Halloween

Hexe

schläft auf dem Boardsofa
*Stichwort*

Irischer Ursprung von Halloween

Vor wenigen Jahren war das gruselig-schaurige Fest am 31. Oktober hier weitgehend
unbekannt. Doch seit einigen Jahren hat sich Halloween zu einem festen Brauch entwickelt.

In Schaufenstern stehen ausgehöhlte Kürbisse und Kinder ziehen von Haus zu Haus und bitten
um Süßes, andernfalls drohen sie üble Streiche an.

Halloween geht auf das irisch-keltische Fest Samhain aus vorchristlicher Zeit zurück. Es wurde in
der Nacht zum 1. November gefeiert, denn da begann nach irisch-keltischem Brauch das neue
Jahr, es war das Ende des Sommers. Nach keltischer Vorstellung war an den Berührungspunkten
der Jahreszeiten Kontakt zwischen der Geisterwelt und den Sterblichen möglich. Die Tradition, am
1. November der Toten zu gedenken, entstand ebenfalls in Irland. Im Jahr 835 legte Papst Gregor IV.
das Allerheiligenfest auf diesen Tag. "All Hallow's Day", hieß der Tag in Großbritannien, Samhain
wurde "All Hallow's Evening" (also Abend vor Allerheiligen) genannt. Daraus entstand Halloween.

Irische Einwanderer brachten den Brauch in die USA, wo Halloween eine lange Tradition hat.
 
Tststs, das wissen hier doch alle. Hast Du auf der letzten Boardparty die ganzen Kürbisköpfe nicht gesehen ? :ROFLMAO: (Ob die auch alle ausgehöhlt waren *kopfkratz*)

;)
 
Original geschrieben von AlterKnacker
Tststs, das wissen hier doch alle. Hast Du auf der letzten Boardparty die ganzen Kürbisköpfe nicht gesehen ? :ROFLMAO: (Ob die auch alle ausgehöhlt waren *kopfkratz*)

;)
also.....
bei einem hat sich das Kopfkratzen wie Trommeln angehört, :devil
aber bei wem......*grübel* ;)
 
...das Traurige ist doch nur, daß wir selbst genügend schöne Brauche haben, die aber immer mehr verschwinden....

....dazu kommt noch unsere so verfestigte "Ami-Hörigkeit".

Ich bin durchaus gegenüber anderen Kulturen aufgeschlossen, aber ich denke es sollte dann nicht dazu fürhen, daß man sich seiner Wurzeln nicht mehr bewußt ist, und diese mit der Zeit vergißt.

Nur wer sich seiner Wurzeln bewußt ist, kann sich offen für andere Kulturen und deren Bräuche zeigen, ansonsten besteht die Gefahr, daß er seine eigene Identidät mit der Zeit verliert.
 
ghost - so wie ich das verstanden habe ist das "Halloween" dort das "Allerheiligen" hier :)

Ostern ist auch kein amerikanisches Fest :D
 
Die Gören scheinen hier alle Schiss zu kriegen, wenn ich mit meiner Kettensäge rausrenne.
Gut, dass ich die nach der Sturmschäden-Beseitigungsaktion nicht gleich wieder weggelegt habe.

Gruss
Tim
 
Oben