Hat der "CPU Kühler" Sinn?

Sachlich richtig. Die CPU wird kühler werden. Ab und zu sollte man dann auch darauf achten, dass alle vorhandenen Kühler nicht gegeneinander arbeiten.

Gruss
Tim
 
Kami:

• 3 CPU-Lüfter Adapter 60, 70, 80mm
• Spiralschlauch, flexibel 12-50cm
• 1 Gehäuse-Lüfter Adapter 80mm
• 2 Schlauchschellen
• 1 Filterkassette mit Lüfterfilter 80x80mm

Der Artic Supersilent hat IMO nen 80er Lüfter. Aber welche CPU hast du überhaupt, damit sich der Aufwand lohnt?

#edit
1Ghz AMD? vergiss es, lohnt nicht. Bau dir lieber 2 Querlüfter 80er silent ein, wenn überhaupt.

Zudem brauchst du den Platz im Gehäuse, Kabel und son Gedönse müssen weg sein oder drumrum gelegt werden.

#edit2:

>> Die CPU-Temperatur kann somit um bis zu 10°C sinken.

Wer so einen Quark schreibt, gehört erschlagen !!!

Und noch eines - damit verlagerst du den CPU-Lüfter an die Front bzw Heckseite des Gehäuse - wobei ich denke, dass dieses teil für Front konzipiert wurde. Der CPU-Lüfter ist die Krachmaschine im ganzen PC, damit rauscht der vorn ab - ne, also davon rate ich ab, wenn du einen leisen Rechner haben möchtest.
Und wenn du nur einen Frontlüfter einbauen kannst, würde ich es ganz lassen, weil du sonst keine Querlüftung mehr hast (wenn du sie hast) - denn vorn geht Luft rein, und hinten IMMER raus. Wenn vorn nun fehlt, laufen auch deinen anderen passiv gekühlten Karten wärmer, weil sie die absaugenden Lüfter die Luft durch sonstige Schlitze am gehäuse holen und dort auch den ganzen Staub einsaugen, der sich zB in CDROM und/oder 3.5" LW niedersetzen. Seit ich vorne einen Lüfter drin habe, ist das echt irre zurückgegangen.
 
ich hatte mir ja auch vor mein rechner aufzurüsten (also n' neuer 1700+ od.so!), hät ja sein können es macht sinn!
du kannst mir ne zufällig ein guten CPU-Kühler für mgl.unter 35€ sagen? es gibt ja so viele zu auswahl...er sollte mgl.ne so laut sein!
 
Was Brummel wohl nicht weiss, die Umgebungstemperatur geht immer linear in eine Formel zur Temp. Berechnung durch Verlustleistung ein.
Wenn man es also schafft, die gesamte Umgebung um 10°K zu senken, dann würde auch der Proz um diesen Betrag kälter werden.
Allerdings wird ja nur der Kühlkörper von der kälteren Luft umströmt, der aber flchenmässig einen sehr grossen Teil ausmacht.
Und falls wir uns mal sehen sollten, sehe ich Deinem Versuch mich jetzt erschlagen zu wollen, relativ gelassen entgegen :D

Gruss
Tim
 
Kami lass es ;)


geh in den Baumarkt nehm dirn Plexischlauch und mach das Teil mit Kabelbindern am Lüfter CPU und Caslüfter fest und schon wirds kühler
BTW:

den 2000der haste ja von mir und er lief bei mir aufm 1900+ bis 2100+

also läuft er aufm nem 1700+ erst recht
 
Na Tim, wissen schon, aber ob's zutrifft? ;)

Ich denke schon, es es was bringt, aber zu welchem Preis? Angeführt habe ich das ja oben schon.

Bliebe die Frage, was thermisch günstiges ist für den Rechner:

a) Frische Luft rein (Querstrom), von da auf die CPU und Abwärme raus. Ein Teil der warmen Luft wird dabei leider recycled, aber die anderen Komponten sind auch gut gekühlt.

b) Schlauch wie oben. CPU gut gekühlt, warme Luft wird ins Gehäuse gepustet und wird einseitig abgesaugt. Die anderen Komponenten haben das Nachsehen.

c) erst wenn der 2. Lüfterschacht vorn auch bestückt wird, wirds für alle besser. Aber auch Lauter.

Für einen OC-Fan ist das sicherlich egal. Ansonsten kann die Gräuschkulisse sehr störend wirkend und macht sich auch unterbewusst als Lärm breit. Du hast immer ein Rauschen im Ohr, selbst wenn der Rechner aus ist. Wer noch bei seinen Eltern wohnt und im selbsen Zimmer pennt, weiss, wovon ich rede.
 
Eigentlich eine Marktlücke.
Warum gibt es keinen Kühler mit Zu UND Abluftschlauch.
Ausserdem kann man das auch sehr leise gestalten, denn der Fan kann ja im Innern sein. Dann lassen wir die Luft noch langsam strömen, dafür aber ein wenig mehr davon.
Ob man das verkaufen könnte ? :D

Gruss
Tim
 
Tim - im Prinzip gehts schon so wie du sagtest. Und wie SM meinte - in den Baumarkt gehen und selberbasteln. 35 Teuros sind zuviel für ein bischen Plastik.
 
Ein kleiner Tip:
Ich habe mir mal einen Ansaugkanal aus einer alten Klebebandrolle gebaut, vom CPU-Kühler gerade rüber zur Seitenwand des Towers. Hat nicht viel gekostet und die Temperatur deutlich gesenkt. Von diesem Wellschlauch würde ich abraten, es sei denn, das Gehäuse ist auch breit genug um den Schlauch knicken zu können - der Mindestradius dürfte 80mm sein soviel Platz ist selten über dem CPU-Kühler.
 
@ Slaughter - falsches forum :D!

@ SM - du musst dich grad aufregen wegen irgendwelchen OC-versuchen und das auch noch selber zu bauen...ich sag nur deine Wasserkühlung..(SM's rechner stand 3cm unter Wassser :D)

@nipple - hatt mir dazu das Gehäuse ausgesucht..dass is 20,5 cm breit...
 
@ Kamikaze,
20cm - 7 für den Kühler -8 für den Schlauch dann bleiben 5cm für das Mainboard, den Mainboardträger, die Schallschutzmatten das wird eng wenn der Schlauch die Luft von vorne ansaugen soll. Ich würde auf jeden Fall vorher mal messen wieviel Platz Du über dem Mainboard hast.
 
Oben