[Firewall] Zone Alarm 3.1 395

MARVIN 1

fühlt sich hier wohl
Zone Alarm 3.1 395

Hallo, ich habe ein Problem nach der Installation von Zone Alarm 3.1 , möchte es aber auch nicht deinstallieren, da ich ein vollkommener Laie bin , da die Software unzählige Teile in der Registry hinterlässt,
Ich habe schon den Beitrag gelesen, der darüber geschrieben wurde, traue mich aber nicht daran. Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit.
Ich habe Windows 2000 und nach ca. 16 Stunden Betrieb, möchte ich den PC über Start>Beebdeb>Herunterfahren.
Nur es dauert ca. 5-8 Minuten bis er herunterfährt, oder ich muß ihn am PC selbst (Knopf) ausschalten, was auch nicht immer sofort klapt.
Vorher hatte ich nicht dieses Problem.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Gruß
Marvin
 
Hallo und herzlich willkommen :)

Dieser Tipp hier ist für allgemeine Shutdown-Probleme mit WindowsXP, vielleicht läßt er sich auch mit Win2000 anwenden:

Start -> Ausführen - "regedit" eingeben

Danach hangelt man sich zum Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control" und klickt im rechten Fenster doppelt auf "WaitToKillServiceTimeOut". Hier kann man dann die Wartezeit in Millisekunden eingeben. Zuerst sollte man versuchen den Wert auf "1" zu setzen, falls der Rechner murren sollte, ist ein höherer Wert von Vorteil.

Eine weitere Möglichkeit ist es die Tasks beim Shutdown automatisch zu beenden. Dazu geht man im Registryeditor zum Pfad "HKEY_CURRENT_USER\ControlPanel\Desktop". Beim Wert "AutoEndTask trägt man einfach "1" ein.


Schon mal "vorbauend", falls das nicht hilft - hast Du in ZAP ein Passwort eingegeben?
 
Hallo Supernature,
das war ein klasse Tip von dir.
Den Wert AutoEndTask auf 1 zu setzen funktioniert.
Danke und nochmals danke
Gruß
 
Supernature

Hallo Supernature,
bezüglich deiner Tips möchte ich sagen , dass "Wait ToKillServiceTimeOut" leider nicht hilft.
Den Wert "AutoEndTask" auf 1 zu setzen hat am Anfang schon geholfen, nur nachdem es 5-6 Mal toll geklapt hat, habe ich das Problem wieder.
Mal geht es mal nicht
Hast du vielleicht noch eine Idee?
Von ZoneAlarm selbst(habe ich drei mal angeschrieben) bekomt kein Support.
Danke
 
Hallo Supernature,
im TaskManager steht unter "Prozesse" die Datei "ZoneAlarm.exe"
Bevor ich den PC versuche runterzufahren, könnte ich zuerst versuchen diesen Prozes,sprich zonealarm.exe zu beenden?
Oder welche Datei?
Es geht ja anscheinend um dieses "Truevector-Dienst"
Danke
 
ZoneAlarm.exe ist nur die Oberfläche, der TrueVector-Service verbirgt sich hinter der "vsmon.exe"
Wenn Du die vsmon.exe über den Taskmanager beendest, sollte ZAP eigentlich eine Warnmeldung ausspucken und nach Bestätigung fragen.
Probier mal aus, welche von beiden Anwendungen das Problem auslöst, indem Du jeweils eine beendest und dann das System herunterfährst.
 
Hallo Supernature,
nachdem ich ein Shutdown von ZoneAlarm gemacht habe ,
bin ich zum Taskplaner > Prozesse, aber die Datei "vsmon.exe" wra nicht da, also konnte ich es nicht ausführen.
ZoneAlarm gibt kein Support.
Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich tun soll.
Deine Idee mit AutoEndTask auf 1 zu setzen, hatte 2 Tage lang funktioniert.
Kann man hier noch einen anderen Wert einsetzen,
oder bei WaittoKilServiceTime Out auch o.5 einsetzen?
Hat es etwas mit der Datei RUNDLL32.exe vielleicht zu tun.
Vorgestern wollte diese Datei Access und ServerRechte von ZoneAlarm, was ich verweigert habe, da ich nicht wußte was das für eine Datei ist.
Hat vielleicht nicht noch jemand die Möglichkeit ZoneAlarm anzuschreiben, der ZoneAlarm Pro besitzt, hier gibt es sofort Support.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Gruß
 
War nach dem Beenden von ZoneAlarm das Herunterfahren wenigstens gewohnt schnell?
Ob der Support da helfen kann, wage ich zu bezweifeln, weil es ja kein generelles, sondern wahrscheinlich ein lokales Problem ist.
 
Eben leider nicht, Supernature.
Alles ist aber nach der Installation von ZoneAlarm passiert.
Ich weiß auch nicht mehr weiter.
 
Ich meinte nur, wenn das ein grundsätzliches "Feature" wäre, dann hätte man sicher schon mehr davon gehört. Die Alternative: Rechner laufen lassen ;)
Im Moment weiß ich leider auch nicht mehr, wo man da noch ansetzen könnte, tut mir leid.
 
VSMON.exe

Hi, habe jetzt schon ein paar seiten zum Thema vsmon.exe gelesen, da ich selbst einfach daran interessiert bin zu wissen was so auf meinem PC läuft.
Probleme, verursacht durch die vsmon.exe kommen scheinbar häufiger vor. Ich habe auch gelesen dass die vsmon.exe benutzt wird um ständig Daten an Zonelabs zu schicken, dass ein Beenden der vsmon.exe und dann ein Neustart der vsmon.exe kurzzeitige abhilfe bringt. Außerdem soll auch
Zitat: "ansonsten in Zone Alarm unter "Program Control" "Programs" dann auf "Add" und da fügst du die "vsmon.exe" aus dem Ordner "System23/Zone LAbs" und "Programme/Zone Alarm/repair" hinzu. Danach das übliche - erst mal alles blocken und schon bist du zumindest mal sicher dass niemand mehr damit was anstellen kann. " helfen. Allerdings bin ich mir nich sicher ob damit auch Funktionen der Firewall an sich beeinträchtigt werden.
Anderes Ding wäre einfach Zonealarm runterzuschmeißen, zu schaun dass nix mehr in der Registry sitzt und dann ne andre Firewall zu benutzen.
Grüße D
 
Oben