Ist hier jemand gut in ...??

Simmel

Senior Member
Physik Mathe was auch immer?
Hat da jemand ahnung von??
Also ich nicht!!
Ich brauche mal hilfe von nem Experten und vor allem ne Lösung für folgende Aufgabe!!

Ein Fallschirmspringer springt in einer höhe von 300m aus dem flugzeug. nach anfänglicher

beschleunigung (Sprungphase 1) sinkt er in der 2. sprungphase mit ungeöffnetem fallschirm mit einer

sinkgeschwindigkeit v2 = 30m/s weiter. er öffnet den fallschirm in 100m höhe. in der sich

anschließenden 3. sprungphase innerhalb einer strecke von 50m verzögert sich der fall von v2 auf die

sinkgeschwindigkeit mit geöffnetem fallschirm v4 = 5m/s, mit der er in der letzten 4. sprungphase den

boden erreicht.

a) wie groß ist die verzögerung b von v2 auf v4?
b) wie groß sind die fallstrecken s1 bis s4 ?
c) wie lange dauern die einzelnen sprungphasen (zeitdauern t1, t2, t3, t4) und nach welcher zeit T landet der springer?
d) zeichnen sie das geschwindigkeits-zeit-diagramm und das weg-zeit-diagramm für den gesamten flug!


Mehr kann ich nicht bieten!
 
Ich hoffe, das hilft und ist richtig, ist ein bisschen her...

simmel_mathe.gif


Das Weg-Zeit-Diagramm kriegste wohl so alleine hin. Das Beschleunigungs-Zeit-Diagramm muss von +10 bis -13 reichen über die Zeitachse. Die Beschl. ist bei konstantem V Null.

Als Mathematiker ausgedrückt - die Beschl ist die Ableitung der Geschwindigkeit. Wenn V fallend, dann A negativ und umgekehrt. Ebenso ist V die Ableitung von S auf T bzw. die Fläche unter dem V-T-Diagramm ist der zurückgelegte Weg S
 
mehr als v=gt
und s=1/2 gt²
braucht man nicht
Würfel die so zusammen, bzw. stell die so um, dass das was Du suchst, eben links steht.
Ein vorhandener Anfangswert wird dazuaddiert, also z.B.
V=Vo+g*t

Gruss
Tim

EDIT: Brummel war schneller, aber nächstesmal fragt er wieder :D
Besser ist Hilfe zur Selbsthilfe *sülz*
 
Hatte es auch gerechnet und die gleichen Ergebnisse wie Brummel ...... :D
Wollte einfach mal wissen ob ich's noch kann - is schließlich schon 'ne Weile her ( Physik im Grundstudium )

einfache Kinematikaufgabe
zum Glück handelt es sich nicht um eine mehrdimensionale Bewegung :ROFLMAO:

Annahmen ( wichtig ):
Springer = Punktmasse
keine Luftreibung

Diagramme: ( sehen nicht so doll aus - sind auch nur mit der Maus gezeichnet )
Physik.jpg
 
Hmm, mir ist doch ein Fehler unterlaufen - bei a_24 - der Wert sollte stimmen, aber die Formel kann nicht, da käme sonst ja -25 m/s² raus (+100/4)

Sodele, so stimmt es mit a=v/t = s/t² anstatt das aus s=1/2*a*t² herzuleiten !!!

PS jürgen - Mölli springt auch nicht aus 300 Metern ab, zu diesem Zeitpunkt zieht man normalerweise die Reissleine :D Soviel zum Realitätsbezug von solchen Aufgaben ;)
 
Ich sag nur Mathe Grundkurs, Abiprüfung 1 Punkt (von 15 möglichen) :ROFLMAO: Aber vielleicht hätt' ich's mit ner Formelsammlung auch - irgendwann - rausgekriegt..... :D
 
naja - chmul ..... höhere Mathematik ist hier nicht grade gefragt - ich denke 7te Klasse reicht :ROFLMAO:

kommen schließlich keine Differential- und Integral-Gleichungen vor..... könnte man aber einbauen, wenn man die Bewegung mehrdimensional macht :eek:

:D
 
@Brummel

nö :angel der Ursprung steht für 300m

:D

@Kami

So weit seid Ihr schon in der Grundschule?? Respekt :ROFLMAO:


@Simmel

Wofür brauchste das eigentlich??
 
Bin gerade dabei, den Graphen s-t auszuplotten - die Formel war schon richtig, das Ergebnis falsch. -25 m/s² stimmt (siehe Graph als Beweis)

simmel_mathe2.gif
 
Ich :bier bedanke mich sehr bei euch!!

Ich selbst brauche das nicht, ich dachte nur wenn ich meinem Freund dabei nicht weiterhelfen kann dann können es höchstens meine Freunde vom SNF und sie da eine Antwort....13 Antwort!!

Ihr habt mich wie immer nicht hängen lassen und dafür danke ich euch!!!
Auf euch ist verlass!!

@To$o wie hieraus hervor geht ich brauchs nicht aber ein kumpel!!! Ich bin gerade mal dazu in der Lage eins plus eins zu rechnen und dabei habe ich schon Probleme!!

THX ALL :bier :bier

Aber es wird nicht bei dieser einzigen frage bleiben!!! Es kommen bestimmt noch mehrere!!! :D
 
Oben