[WinXP] Windows-Start ist langsam geworden

butega

treuer Stammgast
Windows-Start ist langsam geworden

Hallo!
Nach Installation und Deinstallation einer PC-Karte von Technisat(zu Testzwecken) dauert es eine Weile bis Windows startet:

Die "Willkommen-Seite" bleibt ungefähr eine Minute da (währenddessen der PC so gut wie nichts macht: das HD-Lämpchen leuchtet nicht ), dann beginnt der PC alle Programme in der Taskleiste so langsam wie möglich zu laden, und das dauert weitere anderthalb Minuten, bis das System endlich verfügbar ist.
Eine Systemwiederherstellung half da nichts (da übrigens auch das falsche Laufwerk überwacht wurde). Habt ihr eine Idee, wie ich das wieder in Ordnung bringen kann?

danke.
 
Hallo butega,
es gibt viele Gründe für ein langsames System.
Grundvoraussetzung ist eine Defragmentierung. Wobei ich bei Dir nicht so recht an einen Erfolg
glaube, da die Verlangsamung plötzlich auftrat, wenn ich es recht verstanden habe.
Weiterhin würde ich mal beim Gerätemanager vorbeischauen. Vielleicht ist ja mit irgendwelchen
Komponenten was im argen.
Auch die Einstellungen um Bios solltest Du mal prüfen.
Zuletzt würde ich dann noch das UDMA Kabel (IDE Kabel) überprüfen ggf. austauschen. Vielleicht ist ja eine Ader beim Ausbau der PCI Karte verletzt worden bzw. gebrochen.


Grüße
berniebaerchen
 
Hi,
es könnte sein, daß XP versucht, einige Dienste zu starten, die nach dem Entfernen der Karte nicht mehr gebraucht werden.

Hier eine Tabelle:
http://faqweb.de/tip0995.htm

Sieh mal in die Systemsteuerung => Verwaltung => Ereignisanzeige (Anwendungs- und Systemprotokoll),
ob da nicht Fehlermeldungen angezeigt werden.
 
Hallo!
Die Sache mit den Kabel muß ich überprüfen, aber unter "Verwaltung>Ereignisanzeige" habe ich sogar 3436 Ereignisse gefunden, einige fehlerhaft.(siehe Bild)
Es sind am Ende immer dieselben Anwendungen die hundertmal wiederholt werden...

Sind 3436 gelistete Anwendung da nicht zuviel? Wie kann ich da Abhilfe schaffen?

Danke im voraus
 

Anhänge

  • senza titolo.jpg
    senza titolo.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 413
Du solltest mal auf die roten Flecken doppelklicken, hier erfährst du Näheres über die Art des Fehlers.

Klicke auf der linken Seite auf ein Protokoll, unter "Vorgang" in der Menüleiste erscheint dann "Alle Ereignisse löschen"
That's it.....

Unter "Eigenschaften" kannst du die Größe der Protokolldatei (meistens 64 KB) einstellen.
 
Hallo!
Ich habe das Protokoll gelöscht, und den PC ein paarmal neu gestartet.
Er ist nach wie vor langsam, aber unter "Ereignisanzeige" gibt´s nur ein paar "Warnungen" (siehe Bild), für die keine Microsoft-Hilfe eine Erklärung finden kann.

Was kann ich sonst überprüfen (vielleicht unter System obwohl im "Geräte Manager" alles in Ordnung ist)
Danke sehr.
 

Anhänge

  • warnung.jpg
    warnung.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 384
Die "roten Flecken" sind zwar weg, der "Alhoohl" ist aber immer noch da! :D





Versuche auch mal mit diversen Schlüsselwerten (Software und Hardware der entfernten Karte) die Rehistry zu bereinigen. Meist bleibt dort noch allerhand zurück. Besonders dann, wenn Hardware entfernt wurde und die Registry nicht bereinigt ist, wird dann natürlich intensiv dannach gesucht.
 
Das Problem ist, daß ich diese PC-Karte bereits benutzte: ich habe meine Karte entfernt, dann die andere (vermutlich defekt) eingesteckt, dann diese entfernt und wieder meine Karte eingesetzt.
Also die Software und Hardware ist immer da und funktioniert.

Jedesmal daß ich eine Karte entfernen wollte, habe ich sie aus der Systemkonfiguration entfernt, den Computer neu gestartet und die neue Karte wieder eingesetzt: also eine "saubere" Arbeit.

Das bootprotokoll sieht so aus:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

Ist das in Ordnung?
 
Mit dem Bootloader hat das Problem nichts zu tun, der übergibt ja nur den "Staffetenstab" an das ausgewählte System und das ist bei Dir XP.
 
Hier sind 2 Screenshots: es kommt eigentlich auch eine ntfs Warnung.
Könnt ihr damit mal etwas anfangen?
 

Anhänge

  • dhcp.jpg
    dhcp.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 341
Das letztere könnte natürlich auch auf einen Dateizuordnungsfehler hindeuten. Da ist offensichtlich bei der Deinstallation was schief gegangen, deshalb benöigt das System auch soviel Zeit, weil es immer wieder etwas sucht und nicht findet. Versuche doch mal Dein System zu reparieren. XP bietet doch eine Reperaturkonsole an.
 
Der DHCP Fehler weist daraufhin dass du einer Netzwerkkarte keine Ip-Adresse gegeben hast.
Mach das am besten dann startet dein System auch schneller.
 
Der NTFS-Fehler läßt sich vermutlich mit
chkdsk Laufwerk: /f /r
beheben.
Wenn das die Systempartition ist, verlangt chkdsk einen Neustart und repariert vor dem Hochfahren von Windows.
Du solltest auch mit der WinFAQ-Tabelle kontrollieren, welche Dienste du von vornherein deaktivieren kannst.
 
die erste fehler meldung besagt das du in deinen netzwerkeigenschaften einen dhcp-dienst aktiviert hast und xp nun den dhcp server sucht um sich eine aktuelle und gültige ip-adresse zuholen. dies scheitert wahrscheinlich daran, dass gar kein dhcp-server im netz steht um den client eine zugeben.

problem behandlung:
netzwerkeigenschaften---> und den dienst deaktivieren sprich eine feste ip vergeben.

den dienst in den eigenschaften von xp deaktivieren und die starteigenschaften auf manuell stellen.

ODER

es kann natürlich sein das du einen dhcp-server drinn stehen hast (weiß nicht haste nix zugesagt) und der server nicht richtig konfiguriert worden ist <---- falsch installiert oder nicht aktiviert...


cya
 
Hallo Onkelchen!
Danke für den Hinweis!

Wenn ich den Dienst beende, dann geht noch die freigegebene Internet Verbindung im Netz?
Andere 3 PC sind im Netzwerk mit diesem Computer verbunden. Kann dieser Dienst dafür nötig sein?

Jedenfalls ist XP schenller geworden seitdem ich ein neues Benutzerprofil erstellte, und das alte löschte...
danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • dhcp.jpg
    dhcp.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 203
Wenn ich wieder unter Systemverwaltung>Ereignisse schaue, sehe ich, daß eine andere Datei felherhaft ist "ipnathlp", die aus dem Service Pack 1 von Win XP stammt.

Wenn ich dhcp deaktiviere, dann besteht das Problem weiterhin und die Internetverbindungsfreigabe geht nicht mehr, also es soll wirklich an diesem "ipnathlp" liegen (siehe Bild)

Was wäre wenn ich das Service Pack 1 deistallieren würde? Was meint ihr?
 

Anhänge

  • ipnathlp.jpg
    ipnathlp.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 218
Oben