[Internet] dfü verbindung beim systemstart

sToRmRiDeR

fühlt sich hier wohl
dfü verbindung beim systemstart

ich habe schon im forum gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.

ich möchte das sich der rechner beim systemstart automatisch ins netz einwählt.
(ohne irgendwelche extra-tools zu nutzen).
dfü-verknüpfung in den autostart ordner geht natürlich nicht, mit den taskplaner bekomm ich es auch nicht gebacken.
hat von euch jemand ne idee wie ich das bewerkstelligen kann?

system:

winxp pro
hansenet dsl 2 mb/ einwahl über dfü

danke im voraus
 
Für Windows NT/2000/XP existiert der Befehl "rasdial"

Syntax:

rasdial Name_des_Verbindungs_Eintrags [Benutzername [Kennwort]] [/DOMAIN:domänenname]
[/PHONE:Rufnummer] [/CALLBACK:Rückrufnummer]
[/PHONEBOOK:Telefonbuchdatei] [/PREFIXSUFFIX]

Zum Trennen der Verbindung: rasdial [Name_des_Verbindungs_Eintrags] /DISCONNECT

z.B. eine Datei Einwahl.cmd (ist wie eine Batch-Datei unter Windows 9x) erstellen,
in dieser Nachfolgendes eintragen:

rasdial T-Online Username Passwort

Diese Datei Einwahl.cmd dann ins Autostart-Menü eintragen.

Zum Trennen der Verbindung analog eine Datei Trennen.cmd erstellen mit Inhalt

rasdial T-Online /disconnect
 
danke für den tipp, ich werds ma ausprobieren. im moment funzts auch mir ner verknüpfung vom browser im autostart-ordner prächtig und da ich den eh immer starte wenn ich online gehe... :)

danke nochmals
 
für alle die interesse haben, ich hab noch ne bessre lösung als die bisherigen gefunden:

-> desktop rechte maustaste
-> neu
-> verknüpfung
-> durchsuchen
-> rasphone.exe auswählen (im ordner system32)
-> an verknüpfungspfad folgendes anhängen: -d "Name der Verbindung"

das ganze müsste dann ungefähr so aussehen:

%windir%\system32\rasphone.exe -d "Hansenet Flat"

diese verknüpfung noch in den autostart ordner und fertig is =)
 
Moin,
das mag ja alles gut genug für Deutschland sein, wo man nur alle 24 Stunden vom ISP rausgeschmissen wird,
aber hier trennt die Telekom Austria alle 8 Stunden.
Ohne ein Tool, das die Verbindung sofort wieder herstellt, nervt das doch gewaltig.
 
genau deswegen auto dialup!
das macht immer ne verbindung, und kann sogar die ip automatisch auf eine seite hochladen, hilfreich wenn man webserver betreibt
 
Re: dfü verbindung beim systemstart

Original geschrieben von sToRmRiDeR

dfü-verknüpfung in den autostart ordner geht natürlich nicht

??? :confused ???
Also ehrlich gesagt geht das bei mir! Ich hab hier einen Server mit XP Pro drauf, hab das genauso gemacht - und wenn ich ihn neustarte, wählt er sich automatisch ein...
 
@KOENICH

zu der verknüpfung in den autostart ordner:

unter winxp gehts bei mir defintiv nicht, das war natürlich das erste was ich probiert hatte. ich glaube auch wenn es gehen würde hätte ich in anderen foren (wo ich auch nachfragte), diesen hinweis bekommen und nicht solch verhältnissmässig umständliche methoden.

@Muskelkatermann

ich fragte ja nach einer möglichkeit "ohne extratool". sonst hätte ich den Flatratemanager genommen, den ich vorher benutzt hab (auch ein guter tipp). aber wenns auch ohne extra-tools geht is mir das lieber, ich möcht nicht unnötig programme (kleinvieh macht auch mist *gg) nebenher laufen haben.

@ little tyrolean

eine wiederanwahl bei trennung macht auch ne ganz normale dfü-verbindung ganz hervorragend. Einfach unter den Eigenschaften der Verbindung ein Häckchen bei "Wählvorgang wiederholen falls Verbindung getrennt wurde" rein. funktioniert prächtig und macht genau das gleiche wie diverse autodialer.
 
Man kann auch direkt einfach in den Optionen beim Start der DFÜ-Verbindung wählen "Automatisch Verbinden".

Bei mir unter XP Home verbindet er sich dann gleich beim Systemstart mit T-Online. Wie das bei Hansenet ist, weiß ich nicht. Ein Freund von mir hat das zwar auch, aber der benutzt einen Router im Netzwerk, weswegen es das problem sowieso nicht gibt (Quasi dauer-on)
 
Oben