Der Duft der großen weiten Welt

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Ich bin ja nun schon über 5 Jahre lang Nichtraucher, aber neulich wusste ich doch tatsächlich keine Antwort auf die Frage, ob es eigentlich diese Zigaretten noch gibt. Die mit dem startenden Düsenclipper in der Zeitungsreklame und dem "Duft der großen weiten Welt. . ." Ich wusste nur, dass es früher viel mehr Zigaretten fürs gleiche Geld gab.

Auch das Fliegen war schöner, wenn auch die Flugzeuge enger und langsamer waren. Doch man hatte ja mehr Zeit als heute. Wenn es doch einmal langweilig wurde - ein Griff in die Schachtel, ein genussvoller Zug oder zwei oder drei und dann kräuselte er sich durch die Kabine, der Duft aus dem Päckchen mit der Düsenclipper-Reklame. Und welch herrlicher Einklang von Mensch und Natur: Draußen schwere, still dahin gleitende Wolken und drinnen genauso. :angel

Das Fliegen war ein Vergnügen. Man freute sich schon auf die Zukunft - was sie wohl bringt? Vielleicht getrennte Abteile droben am Himmel: Für Zigarrengenießer hüben und Pfeifen-Liebhaber drüben? Vielleicht werden an Bord sogar Gratis-Zigaretten nach dem Essen gereicht? :smokin

Wir wissen es nun. Die Flugzeuge sind größer, schneller und bequemer geworden. Und das Rauchen ist jetzt verboten. Die Stewardess lässt Raucher nicht einmal ´raus vor die Tür. :ROFLMAO:

Auch auf dem Flughafen ist der Tabakgenuss streng untersagt. Da werden die Raucherinnen und Raucher in winzigen Eckchen zusammengepresst, die "Smoking Area" heißen. Wer kein Englisch kann, läuft glatt dran vorbei. Es sei denn, er folgt den giftigen Blicken der Nichtraucher und Nichtraucherinnen. ;)

Jetzt hätte ich fast die Eingangsfrage vergessen: Gibt es sie noch, die Zigaretten mit dem Duft der großen weiten Welt?

Ja, es gibt sie noch; davon habe ich mich inzwischen selbst überzeugt.

Es fragt sich allerdings bloß noch: Wofür? :cool:
 
Rauchen im Flieger verboten? Leider noch nicht überall. Weil wir für den Heimflug aus der Türkei zu spät vom Hotel abgeholt wurden, waren wir mit die letzten beim Einchecken. Ich wurde getrennt von meiner Familie ganz nach hinten gesetzt - ins "Raucherabteil".
Das alleine wäre nicht so schlimm gewesen, aber 2 Umstände machten den nur 3stündigen Flug für mich zur Qual und ließen mich stinkend wie nach einer Kneipentour aus dem Flieger steigen:

1.) Wenn die Leute einen Raucher-Platz buchen, dann rauchen sie während des Fluges praktisch ständig, nach dem Motto: Das ist ein Raucher-Platz, also muss ich ja rauchen - selbst wenn diese Leute normalerweise in 2 Stunden nur eine oder zwei Zigaretten konsumieren.

2.) Direkt neben mir blieb ein Platz frei. Das machten sich die Raucher, die im Nichtraucherbereich saßen, natürlich zu nutze und ständig kam jemand nach hinten, um sich neben mich zu setzen und mal schnell Eine zu dampfen.
 
Entnehme sie diesem Gedicht:

Ich sitze hier am Scheisshausrand
und rauche Peter Stuyvesant
Ist das, was in die Schüssel fällt,
der Duft der großen, weiten Welt?
 
Oben