[Gehäuse] Wie schliesse ich nen lüfter an!!

Simmel

Senior Member
Wie schliesse ich nen lüfter an!!

Hi Leutz!!

Habe da a little problem!!

Mein rechner steht immer offen(ohne Gehäuse, wegen Luft und soo..), und hatte immer ne Betriebstemp bei Last von 56°C!! Ohne Last läuft er mit 30°C dank einem Tool(Vcool heißt das Ding) für das Brett(ViaKT133) oder prozzi(AMD 1GHZ)!
Heute komme ich nach hause und mein Vater hat das Gehäuse drauf gemacht!!
Na gut dachte ich mal sehen obs geht, starte ein Game und ruckzuck fing der krüppel an zu piepen!!
Ich beendete das Game schaute mir die Temp an 66°C(jetzt im Lehrlauf mit 40°C)!! Nun dachte ich mir, da soviele lüftungsschlitze da sind, nimmst ein Netzteil auseinander und schaust dir mal denn Lüfter an!
Gesagt getan, denn Lüfter habe ich nun mit zwei lustigen kabels dran!!

Nun zu meiner Frage!!

Nützt dieser Lüfter was?? Wie bringe ich ihn an, luft rein in den Rechner oder raus aus dem Rechner!
Wohin mit dem roten und schwarzen Kabel zum anschliessen(bin kein elektriker)??
Und nützt das überahaupt was??

Danke schön für eure Hilfä!! :bier
 
Gehäuselüfter solltest Du, wenn möglich, vorne unten zum reinblasen und hinten oben zum absaugen montieren (warme Luft steigt auf ;))
Wenn Du nur einen Lüfter anschliessen willst, den dann ins Gehäuse blasend (damit im Gehäuse ein leichter Überdruck entsteht, so bleibt der Staub besser draussen).

Wenn Dir aber, jetzt im Herbst bei nicht besonders hohen Temperaturen, der Rechner schon abschmiert nur weil Du das Gehäuse zumachst, würde ich in erster Linie an einen besseren CPU-Lüfter denken.
 
Danke habe ihn unten angebracht aber nützen tut er nichts! Ist er zu langsam?? Jetzt piept es schon wieder! Ich sollte wirklich mal an einen neuen Lüfter denken!!
Gibts ne Empfehlung??
 
Nun mal langsam mit den jungen Pferden - die Temperatur ist ja von deiner CPU, hat aber nichts mit dem Netzteil zu tun. Schau erstmal, ob alle Lüfter richtig und vor allem richtig rum laufen:

- NT: zieht raus nach hinten
- CPU: drück auf die CPU
- Front: drückt rein
- Heck: zieht raus

Aber wenn dein AMD nur mit vcool auf 30° kommt und sonst 56°, hast du ein ernsthaftes Problem und solltest schleunigst den Lüfter (evtl Kühler?) wechseln !
 
Gehäuselüfter:
Papst 8412 NGL, leise und gut, ca. 16 €
Y.S. Tech NFD1281259B-2A (wer denkt sich solche Namen aus?), mit Poti zum Regulieren der Drehzahl und damit der Leistung und Lautstärke, ca. 17 €

CPU:
z.B. Coolermaster HHC-L61, leise, gute Kühlleistung, ca. 50 €, aber das Ding ist ziemlich schwer und hat nur eine Halteklammer. Beim Transportieren ist dann Vorsicht angesagt.

ausserdem sollest Du dann noch in eine gute Paste, am besten Arctic Silver III, investieren.

Links:
www.listan.de
www.frozen-silicon.de
www.oc-card.de
www.pc-cooling.de
www.coolermaster.de
www.ichbinleise.de

@Brummelchen
wenn ich das richtig kapiert habe, hat er das Netzteil auseinandergenommen, um den Lüfter als Gehäuselüfter zu benutzen. ;)
CPU-Lüfter "drückend" ist bei Kupferkühlern die richtige Wahl, bei Alu ist es besser anders rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rot=+
Schwarz=-


siehe Anhang für Schaltung


Das beste ist imo immernoch


hinten mehr raus als vorne rein

Sprich

1 Fan vorn rein

1 hinten unterm NT raus
NT Lüfter auch raus

aber nen neuen Kühler?

Gehts auch gebraucht?

Voll CU+80ger Enermax? :) Habe da noch einen über

@Koloth

Saugend oder blasend auf Kühler?

Das hat nix mit der Zusammensetzung am Hut CU oder ALu is da total egal. Es kommt auf die Umgebung an bei einigen is saugend besser bei anderen blasend ist von Case zu Case unterschiedlich



BTW. auch der beste Kühler bringt nix wenn er nur warme Luft zum kühlen bekommt ;)
 

Anhänge

  • fan.jpg
    fan.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 284
Sollte ich mal 12V auf den Lüfter jagen, oder fraggt der dann!! Vielleicht wird er ein wenig schneller??
 
@Shadow - saugend oder blasend ....tzzzzzz

Die kritischer Stelle sollte die kälteste Luft bekommen.
Wenn also die Luft vom Netzteil vorgewärmt zu der CPU geblasen wird ist das für das Netzteil besser, für die CPU wäre umgekehrt besser.
Wenn jemand starker Raucher ist würde ich auch nicht empfehlen, die Lüftung so zu gestalten, dass der ganze Mist durch die Laufwerke eingezogen wird (kein Witz).

Gruss
Tim
 
ehm Tim wo hast du dein Nt?

Warme Luft nach oben ja :)

siehe mal bild.

Die blauen Balken stellen da die Fans dar was man machen könnte

Thx @ ProphetCHRIS
 

Anhänge

  • caseairflow.jpg
    caseairflow.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 355
@SM

Sag mal, das mit den 7 Volt - ist das überhaupt erlaubt? Gibt doch Querströme.
 
klar geht das


sonst könnte man keine 7v oder 5v Adapter kaufen. Habe 2 hier von jedem eines, und 2 Lüfter direkt nur mit den 2 Kabeln ans NT gebastelt. Läuft so wies soll ohne Probleme :cool:
 
Original geschrieben von Brummelchen
@SM

Sag mal, das mit den 7 Volt - ist das überhaupt erlaubt? Gibt doch Querströme.

Querströme? interessant .... paar Infos für die Hobby Elektroniker ?
grad keinen Bock zu googeln.


wie SM Auch schon sagte ... geht einwandfrei.
 
Von der Sache er her sollte eigentlich der Strom aus diesen beiden Quellen herausfliessen. So fliesst aber Strom von +12 nach +5 Volt - es wird hier lediglich das Spannungsgefälle ausgenutzt. Ein geringer negativer Strom aus +12 läuft (im Normalfall) gegen einen grossen aus +5 rein. Solange +5 stabil ist und der Strom raus > Strom rein kein eigetnliches Problem.

Normalerweise ist das ein Hilfstrick zur Not, aber kein regulärer Betrieb. Zudem ist der innere Aufbau unbekannt. Von daher waren meine Zweifel.


PS in diesem Fall sind +5 Minus und +12 Plus !
 
In der Praxis fliesst kein Strom von 12V nach 5V rein, sondern in die bei 5V angeschlossenen Verbraucher.

Wenn jemand einen aktuellen Schaltplan von einem Compi Netzteil hat, kann er das ja mal posten.

Gruss
Tim
 
Thanks an alle, habe das Prob beseitigt vorne unten einen NT lüfter(luft rein) eingesetzt und
unter dem NT ein NT lüfter(luft raus) beide 12V!

Jetzt hat er 48°C ohne Last und mir 56°C ist das okay(ohne Vcool)??
Wenn das nicht reicht packe ich nen klumpen trockeneis rein(-180°C) :D

Aber was mich noch ein wenig verdattert, schaft das mein NT(250W) ohne das ich bei irgendetwas leistungsverluste habe(beim zocken)??
 
hast du Leistungsverluste macht er Reboot weil er die Spannung für den Betrieb nicht halten kann.

Aber wenn er das nicht macht wird auch nichts langsamer ;)


und die Werte sind Ok von den Temps so lange alles Ok läuft kann die auch 80°C sein das is total egal nur nicht über 95°C dann wirds langsam böse
 
nein funzt alles ganz gut,kein reboot nix!!

Aba die temp steht jetzt wieder bei 60°C und es piept wieder, werde mir dann wohl doch nen neuen Lüfter kaufen müssen!!
 
Original geschrieben von Simmel
nein funzt alles ganz gut,kein reboot nix!!

Aba die temp steht jetzt wieder bei 60°C und es piept wieder, werde mir dann wohl doch nen neuen Lüfter kaufen müssen!!

Kühler wäre besser


Voll CU+80ger Fan(silent :cool: ) reicht da total
 
habe ich noch nie gemacht, weiß nicht wie das mit der kühlpaste geht, was soll er denn kosten??
Und passt er überhaupt auf den AMD?? Wo bleibt das bild?? :D
 
Oben