
 
Naja, Opera wird halt immer IE ähnlicher ;)
Aber mal im Ernst:

Wer eine Browser-Beta auf einem Arbeitsrechner testet und damit ins Netz geht, ist selbst Schuld wenn er auf Gurnd einer Sicherheitslücke gehackt wird!

Das Wort Beta sagt schließlich, dass es nich nicht die entgültige Version ist und dass mit unentdeckten massiven Fehlern gerechnet werden muss.
Das gilt für alle Betas.



PS:
Allen, die wirklich sicher durchs Netz surfen wollen empfehle ich Mosaic 0.6, einen der wenigen Browser, die garantiert noch nie gehackt wurden und auch keinerlei private Daten weiterreichen!
Supereinfache Installation und Deinstallation und herausragende Geschwindigkeit und absolute Sicherheit - was will man mehr...
:D
 
Hi @ all
Wie einige schon mit bekommen haben, habe ich mich an einer Übersetzung der Opera 7 Version versucht.
Ich habe mich gleich, nachdem ich am 13.11.02 Morgens die Beta hatte, dran gemacht und habe bis auf ein paar kleinen Pausen, Essen, Schlafen, usw., bis zum 15.11.02 auch wieder Morgens an diesen Dateien rumgeschaft.
Die Arbeit hat sich gelohnt, ich habe eine schöne Deutsche Version von Opera 7.
Einen ganz Herzlichen Dank geht an Karsten Mehrhoff,
der mir mit einigen kleinen Tipps und Anregungen weiter geholfen hat. Auch hätte er nichts gegen eine Veröffentlichung gehabt, aber nicht alle Profis denken so.
Oliver Thiele hat es mir untersagt und auf eine zumindest nette Art Sanktionen angedroht, aber lest selbst:

---- auf Wunsch von Oliver Thiele gelöscht ----


Ein Frustrierter

---r :mad :mad ts---


Sorry djroots, ich habe den Inhalt auf Wunsch des Absenders gelöscht, weil die darin enthaltenen Informationen ausschließlich persönlich gemeint und nicht zur Veröffentlichung bestimmt waren. Näheres noch per PN.


Ich bitte hiermit öffentlich Oliver Thiele um Entschuldigung
Es war Saudumm seine Mail hier zuposten.
Es lag mir fern ihn in irgend einer Weise zu schaden und wenn ich könnte würde ich diesen Bockmist, den ich verzapft habe, rückgängig machen. Doch leider kann ich das nicht und somit kann ich nur um Entschuldigung bitten.

Trottel ---rOOts---
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt aber bitte an seine Traffic Warnung und wundert euch nicht, wenn die Seite down ist... ;)

Noch eine kleine Anmerkung zu den Skins:
Verlasst Euch nicht unbedingt darauf, dass die Skins noch in der nächsten Beta oder in der Final funktionieren, derzeit ist die Benutzeroberfläche unter "heavy Construcktion". Die wahrscheinlichkeit ist zwar hoch, dass es dennoch weiter funktionieren wird, aber wer weiß...

PS: Headless aus der Opera NG hat die Leute dazu aufgefordert, die "minimal" Skin von den Mirrors zu entfernen.
 
Neue Opera Beta ist raus!

Opera 7b1b ist raus!

edit:
Haavard K. Moen von Opera ASA auf die Frage "What changed?":
Security fixes, and a couple of minor issues.
Download:
ftp://snapshot.opera.com/pub/(...)/ow32enen700b1b.exe

Ich habe sie einfach über die alte 7er installiert, keine Probleme.

Noch gibt es leider kein offizielles Changelog, daher nur das, was mir bisher aufgefallen ist:

- M2 merkt sich jetzt die Adresse, wenn man in einer NG antworten will.
- :hover über anderen Elementen als "a" ist noch nicht ganz korrigiert
- Scrolling Bugs in Verbindung mit Framesets sind weg
- Positionierungsprobleme bei eingefärbten Elementhintergründen wurden beseitigt.

Vermutung:
edit:
Bestätigung: Die von Greymagic aufgedeckte Sicherheitslücke, von der JensusUT berichtet hatte, ist weg. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigene Userstylesheeets in Opera7 einbinden

Eine nette Erweiterung gibts noch:
Man kann unter dem Menüpunkt View>Style seine eigenen Styles unterbringen!
Oft findet man Seiten, bei denen der Text von einer Seite des Bildschirms zur anderen reicht (sehr unangenehm bei großen Bildschirmen). Wenn man nicht unbedingt jedesmal das Browserfenster in der Weite anpassen will, kann man dies mit einem Userstylesheet erledigen:

Als erstes erstellt man einen Textdatei mit folgendem Inhalt:

body {max-width: 45em !important}

Diese speichert man als z.B. lesbar.css, danach öffnet man die Datei Opera6Def.ini (bei einer Installation mit einem Profil. Multiple Profildateien können sowohl in der Opera6.ini für das entsprechende Profil als auch in der Opera6Def.ini sein.), dort sucht man nach dem Eintrag: [Local CSS Files]

Dort müssen nur noch die beiden folgenden Zeilen eingefügt werden (die Zeilen 1-13 werden intern genutzt und können nicht verändert werden):

Name 14=Lesbare Zeilen
File 14= pfad\zu\lesbar.css


Beim nächsten Start hat man dann das eigene Userstylesheet zur Auswahl, welches dank der vorgeschriebenen 45em Breite automatisch jeden zu langen Text auf ca 65-70 Zeichen umbricht, was sich auch auf einem 27" Monitor optimal lesen lassen dürfte ;)

Weitere Anpassungen sind natürlich jederzeit möglich und unterliegen lediglich den Einschränkungen der Phantasie und der CSS1/2 Möglichkeiten (also ur wenige Einschränkungen bei Opera ;) )
 
Wo sind die Icons geblieben????

Seit der 7er Version vermisse ich die Icons, die einen Ordner "besser" kennzeichnen.

Ordner.jpg


Weis einer, wie und wo ich was einstellen muss.

Steve
 
Hi Steve (nette Mütze ;;)),
Da würde ich auf die nächste oder übernächste Beta warten.... die aktuelle hat, was die Optik angeht, wirklich noch Defizite :)
Bei mir sieht es genau so aus, und die diversen Skins scheinen da noch nicht zu helfen...
 
Oben