Linux FTP-Client KBear - Hilfe, ich bin doof

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Vielleicht kann mir mal jemand mit KBear weiterhelfen, denn ich habe das Gefühl, ich stelle mich ziemlich doof an. Ich lasse mir in einem Fenster mein lokales Dateisystem anzeigen, in dem anderen baue ich eine Verbindung zu einem Server auf. Nun möchte ich per Drag&Drop eine Datei hochladen, aber dafür versucht KBear eine weitere Verbindung aufbauen, was dann zu einer Fehlermeldung führt :confused
Warum wird dafür nicht die bestehende Verbindung benutzt?


Und nochwas: Im SiteManager kann ich für ein Bookmark ein "local Directory" angeben - es wird aber nirgendwo etrwas angezeigt...
 
Du musst unter "Settings / Configure KBear / Miscellaneus / Queue Transfers" aktivieren, dann verwendet KBear nur eine FTP-Verbindung.

Wie hast du den Bookmark gesetzt?
 
Hatte ich so eingestellt, aber ging trotzdem nicht so recht - außerdem ist das Programm laufend abgestürzt :mad
 
Deswegen bin ich noch auf der Suche nach einem brauchbaren FTP-Programm. KBear taugt auch nur für kleinere Sachen. Sobald es mehrere Stunden laufen muss gibt es den Geist auf. :( Ich hatte eigentlich gehofft das sich das in der neuen Version gebessert hat, scheint aber nicht so. Zur Ehrenrettung muss man aber auch sagen das es offiziell eigentlich noch nicht zu KDE3 gehört. Es ist eine Beta-Version die Suse reingebastelt hat...
 
Kbear katte bei mir auch ständige Abstürze gehabt. Liegt wohl am Programm selbst. Nachdem ich so ca. 5 FTP-Clienten durchprobiert hatte, bin ich jetzt bei Gftp angekommen. Damit läßt es sich relativ gut arbeiten. Zumindestens lief es ohne Abstürze und ich konnte meine FTP-Seiten damit abspeichern. Müßt ihr eben mal schauen ob der Gftp bei der SuSI8.1 dabei ist. Ich gebe aber keine Garantie das Gftp bei euch auch läuft. Manchmal ist es eben komisch, bei dem Einen läufts und bei dem Anderen nicht. Ein Versuch ist es aber allemal wert.
 
Ich teste hier gerade Igloo-FTP und muss sagen: Der erste FTP-Client der einen guten Eindruck macht. Nicht so funktionsarm und hoffentlich nicht so absturzfreudig wie KBear... Igloo-FTP ist mit auf den Suse-CDs.

gftp war leider nicht dabei.
 
gftp crashed bei mir ab und kann auch nicht ganze verzeichnisstrukturen up/downloaden.
auch nicht das erkennen in welchem übertratungsmodus eine datei gehört.

igloo-ftp ist gut aber kostenpflichtig, was ich unter linux überhaupt nicht mag.
ich bin ja nicht umsonst von dem ganzen kommerziellen windows-scheiss auf linux umgestiegen.

kbear kann ich auf meinem mandrake einfach nicht installieren und ich weiss nicht an was es hängt, sprich ich weiss nicht was kbear kann oder nicht kann.

kennt noch jemand andere ftp-clients?
 
gftp funzt bei mir nicht ;) Zu KBear kann ich dir nur sagen: Hast du nichts verpasst. Das Programm an sich macht eigentlich einen guten Eindurck, kann jetzt auch sftp. Nur leider ist es viel zu instabil und bietet sehr, sehr wenig Konfigurationsmöglichkeiten...

Deswegen Igloo-FTP, quasi als Übergangslösung. Soweit ich weiss gibt es zwei Versionen: Einmal die Pro und einmal die Free. Bei SuSE ist die Free-Version dabei. Wie ich das gesehen habe, ist dort lediglich der Bookmarkmanager deaktiviert. <Zaunpfahl> Die Bookmarkdatei ist dafür in einem angenehmen, editorfreundlichen Format gehalten </Zaunpfahl>.
 
ich mag ja linux, aber es gibt für den normalen desktopanwender einfach zu wenige gute programme, was eigentlich sehr schade ist.

naja, bleibt mir nichts anderes übrig als mich niederzusetzen und selbst zu coden was ich brauche.
zwar habe ich im moment absolut keine ahung von KDE programmierung aber so schwer kanns nicht sein. :)
 
Ich hab jetzt Igloo-FTP getestet.
Gefällt mir gut.
Es war aber das Proggie das gleich nach der Installation unter KDE funktioniert hat, besser gesagt dass eine Datei da war mit der man Igloo-FTP starten kann.
 
gftp funktioniert doch bei mir. Hatte es wohl mit irgendeinem anderen Programm verwechselt :D Habe es jetzt aber noch nicht intensiv getestet...
Fände ich lobenswert wenn deepgreen uns einen fetten FTP-Client basteln würde. :bier
 
Oben