[Maus] Sehr schwerwiegendes Maus Problem

H

hotte62

Gast
Sehr schwerwiegendes Maus Problem

Hallo zusammen,

hab jetzt lange alleine probiert und gefummelt aber ich komme ohne fremde Hilfe absolut nicht mehr weiter

Mein Problem ist folgendes, ich besitze eine Microsoft Intelli Point Optical Maus, diese friert andauernd ein. Hört sich erstmal nicht schwerwiegend an, ist es für mich aber. Anfangs ging es nur ab und an mal und sie löste sich auch immer wieder von allein, mittlerweile ist es aber so das dieses im Minuten manchmal sogar Sekundentakt auftritt und sie sich dann völlig festhängt und ich entweder zum USB Port rennen muß und den Stecker aus und wieder einsteck (wobei es dann oft passiert das sie sich genau 10 Sekunden später wieder total festsetzt) oder aber wenn ich die Maus am P/S2 hab, dass ich den Rechner neu hochfahren muß. Wie ihr lesen konntet verfügt die Maus über P/S2 sowie USB Anschluss, ich hab beides durchprobiert bei beiden Anschlüssen genau der selbe Fehler.

Im Normalfall sagt man Treiber Problem, hatte ich auch gedacht und so alles aktualisiert was ich gefunden hab. Angefangen bei den Maustreibern selbst, dann Grafiktreiber, dann USB Treiber. Mir ist aufgefallen das meine USB Anschlüsse nicht ordentlich im Gerätemanager eingetragen waren, da ich USB2 sowie USB1 besitze und WinXP USB2 nicht von alleine erkennt, hab ich mithilfe von der CD des Mainboardherstellers die USB Anschlüsse aktualisiert und seitdem sind sie auch ordnungsgemäß eingetragen. Leider hat diese erhoffte Maßnahme keinerlei Einfluss auf das eigentliche Problem gehabt. Da meine Maus sich jedesmal mit einer Art "Klingeln" verabschiedet und ebenso wieder anspringt (aber nur wenn sie im USB Anschluss ist) hab ich gehofft das es daran liegt, aber war wie gesagt ein Fehlschlag.

Da bis jetzt nicht`s geholfen hatte, ging ich soweit das ich WinXP neu raufgeknallt hab. Von dieser Maßnahme erhoffte ich mir Erfolg da ich mich zu erinnern glaube das das System (was erst 2-3 Monate alt ist) anfangs lief bzw. zumindest dieses Einfrieren allerhöschtens im Stundentakt und nur kurzzeitig auftrat. Leider auch hier keine Besserung erkennbar. Weiter ging es damit ein Mainboard Update zu machen, dieses habe ich mittels eines "LiveUpdates" getan. War für mich das erste Mal, hatte ziemliche Angst etwas zu "versauen" dies blib auch glücklicherweise aus, aber ebenso blieb auch der Fehler. Weiterhin hab ich im Bios die P/S2 Maus von Auto auf "enabled" gestellt, aber auch dies half kein Stück weiter.

Auffälligkeiten: Ich habe am PC 6 USB Ports, 4 gehören direkt zum Mainboard und 2 irgendwo ander`s zu. An allen 6 das gleiche Ergebnis, d.h. an den USB Ports liegt es nicht. Wenn die Maus ausfällt, geschieht dieses meistens mit einer Art Klingeln und oft auch damit das ihr Licht/ Laser ausgeht. Dieses passiert aber meist nur wenn sie sich richtig festfährt oder zumindest etwas länger. Wenn das passiert kommt auch meistens eine Fehlermeldung das ein USB Gerät nicht erkannt werden kann (bei P/S2 kommt keinerlei Meldung). Mir kommt es manchmal so vor als wenn die Maus zeitweise zuwenig Strom bekommt. Auch glaube ich das es evtl. daran liegen könnte das meine 2 Festplatten mit 4 Partitionen (nur auf C: ist ein Betriebssystem) zu voll geworden sind und es damit evtl. zusammenhängen könnte. Ist aber nur eine Vermutung weil gar nix mehr klappt.

Die Maus selber funktioniert einwandfrei, ich habe sie an meinem alten PC getestet, dort gibt es absolut keine Probleme. Es muß also am neuen PC bzw. dessen Einstellungen liegen. Ich glaube soetwas gelesen zu haben, dass sich evtl. diese Maus mit gewisser Hardware nicht verträgt, hatte daher überlegt mir den Stress zu sparen und einfach eine neue zu kaufen. Erschreckenderweise passiert aber nun auch noch, dass meine Tastatur auch ganz ganz langsam ähnliche Anzeichen von sich gibt. Es ist erst 2 Mal passiert, aber auch die Tastatur war jetzt schon komplett eingefroren. Die konnte nur durch PC neustart "wiederbelebt" werden.

Was evtl auch damit zusammenhängen könnte und für mich sehr auffällig ist, wenn ich den PC hochfahre ist das nur Sekundensache. Win XP ist komplett da ebenso sind die Programme eingeladen. Trotzdem kann ich erstmal ca. 30 Sekunden lang nichts richtiges machen, mir wird der Zugriff auf den Arbeitsplatz bzw. auf meine Internetverbindung nicht ermöglicht. Die CD Roms etc. werden nicht angezeigt und er lädt noch eine ganze Zeit (obwohl die Programme etc. schon alle da sind). Desweiteren hab ich ja einen 40 fach Brenner, egal welches Programm ich nutz, ich kann nicht über 16fach brennen. Alles über 16 fach zerschiessst mir den Rohling. Beim brennen werden die ersten 5 % in etwa ausgeführt ohne das der Brenner zu brennen beginnt, wenn er dann anfängt kriegt er bei allem über 16 fach einfach nicht mehr genug Datenstrom (so lautet die Fehlermeldung) und der Vorgang muß abgebrochen werden. Bis 16 fach geht es aber problemlos.

Weiß absolut nicht mehr weiter, hoffe das irgendjemand eine Ahnung hat und mir endlich weiterhilft. Bin leider nicht der große PC Experte. Ist zwar etwas lang geworden aber kurze Erklärungen reichen hier wohl nicht wirklich da ich ja selbst schon genug probiert hab.

System:

P2 2,4 ghz
1024 Ram
MSI Geforce 4 TI4600
Motherboard: Asus P4T533
Microsoft Intelli Point Optical Mouse
Logitech Internet Tastatur
Soundkarte: Terratec DMX 6 Fire 24/96
2 Festplatten a 120 gb jeweils (Western Digital) aufgeteilt in 4 Patitionen
Betriebssystem nur auf C: (Windows XP Proffessional).
T-DSL Modem und dazugehörige Netzwerkkarte
Hauppauge Fernsehkarte
1 Plextor CD/RW 40fach Brenner
1 CD Rom Laufwerk
1 Diskettenlaufwerk
 
Moin,
das ist vielleicht ein Kabelbruch in der Maus, nicht zu sehen und auch nicht immer da....

Generell: ist die Option "Legacy USB" im BIOS vorhanden und aktiviert?

Die Bremse nach dem Hochfahren ist möglicherweise ein aktivierter DHCP-Client,
sieh unter "Systemsteuerung => Verwaltung => Dienste nach
und uberprüfe mit folgender Tabelle

http://online.winfaq.de/tip0995.htm

was da alles läuft.
Am Besten stellst du alles auf die in der rechten Spalte angegebenen Werte.
 
Scheitn wirklich Kabelbruch zu sein, dass licht in der Maus geht aus, weil kein Saft mehr durchs Kabel fließen kann, und das "klingeln" was du beschrieben hast, wenn die Mausausfällt/wieder geht ist so bei vielen USB Devices z.B. Digicam
 
Erstmal vielen Dank Euch Beiden für die Antworten.

Also prinzipell hatte ich auch vermutet das ein Kabelbruch vorliegt, was aber dagegenspricht ist die Tatsache das ich die Maus an meinem alten Rechner getestet hab und dort KEIN einziger Einfrierer war, nichtmal annähernd. Ich habe die Maus zwar nur 10 Minuten getestet aber es sollte mich schon sehr wundern wenn das 10 Minuten glatt läuft. Auf meinem jetzigen PC läuft die Maus selbst in Bestform keine 10 Minuten ohne nicht wenigstens kurzzeitig zu stocken. Das wäre schon absoluter Zufall (ich sollte vielleicht einen intensiv Test nochmal machen und die Maus ne Stunde an den alten klemmen und benutzen). Das nächste was gegen den Kabelbruch spricht ist folgendes, ich hab mich natürlich per Suchfunktion schlau gemacht was es sein könnte, dabei stieß ich in einem andern Forum auf folgendes Thema ...

http://nem3d.net/board/viewthread.php?tid=155

inhaltlich geht es darum das gemeint wird das die Maus evtl. mit einem bestimmten Windows und einer bestimmten Konfiguration nicht ordentlich zusammenarbeitet. Leider wurde das Thema nicht beendet da derjenige sich eine neue Maus gekauft hat. Es wäre aber schon ein etwas größerer Zufall wenn derjenige mit genau der gleichen Maus genau die selben Probs hätte (ich hab wie gesagt intensiver gesucht und mir ist soetwas ähnliches mit einer anderen Maus nicht untergekommen).

Momentan hab ich ne alte Rollmaus angeschlossen, die arbeitet einwandfrei, was aber evtl. daran liegen könnte das die keinen extra Strom für den Laser braucht?!

Legacy USB ist vorhanden und aktiviert, ändert nichts.

Die Dienste sind auch nach der Tabelle optimiert worden, leider trotzdem den Leerlauf beim booten.

Ich hab anderweitig den Tip bekommen, das die Ampere Zahl beim Netzteil evtl. zu gering sein könnte weil mein Rechner ja ein ganz schönes Geschoss ist. Was meint Ihr zu der Theorie?

Im Normalfall würde ich mir ja einfach ne neue Optical Maus kaufen (auf sonen Rad Müll hab ich auf Dauer keine Lust) hab aber echt keine Lust soviel Geld auszugeben und dann liegts wirklich irgendwie daran das der PC nicht genug Saft rüberkriegt. Kenne auch niemanden der eine hat wo ich die mal leihen könnte :(

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für Eure Mühe

Gruss Hotte


PS: Hab mal geguckt, als Beschreibung für`s Netzteil steht folgendes ...

Enhance 400 Watt ATX12V Netzteil für Pentium 4

Anfangs sollte ein 300 W Netzteil rein, das gab aber zuwenig Strom deshalb wurde das 400 W eingebaut.
 
Hab jetzt mal konkret mein Netzteil kontrolliert, derjenige meinte Zitat: "die 3,3 Volt Leitung sollte deutlich über 20 A schaffen, Auch die 5V Leitung sollte jenseits von 35 A liegen."

Meine Werte sehen da nicht so rosig aus, konkret aufgeschlüsselt sehen sie wie folgt aus.

+ 3,3 V Leitung = 30 A
+ 5 V Leitung = 25 A
+ 12V1 Leitung = 15 A
+ 12V2 Leitung = 15 A
- 5V LEitung = 1A
- 12V Leitung = 1A
+ 5Vsb = 2A

Aber wie kann das zuwenig sein? Das Netzteil sollte ein`s der stärksten sein die es gibt. Naja außerdem kann man die vorm Kauf (zumindest online nicht angucken und sieht nur die Watt Zahl).
 
Guten Morgen,

ein kleiner Verdacht von mir konzentriert sich auf die Unterseite der Maus.
Dort ist ein Schalter zum Umstellen von Kanal 1 auf 2, wenn ich mich recht erinnere.

Zwar sehe ich bei deiner Konfig keine andere Cordless - Geschichte, aber vielleicht gibt es in der Nähe deines PC's noch ein anderes Funk - Teil (z.b.: Kopfhörer?)
Wenn dem so wäre, kämen sich die beiden Kanäle in die Quere.

Hast Du das schon mal ausprobiert?


Schönen Tag
arcanoa
 
@Arcona: Tut mir leid das ist mein Fehler, hab ich eben erst gesehen werds aber gleich ausbessern.

Es ist KEINE Kabellose, es ist "nur" eine optische aber mit Kabel, daher fällt das "leider" aus. War gestern beim Schreiben des Textes wohl schon so verpeilt und gefrustet das ich aus Versehen das Cordless reingesetzt habe. Trotzdem danke für Deinen hilfeversuch.


Zur Stromsache ...

Habs jetzt mit Stromsparen versucht, habe folgendes getan ....

Optical Maus = 100 mA
Normale Maus = 15 mA (mit normaler Maus funktioniert alles einwandfrei).

Das heißt wenn es der Strom wäre, müßte ich in etwa 85mA einsparen (die Differenz).

Habe vorm Booten deshalb Tastatur (60mA) sowie das Modem (60mA) was ja ebenfalls vom PC mit versorgt wird entfernt, trotzdem genau das selbe ohne annähernde Besserung. Selbst wenn ich davon ausgehe das das Modem zum großen Teil von der Steckdose versorgt wird, bin ich mir ziemlich sicher das mindestens 25 mA vom PC dazu beigetragen werden (da das Modem erst richtig funktioniert wenn der PC hochgefahren wird und die Verbindung zur Netwerkkarte besteht).

Davon ab hatte ich sonst auch noch eine Webcam dran, damit gings auch. Das heißt das ich das was die Webcam frisst ja auch einspare. Von daher würde ich sagen die Stromvariante fällt doch aus.

PS: Was noch auffällt, der Strom ist nur am UBS Anschluss komplett weg, hab ich die Maus am P/S2 und sie friert ein, ist das Licht trotzdem da, zumindest wenn ich sie antippe. Was ebenso auffällt, Wechsel ich mit der Maus vom P/S2 weil sie eingefroren ist zu USB, fällt gleich die Tastatur mit aus.
 
Hi

Falls ich mich recht erinnere gibt es beim USB doch diese Option , das der PC

diesen Port einegnstädig deaktiviert um "Stromzusparen"???

Ist dieser Hacken bei Dir weg??

Wenn ja ???????

I don´t no???

Bis denne
 
Hmm ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wo man das einstellt, kann mir aber auch schwer vorstellen das es das ist weil ja dann der P/S2 Anschluss problemlos klappen müßte.

Trotzdem, wo kann ich das denn ungefähr finden?
 
deine sorgen mit dem netzteil sind (denke ich) unbegründet. die Ampere-werte sollten ausreichen. ( bei 5V braucht man zumindst keine 35A wie es da steht).
 
Ein normaler USB-Anschluß stellt laut Spezifikation höchstens 100 mA
über die interne Stromversorgung zur Verfügung.

Defekte Mäuse oder Tastaturen könnten schon mal mehr ziehen -
was dem Anschluß nicht gerade gut tut.

Schau mal im Gerätemanager unter USB Controller => Standard USB Hub => Eigenschaften
auf die Registerkarte "Strom" (oder ähnlich).
 
Na ja, ganz was blödes (aber es wurde ja sonst praktisch fast alles durchgekaut):

Liegt es vielleicht an der Mausunterlage? Ich persönlich hatte genau damit schon fette "Probleme". In deinem Fall glaube ich ja selbst nicht unbedingt daran, aber vielleicht steht dein "alter" PC an dem sie ja lief woanders und hat somit ne andere Unterlage als dein neuer PC.

Optische Mäuse sind grösstenteils extrem bockig. Ich hatte ursprünglich ein schwarzes Everglide Mausepad, auf diesem lief ein Logitech Cordless Mouse (älteres Modell, kenne die genaue Bezeichnung nicht) supergenial und einwandfrei. Dann hab ich mir eine Microsoft Explorer Cordless Optical (scheisse, weiss wieder die genaue Bezeichnung nicht, jedenfalls die kabellose optische, der Vorgänger der aktuellen "Blue" Variante) zugelegt, die ruckelte und zuckelte auf dem Teil wirklich qualvoll. Also, ein normales Mausepad (grün und gelb) drunter und zack - lief wieder ganz brav. Schade um das Everglide, das verstaube jetzt.

Vor kurzem dann eine Logitech MX 700. Ganz prima, die stockte regelmässig mehr oder weniger heftig, dachte schon die wäre kaputt. Hat mich schon fies geärgert, auch mal das schwarze Everglide wieder ausgegraben, auch net besser. Grmpf. Selbst auf einer einfachen hellgrauen Fläche keine Besserung. Hätte die Maus am liebsten aus dem Fenster geworfen, habe mir dann aber doch nochmal bei Everglide ein Giganta Optical besteht, also ein Mausepad speziell für optische Mäuse (durchsichtig mit "Glitzer" innendrin) und siehe da, das Ding wirkt wahre Wunder. Die Maus fliegt quasi drüber ohne zu Ruckeln.

Na ja, jedenfalls ein Versuch wert: Experimentiere mal mit den Unterlagen. Entweder helle oder bunte sollten bei optischen am besten gehen.
 
das ist 'ne Idee!
Ich habe eine simple Microsoft IntelliMouse Optical - die läuft ohne zu murren auf einem Holzschreibtisch,
ganz ohne Mousepad, sie läßt sich nicht mal von fallender Zigarettenasche beeindrucken... :)
 
Ok fangen wir bei der Stromversorgung an, ich habe mir die Registrierkarten mal angeguckt. Ich habe insgesamt ....

Asustek USB Enhanced Host Controller
Intel Hostcontroller 2442
Intel Hostcontroller 2444
NEC PCI zu USB Host Controller (2mal den gleichen)
Phillips USB Verbundgerät

Jetzt kommen die einzelnen Anschlüsse, die haben alle unterschiedliche Stromeigenschaften. Überall drüber steht aber "Der Hub ist selbstversorgend. Gesamt 500mA pro Anschluss".

1) USB Root Hoob - 2 Anschlüsse verfügbar 0mA
2) USB Root Hoob - Phillips USB Verbundgerät 500mA, Microsoft USB Wheel Mouse Optical (Intelli Point) 100mA
3) USB Root Hoob - 2 Anschlüsse verfügbar 0mA
4) USB Root Hoob - 3 Anschlüsse verfügbar 0mA

Das bei 2 eingetragene Verbundgerät von Phillips, ist meine Webcam, ändert aber nix ob die dran oder nicht dran ist.

Habe auch mal die Stromausschaltfunktion getestet, ändert auch nichts.

Die USB Dinger selbst funktionieren auch, habe die Webcam mitlaufen, kein einziger Aussetzer.

Hab soeben die Maus nochmal am alten PC gehabt, etwa 20 Minuten ununterbrochener Einsatz, kein einziger Aussetzer auf genau der selben Unterlage (die Maus kann man überall problemlos benutzen, die hackt normalerweise absolut nicht).

Hab jetzt (logischerweise) wieder den neuen PC an, im Moment macht die Maus relativ wenig Ärger, als wenn sie vom alten PC Energie gespeichert hätte oder aber, als wenn dem neuen PC die Ruhepause und das abkühlen ganz gut tun würde. Sie hat zwar schon wieder gestockt, aber noch verhältnissmäßig wenig.

Langsam sollte ich es vielleicht wirklich wagen und mir eine neue Maus bestellen, so geht das nicht weiter. Aber es bleibt immer die blöde Angst das es wirklich schwerwiegender ist und auch eine neue Maus die selben Probleme macht (wobei die geborgte P/S2 Maus mit Rad, ja problemlos lief).
 
hmm, also ehrlich gesagt: den Aufwand den du schon wegen einer Maus betrieben hast, den hätte ich nicht gemacht. Dafür fehlt mir einfach Zeit und Laune. Also ne andere hätte ich auf jeden fall schon gekauft. Allerdings ist das Problem ja schon interessant und sowas "fuchst" einen, was so der einzig Grund wäre sich noch damit zu beschäftigen. Da du quasi schon alles getauscht und getestet hast, bleibt dir ja quasi nix anderes mehr über als nen neuen Nager zu kaufen. Schade und irgendwie ärgerlich.
Irgendwie bergen Computer doch noch so manches Mal interessante Geheimnisse...
 
Ja sehe ich ja prinzipell genauso, aber erstens ärgert es mich unheimlich weil ich mir den PC auch lange abgespart hab und die Maus ist auch relativ neu. Naja und dazu kommt die Angst das die neue die selben Probleme macht, ich hab nicht unbedingt das Geld um eine Maus unnütz zu kaufen, hinterhergeworfen kriegt man die ja auch nicht.
 
Guten Morgen,

wie wäre es dann mit der Garantie der Maus?Umtausch?

Andererseits hattest du berichtet, daß deine Maus am anderen PC keine Macken hat.
Von daher würde ich jetzt doch stark auf das Mutterbrett oder den USB - Hub tippen, was den Fehler verursacht.

Das mit dem Pad könnte natürlich eine Ursache sein, aber meine läuft auch, wie lt's, über Schotter ohne Murren.
Auch die Stromversorgung und -spannung können wir ausschließen, denke ich.

Bleibt letztlich nur der USB - Anschluß.
Mir fällt dazu ein, daß die USB - Ports (bekannt unter Win98) "einschlafen" können, wenn die ACPI - Funktion (Advanced Configuration and Power Management Interface) im BIOS aktiviert ist, und der PC vom Standby - Modus wechselt und wieder anspringt.

Bei WinXP kann die Aktivierung der Funktion u.a. zu Performance - Einbrüchen führen.

Umstellen, bzw. deaktivieren, geht bei WinXP auch über:
Systemsteuerung -> System, dort von ACPI auf Standard-PC umschalten ->
Neustart

Schönen Tag
arcanoa
 
Umstellen, bzw. deaktivieren, geht bei WinXP auch über:
Systemsteuerung -> System, dort von ACPI auf Standard-PC umschalten ->
Neustart

Das ist ein bißchen knapp formuliert.... so findet ein relativer Neuling das nie.

Start => Einstellungen => Systemsteuerung => System => Hardware => Gerätemanager =>
Computer (nicht ACPI oder sowas)
Hier müßte bei einem ACPI-PC "ACPI-PC (Advanced......)" stehen.
Doppelklicken und die Registerkarte "Treiber" auswählen.
Auf "Treiber aktualisieren" gehen und im Assistenten "Alle bekannten Treiber...." auswählen.
Nach "weiter" kommt eine Hardwareliste, hier "Alle Komponenten...." anklicken
und "Standard-PC" auswählen.
Nach einem Neustart führt Windows eine erneute Geräteerkennung durch und der PC ist ACPI-frei.
 
Guten Abend,

@lt,

wo du Recht hast du Recht.
Danke für Ausführung.

Sorry, für meine Kurzanleitung, kommt aber davon, wenn man kein WinXp mehr hat und das Alter
am Hirn nagt.

Schönen Abend
arcanoa
 
ja, ja, das Alter....
da habe ich doch ganz vergessen zu erwähnen, daß das für W2k gilt und
es in XP möglicherweise ein wenig anders aussieht, aber vielleicht nur die Namen der Reiter.
Man möge mir verzeihen, daß ich deswegen nicht extra XP installiert habe.
Apropos XP:
Die XP-CD sollte im Laufwerk liegen.....
 
Oben