erkenntnis

J

jorgi

Gast
ich weiß nicht ob dieses thema sinvoll ist, aber
mir ist folgendes aufgefallen:
als ich als foren newbie hierher kam,
wurde fast nur über windows gepostet,
aber jetz nehmen die linux beiträge zu!
woran könnte das wohl liegen?

ich glaube es liegt daran, wie z.b.
winxp-spyware,
tcpa-palladium,
verbesserung von linux

is mir nur so aufgefallen!
cu all fisch
 
Nö, liegt wohl eher daran, dass momentan einige durch das neue SuSE 8.1 herumexperimentieren.
Ich frage momentan nur wegen Linux, obwohl ich eigentlich nur mit Windows arbeite. :)
 
Doch fisch, du hast bei der Trendbeobachtung recht

ich glaube es liegt daran, wie z.b. winxp-spyware,
tcpa-palladium

Auch wenn einige SN-Landwirte dezenter antworten, einer
Menge Leute stinken die MS-Spy-Versudhe und üben den
Umstieg, wie auch meine Wenigkeit...

Glückauf!
 
Nicht nur finde ich. Der Trend ist allgemein auszumachen. Da kommt langsam eine gewisse Dynamik in die Sache.
 
ich finde den trend zu linux gut, bin auch vor einigen wochen total umgestiegen auf linux und starte windoof nur, wenn ich ein spiel unter linux nicht zum laufen bringen kann.
 
Wenn man sich den ganzen Kram betrachtet, den Microsoft veranstalten will, ist es auch höchste Zeit, sich vom Acker zu machen.
Linux lohnt sich für den Computerinteressierten allemal, kaum woanders geht die Entwicklung so rasant weiter.

Einerseits hat Windows noch den Vorteil, viel mehr gute Anwendungen zu bieten als Linux - obwohl, was spricht dagegen, sich einmal richtig in Gimp einzuarbeiten, als unter Windows 10 dicke Grafikbrecher zu installieren, deren Funktionen man dann eh nich versteht.

Linux erscheint dem geneigten Newbie erst einmal äußerst vertrackt, weil man von Windows gewohnt ist, alles per Mausklick zu erledigen. Allerdings kann man sich, hat man's mal einigermaßen geblickt, sein Linux wieder in die Reihe bringen, während man bei Windows die 5. Neinstallation hinter sich hat, weil man dort die Mechanismen nicht durchschaut (und wohl auch nicht durschauen soll).

Auch bei den Distributionen machen viele den Fehler, dass sie die Distri wechseln, wenn sie per Mauseklick nicht mehr weiter kommen, das ist Quatsch.
Allerdings geht SuSE z.B. in diese Richtung, macht seinen eigenen Kram und wenn man einen Fehler hat, sucht man sich dusselig, weil die Verzeichnisstruktur eine völlig eigene ist.
Red Hat kann man z.B. ansehen, dass es von Unix abstammt, die Verzeichnisstruktur und die Lage der Config- Dateien ist die gleiche. Wenn man das mal geheckt hat, ist es ziemlich einfach, mit Linux umzugehen.

Wenn man sich in diversen Windows- Foren umschaut, merkt man doch gleich, wie sehr da im Trüben gefischt wird und was es für tolldreiste Problemlösungen gibt. :D
 
Red Hat kann man z.B. ansehen, dass es von Unix abstammt, die Verzeichnisstruktur und die Lage der Config- Dateien ist die gleiche.
Errhmm...
Die Verzeichnisstruktur der Startskripte und zugehörigen Konfigurationsdateien ist etwas, hmm, "eigen" bei Red Hat. Ich finde das eher unübersichtlich, in der Hinsicht ist SuSE fast durchschaubarer. Zu den RedHat Startskripten kann ich nur aus "Handbuch zur UNIX Systemverwaltung" von Evi Nemeth et al. zitieren:
"Red Hat verwendet eine Mischform aus den Systemen System V und BSD, allerdings mit einigen Drehern, die einem das Leben unnötig schwer machen. Die Skripten von RedHat stellen ein kompliziertes Durcheinander dar."
Diese Meinung teile ich auch, es ist nicht ganz einfach diesem Gewirr zu folgen und es irgendwie nachzuvollziehen...
Und /etc/sysconfig ist zumindest bei RedHat 7.1 (Das letzte Red Hat das ich erlebt habe) nicht gerade übersichtlich.
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass SystemV-Startskripte ohnehin nicht sonderlich übersichtlich sind. Somit teilt sich Red Hat viele Probleme mit den meisten anderen Linux-Distributionen.
Wenn man sich in diversen Windows- Foren umschaut, merkt man doch gleich, wie sehr da im Trüben gefischt wird und was es für tolldreiste Problemlösungen gibt.
Dafür kennt die Fachsprache einen Terminus Technicus. Man spricht hier von "Voodoo-Methoden" oder "wave a dead chicken", wie es im Jargonfile steht.
 
würde gerne den Leuten folgen die Linux entdecken ...
(habs ja des öfteren schon mal angetestet)

Allerdings muss ich sagen ich bleibe NOCH bei Windows ... weil ich auf Linux all die kleinen Tools nicht habe die ich brauche.
Die großen auch nich alle ...
 
das is ein schwerer schritt, denn auch ich mach mich für den Umstieg bereit, wenn ich spiele gefunden hab
z.b. battle field und andere die unter linux laufen,
aber die wine technik is noch nich richtig ausgereift!
aber linux is der weg in die zukunft, den microsoft verbaut sich den weg selbst!
cu all fisch
 
Ich hab mein Linux platt gemacht weil ich gerade sehr wenig Zeit habe.
Hatte Probleme mit der DSL-Verbindung.
Hab jetzt auf allen 3 Rechnern Win2000, das war in 5 min. eingerichtet.
Nicht dass ich gegen Linux wäre, aber wenn man keine Zeit hatist man mit Windoof besser bedient.
 
Oben