[FunWar] .:: TeamPlay JA oder NEIN ::.

Absprache vor Matches oder nicht????

  • es soll so bleiben wie es ist

    Stimmen: 3 23,1%
  • Ja, Absprache vor den Matches und TeamSpeak

    Stimmen: 9 69,2%
  • wie 2. und ein bissel Üben wenn es passt

    Stimmen: 1 7,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13

Netzhai

R.I.P. :-(
.:: TeamPlay JA oder NEIN ::.

Hi Leute,

ich weiß zwar das wir das thema schon hatten und auch dadurch Member den Clan verlassen
haben, weil wir zur root zurückgekehrt sind -== FunClan ==-

Aber ich bin mitlerweile der ansicht das wir ein bischen Teamplay gebrauchen könnten
um auch mal gegen gleichstarke Clans zubestehen und nicht wegen mangel an TeamPlay
(wozu auch Teamspeak gehört) zu verlieren denn das macht glaube ich keinen spass.

Ich meine jetzt nicht das wir ein train aufziehen wie in den Proficlans sondern das wir die
gespielten Maps zuvor durchgehn und Positionen festlegen - die Teamspieler sich nicht
gegenseitig Munition nehmen (für Waffen die sie gar nicht benutzen stellenweise) - treffpunkte
bei fraggs und und und

es wird sicher Member geben die das wieder nicht so toll finden
aber vielleicht gibt es ja Member die das auch ein wenig unterstützen wollen

Gleich vorweg ich will hier keine Spaltung des Clans wie es war
in FunTeam - MatchTeam sonder nur ein wenig absprache

TmN
 
Es macht mir spass gegen andere Clans zu gewinnen und wenn wir nicht gerade aus der Map gefegt werden, weil der Gegner 3 Nummern zu groß für uns ist, habe ich auch kein Problem zu verlieren.

Aber mir ist jeglicher Aufwand (außer während des Matches) dafür zu viel. Für mich ist ein Clanwar das Gleiche wie ein Öffi oder ein Mitternachtsfrag mit jabberj, TmN und AK. Ich komme, ich fragge, ich gehe.

Wenn ich an einem Match teilnehme und jemand sagt: Du spielst defensiv oder deckst diese Tür, ok, damit kann ich leben, Lust darauf habe ich keine.

Kurzum: Lieber verzichte ich auf Clanwars als, dass ich mich mit Absprachen, Teamspeak usw. befasse. Aber wenn es andere Tendenzen gibt, habe ich keine Probleme damit, solange ich weiterhin das tun kann was mir wirklich Spass macht:

ExtremeFunZocking!
 
Es tut mir leid ich kann euch nicht verstehen oder ich versteh euch falsch :confused .
Denn auch als Team spielen kann Spass machen. Ich z.B. hab gar kein Problem damit bei CTF in der Defense zu bleiben. So die Positionen zuteilen find ich nicht schlecht.
Oder bei TDM einfach einen Schritt vorzulaufen um den Gegner zu locken damit er dann von meinem Hinterman abgeballert wird.

Was ich damit mein ist, das man sich im Chat absprechen kann wer mit wem zusammen läuft, einer halt als Shield vor dem seinem Teampartner oder bei CTF 2 Stück in der Defense einer Freelance der die Offence unterstützt und die Defense und 2 Offense.
Zudem kann man auch absprechen wer welche Map zockt, dass kann man auch schon im Chat klären. Da doch der ein oder andere besser auf der Map ist.

Klar darf der Grundgedanke das wir ein Funclan sind nicht in Vergessenheit geraten, ich denke auch nicht das die Zeit bleibt um im TDM noch Teamspeak zu machen. Sowas muss wie gesagt vorher geklärt werden.
Dafür extra Trainingstage einführen finde ich persönlich nicht schlecht, jedoch in gesunden Maßen. Man könnte ja z.B. 1-2 Tage vorher evtl. die genannten Map´s mal durchfraggen.

Doch wie gesagt das ist meine persönliche Meinung egal was das Ergebniss bringt ich fragg weiter. :ROFLMAO: :uzi

Denn wir sind ein Funclan und das ist auch gut so. :D

see ya
san :smokin
 
@TmN

Bleib cool, man muss den Thread doch nicht gleich wieder löschen. Wenn eine Umfrage ansteht, dann warten wir auch, bis sich ein paar gemeldet haben.

Ich finde die Idee von San nicht schlecht, dass diejenigen, die ein Match bestreiten, sich vor dem Match mal ne Stunde den Server reservieren und sich ein wenig als Team warmspielen. Das ist immernoch weit weg von der Variante mit dem festen Training bzw. der Trennung zwischen Fun- und Matchteam.

Andererseits muss die Frage gestellt werden, ob es überhaupt noch Sinn macht, FunWars zu vereinbaren, wenn ohne Absprachen und Taktik kein Blumentopf zu gewinnen ist, aber genau darauf keiner Bock hat.

DAS SCHMÄLERT DIE ANERKENNUNG DEINER MÜHE NICHT IM GERINGSTEN, TmN!!!

@San

Das Thema wurde vor ner Weile schoneinmal recht kontrovers diskutiert. Damals wurden mit der Zeit die Argumente immer persönlicher und die Fronten verhärteten soweit, dass ein Teil der Member den Clan verließen um einen neuen Clan aufzubauen.

Deshalb ist das Thema ein wenig sensibel, sicherlich aber nicht tabu!!
 
*chmulzustimm*

Was die Absprache von Positionen in Funwars angeht, so kann ich mich daran erinnern, dass wir es damals so gehandhabt haben, dass die Leute Positionen eingenommen haben, an denen sie auch Spass hatten. Ich für meinen Teil z.B. in der Defense (gell, Jabber, alter Def-Kumpel? :D), andere halt in der Offense. Darum geht es hier wohl weniger. Problematisch ist die Einführung fester Trainingszeiten und Team-Positionen, was ja zu den von chmul beschriebenen Problemen damals geführt hatte...
 
Och TMN.... damit soll doch in keinster Weise dein Engagement herabgesetzt werden!
Ich mache auch gerne ein Funwar mit... Aber eben, wie die Fraggfreunde schon sagten, nur das. Vorher noch trainieren geht nicht (Kind-Zeit bis 20:00 ;)), und mich stört es nicht, wenn wir auf die Mütze bekommen.
Natürlich sollte eine Absprache stattfinden, das sehe ich ein.... Am besten im Chat, 10 min vorher. Dann aber auch verbindlich.
Wir müssen uns nun mal damit abfinden, nicht in die Leistungsklassen der anderen Clans eindringen zu können ;)
Dafür bringts uns aber Spass, ohne Verpflichtungen zu haben.... finde ich...
Aber das haben die anderen ja schon alles nett gesagt ;)
Gruss,

Jensus
 
Training vor dem Match ist wohl auch recht schwer zu realisieren, wenn man bedenkt wie durchgewechselt wird.
Als Vorschlag von mir:

Vergebt grundsätzliche Aufgaben wie Offence Defence und Freelancer, die können die Leute dann auch auf Öffis, etc. ausüben. Dann muss man beim Durchwechseln nur noch darauf achten wer gegen wen ausgewechselt wird (was auch schwer genug wird)

btw. Sooo schlimm war's gestern auch nicht, oder? Hab nur hin und wieder in den UT-Watcher gespannt. :D
Wenn man gewinnen will dürfen eben nur die Besten spielen, da es aber ein Funclan ist und alle drankommen sollen: Freut Euch, dass Ihr mit einer durchschnittlichen Besetzung nicht höher verloren habt - die Anderen hatten bestimmt Bestbesetzung (reden wir uns halt ein :ROFLMAO:)

Also TmN - nur weiter so, einer muss aussprechen was vielleicht viele denken, nur durch reden (schreiben) erfährt man die Meinungen der Gegenüber. :)
 
Hmm, schwere Frage, noch schwerere Antwort.

Ich habe gestern nicht viel mitbekommen, auch über TS nicht - nur das Jabber und Punk raus sind/wollten.

Absprache? Als Frischling denk ich mal, eine gewisse Rollenverteilung wäre nicht schlecht - allerdings möchte ich mich nicht irgendwo festnageln lassen ;)

Bei den 30+ habe ich aber doch gemerkt, dass einige Positionen sofort besetzt waren und auch mal zu zweit verteidigt wurden (Turbine: oben und Brücke, Curse: oben) - aber das wollten wir ja auch :)

IMO kann man bei TDM keine besondere Absprache machen - wenn zwei zusammen sind, ist das besser als allein. Bei CTF/DOM kann man ja vorher kurz ausmachen oder mit TS Hilfe anfordern - dafür isses ja da ;)

Die Spielweisen einzelner lassen sich nun mal nicht in Regeln pressen :)
 
Also ich sag es mal so.

Wir sind ein Funclan OK. Spielspass steht an erster Stelle. Jedoch finden auch Spiele gegen keine Funclans statt. Dies finde ich auch so ok. Sich zu messen ist nie falsch. Darum bin ich in der Umfrage für Punkt 3.


Also ein bissel Absprache und mal eine Stunde diese Absprachen auf dem Server in die Tat umzusetzen, halte ich für sinnvoll. Teamspeak kann dann zur Unterstützung doch ebenfalls noch verwendet werden. Ich denke das ist doch zu schaffen.
 
Nachs Sans Ausflug in die tieferen Regionen der Weiblichkeit versuch ich mal den roten Faden wiederzufinden. Ich hoffe er ist nicht, .... ok, lassen wir das lieber. :D

Dass Funclan und Taktik sich nicht richtig vereinbaren lassen, haben wir in der Vergangenheit nun ja schon erlebt.
Ich wäre für eine Art Mittelweg ähnlich dem Punkt "Ja, Absprache vor den Matches und TeamSpeak". Fpür den hab ich auch gevotet. Wie es dort schon heisst, bin ich ebenfalls anstelle von Taktik für ABSPRACHE.

Eines stimmt, wir spielen zum Spaß und es ist verkraftbar gegen bessere Gegner zu verlieren. Aber - um es mal drastisch auszudrücken - man kann "untergehen" oder mit breiter Brust als "ehrenvoller Zweiter" den Server verlassen. Ich mein damit, dass die letzten Funmatches chaotisch abliefen. Vor allem bei CTF ist Jeder mehr oder weniger orientierungslos durch die Gegend gelaufen, keiner wusste genau wo unsere Flagge ist und hatte man mal die Gegnerische war man oftmals allein gelassen und leichte Beute.
Mir hat das so in den letzten Wochen ehrlich gesagt (wie immer also :D) keinen Spaß gemacht. Selbst wenn wir gewonnen hätten.

Mein Vorschlag wäre deshalb bei CTF

- bereits im Thread zu klären, wer welche Map spielen will und auf welcher Position statt immer erst alles in letzter Sekunde auf dem Server zu klären wo dann der ein oder andere eh unzufrieden ist.

- Teamspeak halte ich bei CTF für äusserst sinnvoll. Die Meisten haben eh ein Headset (gibts ab 10-15 Euro, meins hat auch nur 15 gekostet), so dass es keine große Mühe sein dürfte mal kurz zu sagen wo sich der Gegner mit der Flagge aufhält oder ob man selbst gerade etwas Schützenhilfe benötigt.

Beides dürften nicht die hammerharten Vorschläge sein, durch die die Spieler zu arg in ihrer Spielweise eingeschränkt sind. Es ließe sich ohne großen Aufwand umsetzen, aber trotzdem hat es große Wirkung darauf als TEAM aufzutreten und gemeinsam Fun zu haben. ;) Und die Begriffe Team, Absprache (über solch einfache Dinge) und Fun stehen bei mir in engem Zusammenhang. :)


Um noch kurz zu TDM zu kommen:

Teamspeak dürfte dort nicht ganz so viel Sinn machen, gegen den Einsatz wäre ich aber nicht. Man kann gut ein paar Infos durchgeben, z.b. wenn Shield, Armor etc. abgeholt wurden oder wenn sich auf einem Fleck zwei, drei gegnerische Spieler positioniert haben.
Ansonsten möcht ich mich bei TDM auch nicht zu arg in meiner Bewegungsfreiheit einschränken. Jeder hat für sich ein, zwei Orte auf der Map wo er sich am Liebsten aufhält. Das ist auch ok so, da hat jeder seinen Fun und macht seine Fraggs.
Wenn ein Teamkollege mal unter Beschuss steht, ist es klar, dass ich ihm helfe. Genauso logisch dürfte es eigentlich sein einem Teammember, der nur mit Enforcer oder Impacthammer rumläuft, nicht die Munition vor der Nase wegzuschnappen. ;)
Und wenn man im Thread bereits weiss, wer mitspielt, kann man sich auch ein zwei Leute suchen und anfragen ob sie sich z.b. auf Curse mit daran setzen gezielt das Dach einzunehmen. Wollen das zwei, drei macht man es spontan so. Ansonsten spielt man wie gehabt. ;)

So long,
TheW
 
*standing ovations*

Ich habe diesen thread hier mitverfolgt und mir gedacht: ,,Ui, wenn sie jetzt mit TeamsSpeak und "Aufstellung" spielen, werden sie ne ganze Menge besser werden."

Damit das nicht gleich verstanden wird, ich will niemanden angreifen ;) :)

Klingt zwar eingebildet, aber ist so, das einzige was wir (]t[roop) im moment machen, ist TS (TeamSpeak) zu benutzen und sagen,du da, du da, ich hier....

Und wir haben damit schon einige Matches gewonnen. Auch classic haben wir mit der simplen, ich nenne es mal Taktik, gegen z.b. KLE gewonnen.
Wie die "Alteingesessenen" sicherlich wissen, haben wir mit dem [SNC] damals verloren.

Nur durch diese simple "Taktik" hat KLE kein Licht gesehen gegen uns gesehen.

Und mal ehrlich, macht zoggn nicht noch mehr Spaß, wenn man gewinnt ;)


Ist nur meine bescheidene Meinung...
cu darka24
 
Classic: 3 Stunden, jeden Freitag bei eurem Öffi
InstaGib: Okok :D ne ganze menge, ich denke mal, so am Tag ungefähr 1,5Stunden auf irgendwelchen FFA's und Dienstag, mittwoch, donnerstag und Sonntag noch nen Match. Also nochmal ungefähr 40-60 Minuten drauf = Ca. 15 Stunden

Macht in der ganzen woche etwa 18-20 Stunden zoggn. :D
 
Soviel spielt wohl kaum ein SNCler pro Woche, oder?

Dann noch die Newbees, das wilde Wechseln...

Original geschrieben von darkangel24
Und mal ehrlich, macht zoggn nicht noch mehr Spaß, wenn man gewinnt ;)

Kommt auf die Art und Weise an. Für mich ist der Weg das Ziel. :) Wenn ich mich an alte SNC-Zeiten zurückerinnere als manche stundenlang in einem Raum ohne Hindernisse in InstaGib wie irre herumgesprungen sind - das war kein Spaß, das war der Anfang für jeden Epileptiker. :D
 
Oben