Welche Geforce für Zocker (ca. 200 Euro) + welches Mainboard (AMD-Prozzie)

TheWonder

Senior Member
Hi,

seit ewig und drei Tagen schieb ich es vor mich hin, meinen PC aufzurüsten aber die Preise sind nicht so berauschend. Bei der Grafikkarte bin ich mir zudem noch unsicher - ebenso beim Mainboard.

Bei der Grafikkarte möchte ich etwa 200 Euro (oder weniger) investieren. Ich tendier zur ASUS GeForce4 TI4200, der Preis steht leider seit zig Wochen bei 225 Euro :( (K&M).

Produkteigenschaften
Verpackung Retail
Chipsatz GeForce4
Speicher 128 MB
Auflösung 2048 x 1536
Steckart AGP 2x/4x
Taktfrequenz 250 MHz
Standard OpenGL und Direct X
TV-Out Ja
TV-In Nein
DVI Ja
Speichertakt 222 MHz
RAMDAC 350 MHz

Taugt die Karte etwas für Zocker?
Und welches Mainboard von Asus oder Epox würdet ihr mir empfehlen?
(gewünschter Prozzie: AMD ATHLON K7 XP 2000+; Speicher: 512 MB DDRAM PC333 Noname)

Grüsse,
TheW
 
Ich würde an Deiner Stelle noch bis nach Weihnachten warten, erstens fallen da noch die Preise und zweitens kommt bei den Mainboards in der nächsten Zeit etwas Bewegung rein, gerade wegen SeriellATA, damit gehen auch einige derzeitig aktuelle Boards noch in den Keller, das eingesparte Geld kannste dann gleich in einen 2600+ stecken.
 
Den gibts auch als "Box" Version mit einem AMD zertifizierten Kühler. Zum anderen ist es bereits die "B" Version des Thoroughbred, der braucht nicht mehr soviel "Strom" und wird deshalb auch nicht mehr ganz so warm.
 
Hallo ihr Zwei,

bis nächstes Jahr warten wollte ich eigentlich nicht mehr, da ich die nächsten zwei-drei Monate "genug" Zeit habe, den Rechner einzurichten und spielerisch auch richtig zu fordern. :D :angel

Wie schauts denn nun mit Alternativen zu der Grafikkarte und generell im Mainboardbereich aus: Was würdet ihr mir da empfehlen?
 
Die Grafikkarte ist schon Ok. Aber achte mal beim Athlon, dass Du einen Thoroughbred aus der "B" Serie bekommst. Den gibt es ab dem 2200+. Dieser wird übrigens in Dresden gefertigt.
 
Original geschrieben von rsjuergen
Aber achte mal beim Athlon, dass Du einen Thoroughbred aus der "B" Serie bekommst.

Mir ging es doch um das Mainboard. :cry: ;) Also ob eines von Asus oder von Epox und dann welches Modell.
Aber wo du den Thoroughbred gerade erwähnst: Welche Vorteile hat der gegenüber dem Athlon?

Danke und Grüsse,
TheW
 
Also ich habe mir gerade das A7V8X von Asus geholt und bin sehr zufrieden damit.
Kosten: ca.180 €

Das Board gibt es auch mit Serial ATA und Firewire, von Raid ganz zu schweigen ;)

http://www.asuscom.de/mb/socketa/a7v8x/overview.htm

Aber wie gesagt, es läuft klasse, alternativ gibt es einen Pendant von Gigabyte mit nahezu gleicher Ausstattung, nur preiswerter (1PCI weniger, kein optionales Gigabit-Lan onboard, aber wer braucht jetzt schon sowas :) ) und liegt ca bei 140€
Das Gigabyte nennt sich GA-7VAXP

http://tw.giga-byte.com/products/7vaxp.htm
 
ich würde die Leadtek A 250le TD nehmen(habe ich :D )

Läuft sehr leise und OC ist dank des großen Kühlers auch drinne. Kostet um die 160€

habe meine von funcomputer.de

Die MSI sind auch schnell aber eben laut. Und Asus würde ich nicht nehmen die ham leider schlechte 2d qualli bei dem NV25 42
 
Würde genau das gleiche wie Shadow sagen,
die Leadtek 250LETD soll meines Wissens nach im Moment die beste GeForce4 ti4200 sein.

Viele Grüße

3rAz0r
 
habe meine ohne Wakümod auf stolze 350/680 Mhz bekommen und das mit dem kleinen leisen Standartlüfter wenn die Wakü drann ist mal sehen wie das dann wird.

Aber die Qualli bei 3d und 2d ist einfach spitze. Was ebenfals gut ist ist der Tv Out und MyVIVO

Standart ist 250/513Mhz bei 64Mb Ram 4ns Hynix in der V3 oder Samsung(?) in der V2

und der 128MB Ram auf ALLEN 4200 ist niedriger getacktet und bringt auch mit Anhebung des Tacktes keinen bzw kaum einen Vorteil bei heutigen Spielen. Spar das Geld und kauf da lieber ein gutes EPOX Board
 
@Jürgen die B Version hat ebenfals ein geändertes Coredesigne

@TheWonder

das was er bringt ist folgendes

in der A Revision

-0,13µn
-weniger VCore => weniger Abwärme aber bei dem kleinen Core dennoch ein Problem --> schlechte Wärmeabgabe wegen kleiner Fläche

in der B Revision
-0,13µn
- geändertes Lyout daher bessere Ausnutzung des geringeren Cores

bessere übertacktbarkeit durch bessere Stepping

ab 2700+ auf 333Mhz FSB getacktet
bis 2700+ auf 266Mhz FSB getacktet


@BTW war keine Absicht das doppelpost
 
Original geschrieben von ShadowMan
und der 128MB Ram auf ALLEN 4200 ist niedriger getacktet und bringt auch mit Anhebung des Tacktes keinen bzw kaum einen Vorteil bei heutigen Spielen. Spar das Geld und kauf da lieber ein gutes EPOX Board
Stimmt nicht ganz! Die Asus V8420 Deluxe 128MB ( Ti4200 ) hat das Boarddesign der Ti4400&Ti4600er Karten und hat standardmäßig eine Taktung von 275/550MHz ..... das entscheidende ist aber die Speicherzugriffszeit, die liegt bei dieser GraKa bei 3,3ns ( Ti-4400 3,6ns und Ti4600 2,8ns )
Übertaktbar ist diese Karte bis 310/630MHz (stabil ) und das ist schon am obersten Limit - daher halte ich Deine OC-Werte ( 350/680 ), SM, für Wunschdenken bzw. ohne aufwendige Kühlung nicht realisierbar ( oder nur kurzzeitig )

Die Asus V8420 Deluxe DDR 128MB 3,3ns ist die schnellste Ti4200-Grafikkarte auf dem Markt und läßt ohne weiteres Ti-4400er Karten hinter sich ..... ist aber relativ teuer ab 250€

Und wenn ich mir 'ne Asus-GraKa kaufe, dann würde ich auch das Board von dieser Firma nehmen - weil dort kann man sich 100%tig sicher sein, dass die beiden Sachen harmonieren!
 
Ok meine Aussage bezüglich 128Mb ist eingeschrenkt. Das die ASUS(nur Deluxe) die 3,5ns haben ist mir bekannt. Aber erheblich überteuert.

Die MHz sind realisierbar da ich 2x 80mm Enermäxe in den HDD Schächten davor habe und somit ordentlich Luft da rann kommt. Aber der Kühler den ich mal gemoddet habe(andere WLP und die Rückseite des Kühlers auf den oberen Rams angeklebt) ging das.

Und was die 100% angeht kann man nicht immer sagen das es funktioniert, sollte es allerdings. Ausnahmen gibts immer

und 4600 Werte bezüglich Mhz sind leicht erreichbar. Schau dich bei p3d um wenn du es nicht glaubst ;)
 
Original geschrieben von rsjuergen
Den gibts auch als "Box" Version mit einem AMD zertifizierten Kühler. Zum anderen ist es bereits die "B" Version des Thoroughbred, der braucht nicht mehr soviel "Strom" und wird deshalb auch nicht mehr ganz so warm.

Die amd-kühler sind ziemlich laut...ich würde eher einen anderen nehmen, wobei ich keinen tipp geben kann welcher der beste, weil ich den markt in letzter zeit kaum verfolgt hab...
 
@ Wonder : Auf gar keinen Fall eine Graka mit 128MB einer mit 64 MB vorziehen, da die 64er eine schnellere Zugriffszeit haben und damit schneller sind !!!

Die Leadtek A 250 LE TD ist sehr gut ( hab ich bei mir drinn :D ). Die MSI is zwar leicht schneller, aber auch leichtteurer und das Kühldesign von Leadtek ist unübertroffen !!!
 
Hi Leutz,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten. :) Ich versuch mal zusammenzufassen was ihr so vorgeschlagen habt:

Als Grafikkarte eher keine mit 128 MB, da der Speichertakt bei den 64ern deutlich höher ist und eine 64er bereits sehr gute 2D-Resultate erzielen kann.
Die LEADTEK (B) WinFast A250LE GeForce4 64MB TV/DVI (zum Preis von 165 Euro als bulk bei K&M) wurde ziemlich oft genannt und scheinbar seid ihr zufrieden mit dem Teil. :)

Beim Mainboard hört sich das A7V8X von Asus zwar nicht schlecht an, bei mir würde ein 333er aber ausreichen und 180 Euro für ein Mainboard sind dann doch schon über der Schmerzgrenze.
Mit Epox kann ich eigentlich nicht viel anfangen, hab mal über ein paar Umwege etwas Gutes gehört und es deshalb mal in den Raum geworfen. Mit Asus bin ich soweit zufrieden, aber im Chat wurde mir gestern von SM das EPOX EP-8K5A2+ VIA KT333 Sockel-A +RAID/LAN empfohlen.
Auf der HP von PC Welt schneidet es mit 3,5 von 5 Punkten aber nur durchschnittlich ab, bei Chip wird für einen Athlon 2200+ das MSI KT3 Ultra als beste Lösung für Zocker empfohlen.
Vielleicht könnt ihr dazu noch etwas sagen... :)

Dazu hol ich mir die erwähnten 512 MB DDRAM PC333 und als Prozzie einen Athlon 2000+ oder einen T'Bred 2200+ aus der B-Serie.
Dann noch Kühler und Netzteil und ich könnte Insolvenz anmelden :crazy - wenn ich Kaufmann wäre. :ROFLMAO:

Thx so far und guten Start ins WE,
TheW

Für weitere Vorschläge bin ich dankbar, bis ich mir das Zeug hol vergeht eh noch etwas Zeit so wie ich mich kenne. :D
 
Wenn du dir n T-Bred zulegen willst musste aber aufpassen, da nicht alle Mainboards T-Breds unterstützen !!!

Und das Asus A7V333 is ein sehr gutes Mainboard, hat aber gegenüber einem A7V266 mit 266 Rams kaum vorteile ( nichtmal 5% schneller )

Und bei der Graka musste extrem aufpassen, dass du nicht versehentlich eine Geforce 4 Ti 420 greifst, weil die G4 MX Serie schlechter als ne GeForce 2 Pro ist !!!!!!
 
Original geschrieben von Daishi


Und bei der Graka musste extrem aufpassen, dass du nicht versehentlich eine Geforce 4 Ti 420 greifst, weil die G4 MX Serie schlechter als ne GeForce 2 Pro ist !!!!!!


Aja und was ist das der Sinn drinn?

Er soll ja gerade ne 420+0 ;) nehmen und keine MX
 
Original geschrieben von TheWonder
... bei Chip wird für einen Athlon 2200+ das MSI KT3 Ultra als beste Lösung für Zocker empfohlen.
Vielleicht könnt ihr dazu noch etwas sagen... :)

Was ich dazu sagen kann : Sehr gutes board. :D
ich hab's seit juli unter meinem 2000+er und hatte noch keine Probleme..und die Ausstattung ist top ( nur Serial-ATA hat es noch nicht).

Was das Netzteil angeht, kann ich die von Enermax empfehlen, sowohl von der Leistung als auch von der Lautstärke her...an deiner stelle würde ich eines der beiden 350-Watt-Dinger nehmen (das eine mit manueller Lüftersteuerung, das andere ohne). Wenn es kein Netzteil von Enermax sein soll (sind ja nicht grad billig) solltest du darauf achten dass es jeweils mindestens 20 A (edit: A nicht mA) auf der 5V und der 3,3V-Schiene schafft...

Ich hoffe ich konnte dir helfen,
grüsse, DaMaista
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben