[WinXP] Svr.exe im System32 Ordner, was macht die?

Hades

fühlt sich hier wohl
Svr.exe im System32 Ordner, was macht die?

Naja, keine tolle Überschrift ich weiß.

Also ich hab die mal durch Zufall im Windows\System32 Ordner entdeckt...hatte so'ne auffällige Fackel über nen blauen Kreis als Icon. Das Ding lief auch noch 2x als Prozess und wollte schonma ins Internet.

Wollte mal fragen was das sein könnte. Is das was normales bei XP (mit SP1) oder irgendner MS Software (Works, Word, Office XP etc.)? Hab die Datei erstma in den Papierkorb verschoben und die Prozesse beendet (ging problemlos). Norton Internet Security 2002 hat auch nix gesagt obs vllt n Virus ist.
 
Ähm, die Datei heißt "svr.exe" und nicht wie in euren verlinkten Threads "SCRSVR.EXE". Und der Virus ist NIS eigentlich auch bekannt (dieser "Opaserv"...wat'n geiler Name), aber der meldet ja nix.
 
In dem Link, den ich gepostet habe, wird explizit eine svr.exe erwähnt. Möglicherweise ist es kein Schädling, zu XP gehört die Datei aber nicht - zumindest nicht zu einem XP ohne Servicepack 1
 
Nein es ist ein anderer... ich erinnere mich noch an die Fackel, aber nicht mehr an den Namen. Älteres teil, Trojaner... w3k glaub ich, oder so...

auf jeden fall ein Virus!
 
Grmpf, also so langsam verlier ich mein Vertrauen in Norton AntiVirus. Das war zwar seit 2 1/2 Jahren der erste Virus bzw. Trojaner aber das der das nich erkennt...tsts :mad

Naja, hab die Datei gelöscht und doch noch (obwohl ich schon 2 oder 3 mal geguckt hab) nen Eintrag in der Registry gefunden und auch rausgehauen. Man gut das ich ne Firewall hab :p

Danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe :)
 
Oben