[Webdesign] Warum ist Opera so scheixxxe?

Re: Grmpff...

Original geschrieben von Nautilus
...es liegt wohl an background:transparent bzw. bgcolor:transparent oder background-color:transparent.

Je nachdem welchen Ausdruck ich benutze, funktioniert es ENTWEDER mit dem Internet Exploder ODER mit Opasoft nicht. Voll frustrierend...
Neugier: Welches funktioniert bei wem?
Und das mit den PopUps beim Überfahren der Links mit der Maus klappt immer noch nicht mit Opera.
Da Du es mit dem SPAN Tag machst, klappt es nicht bei Opera. Der Fehler liegt aber nicht bei Dir, sondern bei Opera. Da Opera derzeit - im Gegensatz zu Moz und IE - noch mit einer statischen "rendering engine" arbeitet kann Opera leider den Inhalt der Seite nicht dynamisch nachrendern, zumindestens dann nicht, wenn die Elemente noch nicht plaziert wurden bzw nicht in einer anderen Ebene liegen. Visibility in Div Containern mit unterschiedlichem z-Index durch JS umschalten würde funktionieren, das ist aber eine andere Sache.

Zum Thema Scrollproblem:
Ebenfalls ein schon länger bekannter Bug der derzeitigen rendering engine. :( Opera macht grundsätzlich die Hintergrundbilder aller Elemente am Body fest, d.h. wenn Du ein
a {background: url(blah.gif) 0 0 no-repeat fixed;}eingibst, bappt das Opera am BODY Background und nicht am a Tag fest - was natürlich falsch ist - daher auch das Problem beim scrollen. :(

Eine Sache für die Bilder in der Nav-Leiste, damit das evtl auch mit Opera klappt:
Warum nicht einfach bei a:hover ein transparentes gif als Hintergrundbild angeben? (Hab's noch nicht selbst ausprobiert...)

PS: Dein Layout erinnert mich irgendwie ein wenig an
dieses ;)

@Pennywise
Ich finde, dass Layouttabellen sehr unpraktisch sind, vor allem wenn man nachträglich noch eine zusätzliche Zelle einbauen will.
Auf meiner HP habe ich keine Tabellen verwendet und es sieht trotzdem so aus... :D
BTW: Tabellen lassen sich nur sehr schwer vorlesen ;)
 
@QuHno

Vielen Dank für die Tips...muss sie mir mal in Ruhe durchlesen.

Was den Link angeht. Du hast recht! Diese Seite (bzw. diese: http://www.sinc.sunysb.edu/Stu/mnaser/contents.html) habe ich mir angeschaut und dabei auch einige Ideen übernommen.

Aber einiges mache ich offenbar doch anders ;) Denn wie ich soeben feststelle, funktioniert diese Seite sowohl mit Mozilla (perfekt), als auch mit dem IE (passabel) und sogar noch ein bissel mit Opera. *gg*

Gruss Nautilus

P.S.: background:transparent funzt mit IE.
 
Japp, du machst was anders. :D
Eric verwendet eben nur ein Bild und das nur im allgemeinen Hintergrund, den Rest macht er über mehr oder weniger transparente Farben...
Die Seite war übrigens schon in der Opera Beta NG ein heisses Thema als die 6er Version rauskam, leider haben sie das nicht mehr geändert :cry:
Ich hoffe ja, dass die 7er Version auch in der Hinsicht besser wird, aber vor Weihnachten wird das wohl nichts mehr... :(

Übrigens: Wenn mich nicht alles täuscht, hat das W3C noch nichts konkretes zur Transparenz von Hintergrundbildern gesagt... SieheTR/REC-CSS2
Eventuell würde ja ein none mehr bringen ;)

Edit: Aber fein, dass es jetzt - bis auf den Opera Scroll Bug für den Du nun wirklich nichts kannst - dank des fade.jpg prima klappt. ein 1x1px transparentes Gif wäre wahrscheinlich noch kleiner gewesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch getrost daruf scheissen!

In der Schule sagt mein Dr. für Multimedia
Wer nicht den IE benutzt weiss warum. Ich weiss es auch, denn er steht auf schlechte Websiten.
Was er damit sagen wollte, bedeutet ungefähr das: Wer Opera und Konsorten benutzt, der mag auch gerne Windows.

Naja egal, du bist doch bei Lycos und Lycos bietet eine MySql Db und Php 4, dass ist doch grade das was man braucht, wenn man billig Browser gestresst ist
 
Re: Man kann doch getrost daruf scheissen!

Original geschrieben von Muskelkatermann Was er damit sagen wollte, bedeutet ungefähr das: Wer Opera und Konsorten benutzt, der mag auch gerne Windows.
Dir ist bekannt, dass "Opera und Konsorten" im Gegnsatz zu IE auf mehr als 2 Betriebssystemen laufen?
Naja egal, du bist doch bei Lycos und Lycos bietet eine MySql Db und Php 4, dass ist doch grade das was man braucht, wenn man billig Browser gestresst ist

Genau. Damit kann man ganz prima ein CMS aufbauen und sich auf das Wesentliche konzentrieren was eine gute Webseite ausmacht:
Inhalt!
Vor allem auch Inhalt, den man bequem auf einem PDA betrachten kann oder auf einem WAP fähigen Browser oder sich als Blinder vorlesen lassen kann...


Goldene Regel für "Webdesigner":
Wenn Du nichts zu sagen hast, sags mit Flash!
(oder unvalidiertem Code oder Java oder...)
 
Übrigens...das Problem ist noch keineswegs gelöst. Nach wie vor klappt es nur ENTWEDER mit IE ... ODER ...mit Opera.

Mit IE funktioniert:


div#links a:hover {background: transparent; color: #FF9900;}

oder


div#links a:hover {background: none; color: #FF9900;}
d


Mit Opera funktioniert:

eventuell

div#links a:hover {bgcolor:transparent; color: #FF9900;}

oder mit Sicherheit

div#links a:hover {url(transparent.gif) fixed; color: #FF9900;}

MIT BEIDEN BROWSERN GLEICHZEITIG funktioniert offenbar gar nichts...auch keine Kombination.

Voll frustrierend...

Nautilus
 
Original geschrieben von Nautilus
Übrigens...das Problem ist noch keineswegs gelöst. Nach wie vor klappt es nur ENTWEDER mit IE ... ODER ...mit Opera.
(...)
MIT BEIDEN BROWSERN GLEICHZEITIG funktioniert offenbar gar nichts...auch keine Kombination.
:trost
Mach Dir nichts draus, entwickel es einfach für den IE, wir User sind in der Beziehung richtig leidensfähig :smokin :D
 
@QuHno:
Wer Scheisse isst und Popel kaut, kauft auch das was Opel baut

Wäre auch wohl passend, was ich sagen wollte ist: Das Leute, die freiwillig Opera benutzen, auch freiwillig und gerne Windows benutzen, und nicht nur Windows benutzen, weil man damit dann wenigstens Kompatiblität zu den meisten anderen Computern gewährleistet.

Ich bin auf der Berufsfachschule Informatik, und es wäre reichlich bescheuert nen Mac zu benutzen, wenn wir in der Schule Windows fahren.

Um aber nochmal was zum Problem zu sagen:
Wenn man ganz fleißig ist, nimmt man ein Script was den Browser erkennt und dann auf entsprechend angepasste Seiten weiterleitet!
Hab das script zwar grade nicht im Petto, mein rechner ist im arsch, aber das ist eh total simpel!
 
Original geschrieben von Muskelkatermann
Wäre auch wohl passend, was ich sagen wollte ist: Das Leute, die freiwillig Opera benutzen, auch freiwillig und gerne Windows benutzen, und nicht nur Windows benutzen, weil man damit dann wenigstens Kompatiblität zu den meisten anderen Computern gewährleistet.
...
Wie jetzt? Du nutzt Windows. Was hast du dann daran auszusetzen, dass jemand Opera und Windows verwendet. Ich rall das nicht so ganz worauf du hinaus willst. So wie sich das anhört bist du pro Internet Explorer und kontra Windows. Passt nicht so ganz zusammen.

Ein Opera und Mozilla unter Linux nutzender, ratloser
--RAVEN--
 
@Nautilus
Code einfach so wie es Eric auf seiner seite gemacht hat, O7 kann das alles.
Ein besonders schönes Beispiel findet sich hier, man beachte besonders den Verzerrungseffekt und die Hinweise zu background-attachment ;)
 
Obwohl ich ja nichts von Webseitenerstellung verstehe, aber was der Eric da auf die Beine gestellt hat, ist schon was dolles! Was da an Infos und Mühe drinsteckt.... Hut ab!
QuHno, hast du da auch schon mal Tips für deine Seite gefunden? :ROFLMAO:
Ich werde die gleich mal in unsere Links-Sektion eintippeln :)
 
*lol*
Das schreit ja geradezu nach einer langsam ins OT laufenden Erwiederung! O7 ist so schnell, da kommt vB nicht mehr mit! Solltest du mal testen ;)
Aber ernsthaft: Wie kann das sein? Ich habe manchmal hänger im Firmenproxy, dann drücke ich schon mal 3-6 mal auf Senden.... Bisher kam dann immmer die Meldung, ich könne leider nur alle 30 sekunden einen neuen Beitrag schreiben.... Oder lags am Board?

btw: Danke fürs Aufräumen :ROFLMAO:
 
Original geschrieben von --RAVEN--

Wie jetzt? Du nutzt Windows. Was hast du dann daran auszusetzen, dass jemand Opera und Windows verwendet. Ich rall das nicht so ganz worauf du hinaus willst. So wie sich das anhört bist du pro Internet Explorer und kontra Windows. Passt nicht so ganz zusammen.

Ein Opera und Mozilla unter Linux nutzender, ratloser
--RAVEN--

Hab ja grade erklärt hab ja schon erklärt warum ich Windows nutze, glaub mir wenn ich das Geld hätte und meine Maschiene nur Privat beutzen würde hätte ich nen schönen Mac zu Hause stehen!

Aber ich bin Pro IE, weil er einfach besser ist als ALLE wirklich alle, und glaub mir ich hab schon verdammt viele alternative ausprobiert, anderen Browser ist
 
Original geschrieben von Muskelkatermann
Aber ich bin Pro IE, weil er einfach besser ist als ALLE wirklich alle, und glaub mir ich hab schon verdammt viele alternative ausprobiert, anderen Browser ist


..... ja? Ist dir der Browser abgestürzt? :ROFLMAO:
 
Original geschrieben von JensusUT
QuHno, hast du da auch schon mal Tips für deine Seite gefunden? :ROFLMAO:
Ich werde die gleich mal in unsere Links-Sektion eintippeln :)

Nö, Infos habe ich eigentlich immer auf http://www.w3.org/ gefunden und man bedenke:
Ich habe im Gegensatz zu ihm ein dreispaltiges CSS Layout mit einer durchgehenden Überschriftszeile...
Naaa gut, die Idee mit den floating gifs (Rennwagen mit nicht rechteckig konturumfließenden Text) hab ich von ihm geklaut, die ist einfach zu gut, aber das mit den Links hab ich schon auf einer meiner damaligen HASS Seiten durchgezogen. Hat vor allem immer so viel Spaß gemacht, wenn der IE trotz 100% sauberem Code nicht damit zurechtkam :D (und wenn ich's drauf anlege, schafft er es immer noch nicht) :p
 
Oben