[Formel 1] Suzuka

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Suzuka

»Silberpfeile« im zweiten Training vorn

Die »Silberpfeile« von Kimi Raikkönen und David Coulthard sind im zweiten Training zum Großen Preis von Japan in Suzuka Bestzeit gefahren. »Das war ein erfreulicher Aufakt vor dem letzten Grand Prix. Es sieht gar nicht so schlecht aus«, freute sich Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug.

Weltmeister Michael Schumacher, dessen Ferrari am Mittag mit Hydraulikproblemen streikte, und sein Teamkollege Rubens Barrichello waren am Vormittag klar vorne gewesen. Schumacher, der auf der 5,821 Kilometer langen Piste zunächst überlegene Bestzeit gefahren war, konnte im zweiten Training nur vier Runden lang Gas geben, ehe er gestoppt wurde. Raikkönen nutzte die Gunst der Stunde und setzte in 1:34,232 die klare Bestzeit. Der Finne lag 0,498 Sekunden vor seinem schottischen Teamkollegen Coulthard.

Dritter wurde der Brasilianer Barrichello (1,170 zurück) vor den Williams-BMW-Fahrern Juan Pablo Montoya (Kolumbien/1,510 zurück) und Ralf Schumacher (1,763 zurück). Michael Schumacher beendete das Training dank seiner Vormittagsbestzeit (1:36,109) immerhin noch als Sechster.

Schmui's Beitrag zur Erhöhung der Spannung ?? :D:D
 
Kennt ihr noch:

spot ein
sie:Wo warst du solange?
er: Ich hatte ne Panne
sie:Mit deinem Mercedes?

Patsch


Armer David, seit McLaren-Mercedes bekommt dieser Spot doch eine ganz neue Bedeutung :ROFLMAO:
 
Unglaublich, damit hat wirklich keiner gerechnet :sleep
Nu ist Pause bis März, ich hoffe zwar, dass Schumi nächstes Jahr wieder Weltmeister wird, aber das die Hoffnung der Verlierer ein wenig länger erhalten bleibt :ROFLMAO:
 
Und hier die Einzelheiten des überraschenden Ergebnisses:


Suzuka: Schumi auf gewohntem Platz

Der fünfmalige Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher hat sein Jahr der Rekorde mit einem Sieg beim Saisonfinale in Suzuka gekrönt. Für den Ferrari-Piloten war es bereits der elfte Erfolg 2002, der insgesamt 64. seiner Karriere und der fünfte beim Großen Preis von Japan.

Schumacher gewann nach unspektakulärem Rennverlauf vor seinem Teamkollegen Rubens Barrichello (BRA) und dem finnischen Silberpfeil-Piloten Kimi Räikkönen. Es war der neunte Ferrari-Doppelsieg der Saison. Obwohl er nicht auf dem Siegerpodest stand, konnte sich auch der Kolumbianer Juan Pablo Montoya in seinem BMW-Williams freuen: Er sicherte sich durch Rang vier die "Bronzemedaille" in der WM-Fahrerwertung.

Frenetischen Jubel gab es diesmal um den Fünftplatzierten. Denn der war ein Lokalmatador. Takuma Sato (25), der schon tags zuvor mit Platz sieben im Qualifying für Aufsehen gesorgt hatte, holte sich unter den Augen von rund 80.000 Zuschauern in seinem Jordan seine ersten beiden WM-Punkte - und das in seiner ersten Formel-1-Saison.

Ein wenig geknickt war nach dem Rennen Ralf Schumacher. Er verlor am Ende nicht nur das Team-interne Duell mit Montoya um Platz drei in der Fahrerwertung, sondern er schied auch fünf Runden vor Schluss an dritter Stelle liegend aus. Vermutete Ursache: Motorschaden. Für den zweiten McLaren-Mercedes-Piloten David Coulthard war der GP schon in der achten Runde beendet - technischer Defekt.

Michael Schumacher scherte das alles wenig. Der alte und neue Weltmeister schaffte das Kunststück, als erster Fahrer der Formel-1-Geschichte bei allen 17 WM-Läufen des Jahres auf dem Podest zu stehen. Elf Siege, fünf zweite Plätze und ein dritter Rang stehen nach seiner Rekord-Saison für den absoluten Formel-1-Dominator zu Buche. Mit 144 Punkten holte er fast doppelt soviele Zähler wie Vizeweltmeister Barrichello (77). Ein schönes Gefühl, mit dem man sich beruhigt in den Urlaub verabschieden kann...




Dies war das erste Rennen dieser Saison, welches ich mir nicht live angesehen habe...... :sleep

Ich hoffe auch, die Begeisterung kommt zurück :)
 
Es gibt einen Knackpunkt für Mercedes - die müssen die 2 Garage räumen und für BMW freimachen :D

(oder habe ich mich vorhin verhört?)
 
Das heißt aber nicht, dass sie deswegen nächstes Jahr eine weniger haben :D
Vielmehr regelt sich die Reihenfolge der Teams in der Boxenstraße nach der Platzierung in der Konstrukteurs-WM. Der Erste bekommt demnach entweder die allererste oder die allerletzte Garage in der Boxenstraße, je nach dem, was an der jeweiligen Strecke günstiger ist. McLaren war letztes Jahr zweiter in der WM, dieses Mal sind sie Dritter, tauschen also die Garage mit BMW.
 
Wenn der F2003 genausogut oder besser als der F2002 wird, werden wir nächstes Jahr wohl eine Wiederholung erleben. Und mir fällt kein Grund ein, warum das nicht der Fall sein sollte.

Es wird in 10 Jahren wohl wirklich von einer Ära Ferrari/Schumacher geschrieben werden...
 
Der Vorsprung von Ferrari ist so gigantisch, das sie wohl auch nächste Saison mit dem F2002 überlegen wären. Ich glaube nicht, das BMW und Mercedes diesen Vorsprung bis zum 9.März 2003 aufholen.
 
jo, die ferraris schreiben wirklich Geschichte...

wusstet Ihr das Ferrari mit Schumi und Barrichello in dieser abgelaufenen Saison genau die
Hälfte aller zu vergebenen Punkte eingefahren haben??
 
@Supi - genauso hab ich das auch verstanden

BMW hat zumindestens ein Ziel dann erreicht.

San - jo Ferrari - die "rote Göttin". Auch wenn die anderen weiterentwickeln - sie werden dann so weit sein, wie Ferrari jetzt - nur sind die dann noch weiter. Welchen fahren die denn jetzt? Der jetzige ist schon nahezu perfekt, ein Traumwagen, kaum Abflüge, keinen nennenswerten Motorprobleme. 61 Doppelsiege und über 160 Einzelsiege oder so !?
 
Oben