Fragen zum Hauptspeicher

Kamikaze

gesperrt
1. Ist DDR PC 266 wirklich so schneller als SD Ram 133?
2. für was steht CL 2 od. 2,5 od. 3?
3. die marke spielt doch eigentlich keine rolle, oder?
 
1. Ja es ist schneller ! weil es die daten bei steigenden und fallenden Signalflanken auslesen kann.

2.der Wert bestimmt die Geschwindigkeit mit der der Ram Riegel angesprochen werden kann. 2 ist das schnellste 3 ist das langsamtste.
(also Geschwindigkeitseinstellung)

3.Marke ... hmm darüber scheiden sich die Geister. ABER : mit Markenram bist du auf der (relativ) sicheren Seite von der Garantie her und von der Stabilität des Systemes.
 
zu 1) wobei der Vorteil eher beim synchrone als asynchronen Verhältnis bei CPU/RAM liegt.

Also 133/133 ist besser als 133/166, letzteres ist nur minmal schneller ;) (so mein Wissensstand die letzten Tage)

zu 2) add: CAS-Level - ist ne Addressierungsart bei Speicher.

zu 3) Marke ist nicht immer besser - manche Board vertragen gar keine Marke, speziell bei Infinion ist das aufgefallen. Die teuren Boards laufen mit allem, NoName ist allerdings immer ein Glücksspiel, vor allem, wenn man nachkaufen will - dann doch lieber das Geld vorher reinstecken und Marke oder gleich 2 NoName kaufen. Und am besten immer 2 Gleiche kaufen (2*256 zB oder 2*512). IMO kann damit auch ein besonder Speichermodus aktiviert werden (vergl. PS2 Banken zu Anfangs)

Eine gute Marke ist zB Corsair, gerade im OC-Bereich, weil die gutes CL2 produzieren.
 
ein AMD mit SD ist ein beschnittener AMD


du hast doch den Umstieg bei mir gesehn von SD -> DDR da hat sich was getan am Speed
 
ist wirklich schneller


Aber habe gerade XP neu auf der NOT HDD und es ruckelt sogar beim scrollen :D


nur wegen ohne Treiber


(kewl deutsch :p)
 
Ich hab mal in irgendeinem Testbericht einen Vergleich von SD gegen DDR im gleichen System gelesen. Der Unterschied spielte sich im niederen einstelligen Prozentbereich ab.

Also ein Unterschied ist sicherlich da, aber spürbar?

Bei Neuanschaffung auf jeden Fall DDR, wenn man aber nur Chip gegen Chip austauscht...
Leih Dir doch mal ein paar Riegela aus und teste es selbst.
Wenn's was bringt - kaufen. Wenn nicht - lass es. :D
 
Mir sind 10-12% Leistungsunterschied bekannt ...

wenn der Takt synchron ist.
einstellig nur beim umstellen des CL Wertes .... bzw bei asynchronem Takt.
 
Oben