[Webdesign] Warum ist Opera so scheixxxe?

Nautilus

fühlt sich hier wohl
Warum ist Opera so scheixxxe?

Ich bin total genervt...

...folgendes (noch im Entwurfsstadium befindliche) Layout will ich für eine Webpage verwenden:

http://members.lycos.co.uk/scheinsicherheit/einleitung.htm

Ich habe auf Java Script und sämtlichen sonstigen Schnickschnack bewusst verzichtet und stattdessen versucht, CSS zu verwenden.

Mit dem IE klappt es auch so halbwegs. (Einziges Problem: Der zweite blaue Hintergrund ist nicht fixiert. Das geht wohl auch nicht anders beim IE.)

Bei Opera funzt aber gar nichts. Die Linkbars auf der linken Seite werden überhaupt nicht transparent, wenn man mit der Maus darüber fährt. Dafür verschwinden die blauen Blöcke der Links, wenn man mit Opera die Seite scrollt. Grmpfff!!!

Bei Mozilla ist es noch schlimmer. Hier werden die blauen Blöcke überhaupt nur beim Scrollen angezeigt. Dann aber auch nur verkehrt. @$@^&%!!!

Ich bin der ganzen Sache langsam wirklich überdrüssig und wüsste gerne, was ich falsch mache. Falls ich nichts falsch mache, sollten Opera und Mozilla generell verboten werden!!

Grmpff,

Nautilus
 
ich als (prof) webdesigner mag opera und mozilla-basierte browser überhaupt nicht und ich denke mit dieser meinung steh ich nicht allein da. gerade die css-unterstützung ist absolut unter niveau und der heutigen zeit nicht angemessen.

sicherlich, opera und der gleichen haben vorteile gegenüber dem IE, aber die nachteile überwiegen eindeutig.

ein tipp von mir:
wer auf die IE Html Engine nicht verzichten mag, aber opera-sicherheit und geschwindigkeit haben möchte dem kann ich nur folgenden Browser ans herz legen:

Avant Browser

dieser browser ist freeware, wird ständig erweitert, ist sehr schnell, unterstützt multitabbrowsing, eingebauter popupblocker, viele sicherheitsrelevante einstelllungen werden unterstützt und und und.
das wichtigste ..er baut auf der IE Rendering Engine auf.

kann ich wirklich nur weiterempfehlen, schauts euch mal an, es lohnt sich!
xyxthumbs.gif
 
@Pennywise "Ganz einfach..." Wenn Du das Ganze so portieren kannst, dass es mit Tabellen funzt...würde ich mich nicht beschweren *g* Bezweifle aber, dass das so einfach klappt!

Gruss Nautilus
 
@Nautilus: Mit Tabellen ist es viel einfacher (außerdem hast Du ja sogar eine Tabelle mit interessanten Größenwerten oben mit CSS plaziert :rolleyes:) Du benötigst genau eine Tabelle um das zu erledigen. Für Dein Menü vielleicht noch eine zweite.

@sToRmRiDeR: Beim Erstellen von Seiten sollte man etwas Ahnung haben was funktioniert und was nicht. Wenn man es sich erlauben kann andere auszuschließen - ok.
Ich persönlich (Mozillauser) verlasse solche Seiten kommentarlos.
 
Flame ON

Gibt es eigentlich irgendwo ein Forum, wo man Webseiten posten kann, die mit Opera und/oder Mozilla nicht funzen? ;)
 
@Penny Bekomme ich mit einer Tabelle auch den Transparenzeffekt bei den blauen Linkblocks hin und scrollen diese dann auch brav mit dem Content? Falls ja...wäre ich für etwas genauere Erklärungen nicht ganz undankbar ;) Bin kein Masterwebdesigner...

Gruss Nautilus
 
Ich muss sagen ich benutze Opera/Mozilla und wenn eine Seite nicht geht öffne ich halt den Internet Explorer.

Und bis jetzt sind mir kaum Seiten untergekommen die mit Mozilla nicht funktionieren.

http://carolins.de/ <--- ok dort des Intro mit Opera z.b.
 
@Pennywise

ich, als gelernter grafiker/webdesigner, möchte mich nicht durch irgendwelche technisch minderwertigen plattformen einschränken lassen. sicherlich, auch ich muss die unterschiede der browser beachten und mich jeweils danach richten (sonst wär wohl schnell eine minderheiten-zielgruppe *g und vielleicht auch meinen job los), aber die volle power gibts halt nur auf der richtigen plattform. mozilla user müssen sich zwangsläufig mit "minderwertigen produkten" zufrieden geben weil einfach die technische grundlage fehlt.

wer es so will, hab nichts dagegen und auch die zielgruppe wird bedient.
was ich dabei immer nicht verstehe, ich sehe keinen vorteil von mozilla gegenüber IE und vergleichbaren, nur nachteile. das is das gleiche wie wenn jetz alle schreien würden "ich will nen duron weil der nich so heiß wird" anstatt nen athlon xp zu nehmen *g

wie gesagt, jedem das seine...wem eine wenig kompatible plattform reicht, okay. aber diejenigen sind das immer die schreien "bei mir läuft die seite nicht, bääh".

zb Pc-Games laufen auch mit der besten hardware am besten und sehen am schönsten damit aus, wobei man mit schlechter hardwareausstattung auch mit einem schlechteren produkt/ergebnis leben muss.
 
Mal ne lapidare Frage - womit hast du das gecodet???

Ich kann verstehen, wenn man doch gerne die Eigenschaften vom IE hätte und sich dann für Mozilla/Netscape/Opera extrem verbiegen muss.
Aber es gibt jede Menge HTML/CSS, welches auch auf allen Browsern funzt, ebenso mit JavaScript.

Und wenn Seiten so besonders sind, dann am besten eine Abfrage auf IE reindrücken, alle anderen lesen auf eigene Gefahr. Die Quadratur des Kreises geht nunmal nicht.
 
@Brummelchen

Womit hab ich das gecoded? Ich habe mich im Web umgeschaut nach CSS Beispielen und dies dann per Hand so eingetippt. Ich bin kein besonders erfahrener Webdesigner. Fehler im Code sind daher NICHT ausgeschlossen. (Mir geht es eigentlich mehr um den Inhalt der Webseite ;)

Deshalb war meine anfängliche Frage ja auch, ob irgendjemand einen Fehler sieht...

Gruss Nautilus

P.S.: Bin dennoch nicht ganz traurig darüber, dass Opera im Moment "Saures" abbekommt, weil das vermutlich die Chance vergrössert, dass sich mal jemand den Code anschaut *g* Sind ja auch nur ein paar Zeilen...
 
@Penny Ach ja...und die "PopUps" mit den erweiterten Infos, die erscheinen, wenn man über einen der Links fährt, die hätte ich natürlich auch gern per Tabelle ;)
 
Grmpff...

...es liegt wohl an background:transparent bzw. bgcolor:transparent oder background-color:transparent.

Je nachdem welchen Ausdruck ich benutze, funktioniert es ENTWEDER mit dem Internet Exploder ODER mit Opasoft nicht. Voll frustrierend...

Und das mit den PopUps beim Überfahren der Links mit der Maus klappt immer noch nicht mit Opera.

Nautilus
 
Hmm...

...mit zwei Einträgen nacheinander hab ich es schon erfolglos versucht...

Hab das Gefühl, dass Opera nicht mehr funzt, sobald der Ausdruck "background:transparent" auftaucht. Den brauch aber IE.

Gruss Nautilus
 
Eine Browserweiche mit Javascript die das CSS in Abhängigkeit des Browsers lädt? Code dafür kann ich dir nicht liefern. Habe ich bisher noch nicht benötigt.
 
Oben