Mit was habt ihr angefangen?

mein erster

...war ein 086 Laptop mit Monochrom-LCD-Display, DD-Diskettenlaufwerk, 20 MB Festplatte, MS-Dos und Works für MS-Dos. Ich hatte damals mal eine Computerbereinigung der Sachen, die ich nicht mehr brauche durchgeführt und doch glatt die command.com, io.sys etc. mit weggelöscht ;)

Ciao Zaphod
 
Meine erste eigene Kiste war ein Amiga500. [zwichendurch benutzte ich die PCs meines Vaters] Meine zweite war ein Intel-Celeron 700MHz, dann ein P3 750 MHz. Jetzt habe ich einen AthlonXP 1700+.

Das erste BS was ich benutzte, war Win95.
 
Ich glaube, meine erste Begegnung mit einem Computer war ein Commodore C64 (da waren die Recheneinheiten noch in die Tastatur integriert) mit einem externen Diskettenlaufwerk (revolutionäre 3,5" obwohl jeder meiner Kumpel 5,25" hatte und ich somit überhaupt nichts zocken konnte.... :(

Dann wars ein 386er mit 4 MB Ram und 30 GB Festplatte. Mit dem hab ich dann bis 97 Spiele wie Dune 2 und Prince of Persia gespielt.

Nach meiner Konfirmation hatte ich dann endlich genug Geld um mir nen richtigen, damals aktuellen PC zu kaufen - 133 MHz, 32 MB Ram, 2 GB Festplatte. 8fach CD-Rom und 2 MB ATI Graka. Dient mir heute als Router ....

2000 hab ich dann gejobbt und mir nen 400er Pentium II mit 128 MB Ram, Voodoo 3 Graka und 10 GB Festplatte gekauft. Er neigte damals schon zum Überhitzen, das Problem hab ich heute immer noch nicht gelöst, es steht ein Ventilator daneben :D

Da ich zur Zeit in den USA bin, hab ich die Gunst der Stunde genutzt und mir endlich mal einen lang ehrsehnten Laptop gekauft. 1800 Mhz Pentium 4, 512 MB Ram, 40 GB Festplatte, DVD und Brenner in einem Laufwerk, 15" Display, Radeon Mobility Graka mit 32 Mb. Werde ich bei meinem Studium gut brauchen können ....... und zum Zocken natürlich auch :)
 
Spielekonsole Ping Pong
ZX Sinclair 8Bit Rechner
Sharp MX700
IBM 8086 32 MB Ram 20 MB FP
Noname 286 64 MB Ram 40 MB FP Windows 3.0
IBM 386 64 MB Ram 120 MB FP Windows 3.0
Noname 486 96 MB Ram 2 GB FP Windows 95
Noname P I 90 Mhz 96 MB 4 GB FP Ram Windows 98se
Noname P II 450 Mhz 128 MB Ram 8 GB FP Windows 2000
und heute
Noname P III 700 Mhz 256 MB Ram 20 GB FP Windows XP prof. / Linux 8.0

mal sehn wo´s bei mir mal enden wird. :)
 
bin beim krammen mal wieder hier drauf gestossen und muss gleich mal meinen quark dazu geben :D

Als mein erster rechner war ein 486 DX
weis nur das die platte knapp 300 MB groß ist als OS ist Dos 6.22 und Win 3.1 drauf :D
am anfang nur mit 3,5 Disketten laufwerk und dann später ein 1x CD laufwerk nachgerüstet...
keine ahnug wieviel ram der hatte weil ich da später in meiner alten schule mal ne ganze hand voll RAM-riegel dieser art geschänkt bekommen hab und das teil dann mit den dingern vollgestopft hab :D

Wer hatt den seinen ersten noch??

ich hab meinen noch aber der verstaubt gerade in der ecke :D
 
Ich gehör hier eindeutig zur jüngeren Generation *g+

Also bei mir war das ein Pentium 1 - System:

Pentium 1 - 66 Mhz
16 MB Edo-Ram
1 MB ATI 3D Charger Grafikkarte
Soundblaster 16 (ISA)
1,2 GB Maxtor Platte
16 x CD-Rom-LW
2 Tastenmaus ohne Scrollrad
Cherry-Keybord
Windows 3.1

Danach kam dann:

AMD K6 200 Mhz
64 MB SD-Ram
2,1 GB Maxtor (später 4,2 GB Seagate)
24 x CD-Rom
1 MB ATI 3D Charger Grafikkarte + 8 MB Vodoo I
Soundblaster AWE 64 (leider die ISA-Variante)
Windows 95

Dann kam:

AMD K6-2 400 Mhz
128 MB SD-Ram
24 x CD-Rom
12 x CD-Brenner von Philips
4,2 GB Seagate + 8,4 GB Maxtor
3Dfx Voodo Banshee 2D + 3D - Grafikkarte mit 16 MB RAM
Windows 98

Danach wars dann folgender:

AMD Duron 900 Mhz
256 MD DDR
40 GB Maxtor
32 x CD-Brenner
12 x DVD-Laufwerk
Geforce 2 MX mit 64 MB (glaub' ich)
Hercules Gamesurround Fortissimo II PCI-Sound
Windows 98 SE

Und nun ist daraus folgendes geworden:

AMD Athlon XP 2000+
Via KT-400 Chipsatz von Asus (Sound & Lan onboard)
2 * 40 GB, 1 * 80 GB, 1 * 120 GB, alles Maxtor und Seagate-Platten
32 x CD-Brenner
4 x DVD-Brenner
Asus Geforce 4 Ti 4400
512 MB DDR
Windows 2000 Pro

Mein Rechner hat jetzt insgesamt schon 5 Generationen hinter sich ;) möcht aber nicht alles aufzählen

Bis auf den 1. und 2. alles im Eigenbau ;)

...achja, sehr interessantes Thread übrigens !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
(1887 - ihr müßt aber auch alles merken! :D ) natürlich 1987 - Atari 800 XL (von 64 auf 320 KB aufgerüstet) :D

und dann ab 1990 fast jeden "IBM-Kompatiblen" vom 286er angefangen. Seit 1997 alle Maschinen im "Eigenbau".
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich mit einem C64 mit Datasette, später habe ich dann ein Floppy-Laufwerk nachgerüstet.

Dann kam ein Amiga 500, den ich aber schnell gegen einen Amiga 2000 ausgetauscht habe.
Den habe ich dann nach und nach mit allem ausgerüstet, was damals gut (und teuer) war.
Eine 105 MB SCSI-HD mit Platte hat damals immerhin rund 1100 DM gekostet.

Mein erster PC war ein P60, ein Komplettsystem von Escom (mein erstes und letztes Komplettsystem).

Seitdem baue ich mir meine PC's selbst zusammen, meistens werden nach und nach einzelne Komponenten aufgerüstet.

Aber das 3,5"-Floppy-Laufwerk von meinem ersten Escom-PC tut auch heute noch seinen Dienst.
 
was wohl

ein C64

dann Amiga 2000

dann auch lange nichts

ein P1 mit 133 MHz

ein 650AMD slot A

dann 1200 AMD

1800 AMD XP

2000 AMD XP


also und wennich dann so wehmütig zurückblicke

beim 64 er betriebssystem was ja noch im ROM war könnt sich microsoft noch ein scheibchen wegschneiden in bezug auf die speicherverwaltung :D
 
Ti 99/4A mit handelsüblichem Cassettenrekorder. Das Ding war ein 16 Bit Rechner!
VC20 erst Datasette dann mit Floppy aufgerüstet.
C64
SX64 Die Tragbare Version des C64 mit eingebautem Monitor.
Schneider PC 1512 DD ein 8086er mit 8 MHz und immerhin zwei Diskettenlaufwerken sowie einem Schwarz/Weiß Monitor mit 16 Graustufen.
Danach kontinuierliche Steigerung bis heute
AMD Duron 700 MHz
Mit dem bin ich eigentlich vollkommen zufrieden, da der allerdings für Videoschnitt nicht ausreicht wird er morgen gegeb einen 1800 XP ausgetauscht.
 
@rsjürgen:

1887 - Atari 800 XL (von 64 auf 320 KB aufgerüstet)


Du haust uns die Taschen Voll!!!!! :D

Daß Du Dich 1887 schon mit Rechentechnik beschäftigt hast, kauf ich Dir ja noch ab, aber daß das ein Atari war glaub ich nie und nimmer :ROFLMAO:
 
Moin,

es geschah im August 1988 als ich meinen ersten
gebrauchten Rechner überhaupt gekauft habe.
Von einem guten Bekannten meines Vaters der damals
die PCs schon selber gebaut hat!

Ein 8088 mit 640 KB RAM, 20 MB Festplatte,
NEC V20 Tuningprozessor,
2 Floppy 360 KB, Hercules Grafikkarte mit Hercules Monitor
und mit einem NEC P6 24 Nadeldrucker.
Den Drucker hab ich sogar noch.
Ich kann mich einfach nicht trennen.

MS-DOS 3.31 war drauf und StarWriter 3.01 für DOS.
Ha, ich hatte damals schon eine Maus für das Teil.
2 Tasten-Maus nur 120,- DM neu... :D

Aber ich muss sagen das Teil war schon nicht schlecht
und vor allen Dingen war es ein PC.

So hab ich mich die vielen Jahre nach oben durchgekämpft.
Ich hab es bisher aber nur bis zum P3 Tualatin mit 1,26 GHz gebracht. :D


MfG

Hoermann
 
Zuletzt bearbeitet:
köstlich

klingt ein bischen wie * unsere kleine heimwerkerfummelfarm * oder: im sommer basteln wir am auto und ab herbst wird dann wieder der pc fällig :ROFLMAO:

oh ich liebe das. :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
@jabberj
... mein erster Apple: 1990 ein MacPlus mit 20 MB Festplatte (war damals ein Vermögen wert)

mein Sohn (Baujahr 1984) konnte das Teil auf Anhieb selbst einschalten, hat sich seine Lieblingsspiele (z.B. shufflepack) selbst aufgerufen und das Ding dann auch selbst wieder ausgeschaltet (natürlich über Apples Menüleiste!)
Ich denke heute immer noch an die verdutzten Gesichter meiner Frau und unserer Besucher :D
 
Weihnachten 1989 (ungefähr :D):
Atari ST 1040F
Mit 3 1/2 Zoll 720kb Diskettenlaufwerk,
einer Festplatte (ich weiß nicht mehr wie groß die ist), und dem
12 Zoll SW - Monitor.
Der steht immer noch auf dem Schreibtisch in meinem alten Kinderzimmer *g*

Dann kam lange nichts bis zu meinem aktuellen PC:
3 Jahre alt,

Celeron 433mhz
256 MB Ram
Teac 40x CDRom
8/4/24 Yamaha - Brenner
10 GB Festplatte

Betriebssysteme:
Unix:
Suse Linux 6.4 (mittlerweile aktualisiert auf 7.3)
Diverse andere Distributionen mal angetestet, Mandrake 7.0, Redhat 6.3, Corel 1.1...
Zeitweise QNX (ist aber schnell wieder runtergeflogen)

Windows
Win 98 SE (sogar legal gekauft :D )

MfG, Bio-logisch
 
Oben