[Neuigkeit] Aus Windows Commander wird "Total Commander"

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Aus Windows Commander wird "Total Commander"

Der beliebte Dateimanager "Windows Commander" erfährt eine Namensänderung - künftig wird das Tool "Total Commander" heißen.
Der Autor Christian Ghisler schreibt dazu auf seiner Homepage:
"Im Sommer 2002 erhielten wir von Anwälten, die den Besitzer des Namens Windows vertreten, ein Schreiben. In diesem drückte dieser seine Sorge aus, dass unsere Namensgebung zu Verwechslungen mit seinen eigenen Produkten führen könnte. Insbesondere könnten Leute annehmen, unser Programm würde von dieser Firma stammen. Uns wurde indirekt nahegelegt, den Namen unserer Software zu ändern. Da der Name Windows als Handelsmarke angemeldet ist, wollten wir keinen Rechtsstreit riskieren und entschieden uns für die Namensänderung."

Einen der Gründe kann ich nachvollziehen: Wer fälschlicherweise vermutet, dieses feine Teil stamme aus der gleichen Schmiede wie Windows, der muss es zwangsläufig unterschätzen ;)

Damit sich aber nicht nur der Name ändert, hat Christian gleich die Version 5.5 veröffentlicht, die folgende Verbesserungen enthält:


Dateisystem-Plugins erlauben den Zugriff auf PocketPC-Geräte, andere Dateisysteme etc.

Zu Dateien können Beschreibungen erzeugt werden, die dann mit den Dateien kopiert werden. Dabei werden die Standards descript.ion und files.bbs unterstützt.

NTFS-Dateistreams werden nun mit den Dateien kopiert.

RTF-Anzeige im Lister

Öffnen von teilweise heruntergeladenen ZIP-Archiven (noch während des Downloads)

Verbesserungen in den Funktionen Verzeichnisse synchronisieren, Mehrfach-Umbenenntool, FTP-Zugang und vielen anderen Teilen des Programms.

Der integrierte FTP-Client unterstützt jetzt auch FXP


Wer den Total Commander immer noch nicht hat, für den wird es Zeit :)
Hier geht's lang: http://www.ghisler.com
 
Hehe.... nicht zu glauben, auf welche Ideen die Leute bei M$ immer wieder kommen. Auch wenn die "Gegenseite" fair vorgegangen sein soll: Es bestätigt mich in meinem Tun und Handeln, alle Produkte dieser Firma, wo immer es nur geht, gegen bessere Alternativen auszutauschen.

Ansonsten ist die 5.5 gut gelungen....
 
Es handelt sich hier nicht um MS, der Name "Windows" wird in Deutschland von einer anderen Fa. patentrechtlich "genutzt".
 
Das ist so ähnlich wie mit dem Namen "Explorer".

Da ging ja damals eine wahre Abmahnwelle an alle die das Wörtchen auch nur im Untertitel hatten raus.
Unter anderem auch an SelfHTML die auf ein Programm namens FTP-Explorer verlinkt hatten.

Die Rechte liegen auch bei einer Deutschen Firma und MS hat sich lediglich die benutzung des Namens erkauft.

Der Werte Herr Gravenreuth hat daraufhin alle, die auch nur darauf verlinkt hatten, abgemahnt.

SelfHTML - oder besser gesagt Stefan Münz - ging damals vor Gericht - und hat gewonnen :)
http://www.heise.de/newsticker/data/sha-03.11.01-002/
 
Original geschrieben von rsjuergen
Es handelt sich hier nicht um MS, der Name "Windows" wird in Deutschland von einer anderen Fa. patentrechtlich "genutzt".

?Echt? Woher weisst du dass denn? Christian schreibt:
Wieso diese Namensänderung? Im Sommer 2002 erhielten wir von Anwälten, die den Besitzer des Namens "Windows" vertreten, ein Schreiben. In diesem drückte dieser seine Sorge aus, dass unsere Namensgebung zu Verwechslungen mit seinen eigenen Produkten führen könnte. Insbesondere könnten Leute annehmen, unser Programm würde von dieser Firma stammen. Uns wurde indirekt nahegelegt, den Namen unserer Software zu ändern.

Meinst du, Windows ist hier in D von jemand anders markenrechtlich genutzt ausser M$??
 
ich bin nicht ganz sicher, ob der Name so bleiben wird.

TOTAL ist ein Feuerlöscher-Hersteller, und nicht gerade klein.

Amer Christian Ghisler.... :devil
 
@Jensus:

Ich schließe das aus folgenden Sätzen der Erklärung Ghislers:

Zitat: Wir können nur spekulieren, wieso der Inhaber des Namens 'Windows' gerade jetzt (nach 9 Jahren) aktiv geworden ist: Einerseits ist er durch die Benutzung des Namens (leicht abgewandelt) durch die Linux-Community unter Druck geraten. Es gab Vorwürfe, er würde den Namen nicht aktiv verteidigen und so sein Trademark verlieren. Anderseits wurde gerade diesen Sommer durch jemand Drittes die Domain www.windowscommander.com registriert (die uns mittlerweile überschrieben wurde), wodurch die Firma eventuell auf uns aufmerksam wurde."

Ich denke mal, dass der WindowsCommander MS bereits lange bekannt ist und diese nichts unternommen haben. Was mich auch wundert, dass MS zwar die Domain windows.de besitzt, aber nicht nutzt, noch nicht mal zur Weiterleitung!
 
Oben