[Win2k] Wie formatiere ich denn unter Win2000???

S

Sandy_75

Gast
Wie formatiere ich denn unter Win2000???

Hi!

Ich versuch schon eine ganze Weile,meine Festplatte zu formatieren!
Komme aber bei Win2000 irgendwie nicht in die MSDOS-Eingabe-Aufforderung!!!

Könnte mir bitte hier jemand behilflich sein! :cry:
Weiß mir keinen Rat mehr!!!

Muß ich vielleicht beim hochfahren eine Taste drücken, um in diesen Modus zu gelangen???

Ciao
Sandy
 


  • Hi Sandy_75,

    was genau willst Du denn Formatieren? Platte C:\ oder eine beliebige andere Festplatte?

    Für alle Platten außer C:\ brauchst doch nur auf Arbeitsplatz , dann mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Laufwerk klicken und dann auf Formatieren.

    Platte C:\ kannst du nur vor der Windowsinstallation formatieren. Beim installieren von der Win2K-Boot-CD wirst Du eigentlich danach gefragt. Ebenfalls kannst Du dabei erst einmal die Partitionen anlegen.

    Ansonsten brauchst Du eine Startdiskette von Winternals: NTFS-DOS-Pro . Damit kannst du Deine Platte auch im NTFS formatieren.

    Des weiteren gibt es einen echten DOS-Modus wie in Win98 bzw. ME bei 2000 und XP nicht mehr! Nur noch eine MS-DOS-Eingabeaufforderung unter Windows. Und um dort hin zu gelangen gehst Du auf Start - Ausführen und gibst dann cmd und <--' ENTER ein.

    Am DOS-Promt gib dann mal: C:\>format /? ein. Dann erhälst Du eine Übersicht, über den Befehl Format und dessen Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja,
C: kann man unter Windows generell nicht formatieren, auch nicht in der DOS-Box,
das wird schlicht und einfach verweigert.
Alle anderen Partitionen lassen sich nur dann formatieren, wenn keine Systemdateien (swapfile etc.) darauf liegen.
 
ich weiß wie,
hab des schon zu oft durchgezogen,
die win2k cd is bootbar.
1. von der win2k cd booten
2. jetzt kommt die frage was du machen willst
(win2k installieren oder reparieren)
3. wähle win2k installieren und dann den lizenzvertrag
annehmen.
4. jetzt hast du unten eine auflistung der partitonen, bei der
du die partitonen löschen und erstellen kannst.
5. wähle c: aus und lösche sie
6. jetzt kannst du sie wieder anlegen und nach belieben
win2k auf diese partiton wieder installieren.
7. wähle nun installation abbrechen, falls du win2k nich installieren willst
so c: is leer, willst du win2k wieder installieren?

frag mich bitte, wenn was unklar ist oder du keine bootbare win2k cd hast
 
Oben