[WinXP] CD-Rom und DVD sind weg??? Hilfe!!

delphi01

treuer Stammgast
CD-Rom und DVD sind weg??? Hilfe!!

Moin, moin!

Ich hatte scheinbar mal wieder zu viel Zeit!!!

Ich habe das Programm 'Search und Destroy' ausprobiert, scheinbar wichtige Sachen entfernt und nun sind alle Treiber für die Laufwerke CD-Rom und DVD mit gelben Ausrufezeichen.

Ich habe schon die Laufwerke deinstalliert, aber beim Neustart sind die gelben Teile wieder da.
Dann habe ich die die Laufwerke ausgebaut und neu gestartet, dann wieder eingebaut und gestartet, da ich dachte, dann sucht der PC nach neu installierten Teilen, nichts...

So bin ich sehr ratlos und bitte um Hilfe.

Danke und cui delphi01
 
Ich zitiere mal hieraus



Hilfe, meine Laufwerke sind weg
Es kann passieren, dass nach der Installation einer Brennsoftware (bekannt ist es von Nero und WinOnCD) die CD-Laufwerke mitunter plötzlich verschwinden - im Explorer sind sie nicht mehr zu finden, lediglich im Gerätemanager findet man noch einen Eintrag mit dem schweisstreibenden gelben Ausrufezeichen. Das Problem tritt wie gesagt sporadisch auf und konnte bisher nicht rekonstruiert werden.
Es bringt nichts, die Geräte einfach zu löschen und neu zu starten, hier ist etwas Handarbeit gefragt:

Registrierungseditor starten (Start->Ausführen->"regedit" eingeben) und nach folgendem Eintrag suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Keine Angst, auch als Ungeübter findet man das relativ leicht. Dieser Eintrag wird gelöscht und der Rechner danach neu gebootet. Dann sollte das Problem behoben sein.
Anmerkung: Es kann wohl vorkommen, das sich der Schlüssel nicht komplett löschen lässt. In diesem Fall "hangelt" man sich durch und löscht die Unterschlüssel und Werte einzeln, bis zum Schluss nur noch ein Standardwert eingetragen ist (Danke an Makre für die Mitarbeit).
 
kleiner Anhang:
Das Problem kommt meist in Verbindung mit Adaptec (Software und ASPI-Treiber) zustande, weil Windows die Laufwerks-Zuordnung verliert.
Normalerweise genügt es, nur die Einträge "LowerFilters" und "UpperFilters"--->(nicht immer vorhanden) aus dem Schlüssel zu löschen.
Man sollte die Laufwerke vor dem Neustart auch aus dem Geräte-Manager entfernen (NICHT deaktivieren)....
 
NUn bin ich wieder da!

Moin, moin,

leider brachten die Tipps nichts als einen vollendeten Absturz. Nun habe ich alles neu installiert, aber bin wie Ihr auf Win2k mit SP3 umgestiegen.
Ich hoffe nun, vernünftiger mit so kleinen Tools umzugehen. Einziger Wermutstropfen: Habe alle Email-Adressen verloren. Scheinbar weg. Hatte Incredimail und nun warte ich halt, bis ich Post bekomme, um die dann zu speichern.
So langsam habe ich auch die wichtigsten Programme wieder drauf. Ich wollte schon immer ein Update machen und habe das immer wieder hinausgeschoben. Ab morgen werde ich mich bessern.

Cui delphi01
 
Oben