Backup vom System. Wie?

Hi Rod,
Netter Tip von Dir! Macht ja einen guten Eindruck, die HP. Und dein Test bestätigt es ja anscheinend auch. Kann man damit sogar mehrere Partitionen (=mehrere Betriebssysteme) auf einmal sichern?

Den einzigen Nachteil sehe ich in der Möglichkeit, nur 1 Backup zu machen... bei Ghost + Konsorten machst du Images, soviel du möchtest. Ist ja nicht ganz unwichtig, wenn du nach einer Treiberinstallation noch kein Backup gemacht hast und die Sache erst mal rund läuft... Dann machst du dein tägliches Update, und am nächsten Morgen ist es nicht mehr möglich, den Zustand von vorgestern herzustellen...
Na, noch ein Nachteil: Einen Virenschutz bietet es auch nicht so richtig, oder? Kannst du auf die 2te Platte zugreifen, oder ist die vom Programm gesperrt?
Naja, und der Preis und die nötige 2te Platte.... kann man verschmerzen, wenn es nötig ist.

Aber nochmal: Für ein richtiges Backup, nach dem Motto: So, das ist meine Traumkonfiguration von XP/2000, ab auf die CD damit! ist es wohl weniger geeignet.... Trotzdem nett :)


Gruss,
Jens
 
Hallo Jens,

hm, ich glaube nicht, dass man damit mehrere Partitionen sichern kann, bin aber nicht sicher. Könnte dir aber das 82seitige User manual (PDF) zusenden, wenn du willst.

Es ist in der Tat nur ein Backup möglich. Duocor verweist aber mehrfach darauf, dass es ein "Disaster Recovery Program" ist und kein Archiv Tool.

Aus der FAQ: "Can I use System Guardian/XC 2000 to store multiple archival backups?

System Guardian/XC 2000's primary function is to perform full-system backups for the purpose of immediate system recovery. System Guardian/XC 2000 is not an archiving utility; rather it provides a very recent copy of your entire system drive so that if the drive fails, it can be immediately replaced with the backup drive, minimizing downtime and data loss trauma"

Und das macht das Programm ausgezeichnet.

Die 2. Platte ist versteckt:"With System Guardian/XC 2000, the DPSR drive remains invisible to the operating system at all times and therefore can not be directly accessed, thus keeping the data safe from unwanted deletions or alteration by the user or OS. Only System Guardian/XC 2000 can read the hidden DPSR drive, so that files and folders can be restored within Windows. Scheduled automatic backups occur in the background, without interruption to the system. Without System Guardian/XC 2000, copying various files between drives is time consuming and therefore not done frequently. Passwords, e-mail, bookmarks, templates, and other obscure data files are difficult to locate and easily forgotten for back up. System Guardian/XC 2000 creates a bootable back up copy of the specified system drive. "

Ja, der Preis scheint ok.

Ich hatte jetzt leider mehrmals das Vergnügen mein System nach einem schweren Software-Fehler wieder installieren zu dürfen (W2000). Mit Guardian bin ich nach weniger als 10 Minuten wieder online und habe dabei die letzte noch vollständig funktionierende Konfiguration. Das kommt meinen Bedürfnissen entgegen.

Gruß, Rod
 
Hi,

zum Proggi : Go Back von Roxio folgendes:
habs gestern bei meinem System : C: W2K/F: WIN XP mal draufgespielt, beim anschliessenden Startversuch von WIN XP Fehlermeldung = Autocheck.exe nicht gefunden und Neustart, W2K liess sich anstandslos starten.
Nach Deinstallation von Go Back alles wieder klar.

Also bleib ich lieber bei Norton Ghost. (sicherungsort: Platte E: ) das geht relativ flott.

pogo.d
 
So, nachdem jetzt mein System wieder läuft wie 'ne Eins, wollte ich mich daran machen, meinen hier geäußerten guten Vorsatz in die Tat umzusetzen.

Nur leider schien mein Ghost 2001 nicht dafür geeignet zu sein, von einer Partition von zwei RAID-0 angesteuerten Festplatten ein Image auf CD zu brennen.

Nun gut, Ihr hattet ja immer von Ghost 2003 gesprochen, ein Upgrade wäre eh nicht schlecht, also hab ich mir SystemWorks Pro 2003 gekauft und geinstet und es noch einmal probiert.

Aber diesmal brachte er eine Fehlermeldung unter Dos und eine, als ich wieder in Windows zurück war: Vorgang konnte nicht fehlerfrei abgeschlossen werden, bitte überprüfen Sie die Imagedatei (unter Windows, er hatte aber gar keine Imagedatei erstellt) und unter Dos sah das so aus:

General Protection Fault at eip=24c5af; flags=3006 eax=00430130 ebx=00000122 ecx=000000ff edx=000c2d79 esi=00000041 edi=00000020 ebp=0000000d esp=003af8fc cx=f7 ds=ff es=ff fs=107 gs=107 ss=ff error=0000

Kann damit jemand von Euch was anfangen?
Könnte es daran liegen, daß auf C:\ (die Partition, von der ich ein Image machen will) einige Zuordnungseinheiten fehlerhaft sind (sagt mir scandisk)? Oder liegt es an der RAID=0 Ansteuerung der 2 Festplatten?
 
Backup

Moin,
ich habe eine Lösung, zu der man gar kein Backupprog braucht. Nur Partmag zum partitionieren.
Ich hab meine Festplatte in mehrere Partitionen geteilt.
1. Partition ca400MB für Win95
2. Partition fürs Betriebssystem
3. Partition fürs Betriebssystembackup
4. Partition für Daten etc.
Win95 ist minimal installiert. Treiber sind unwichtig, außer evtl. Netzwerkkarte.
Auf die 2. Partition das Betriebssystem so installieren, wie es sein soll.
Auf die 3. Partition einmal minimal das Betriebssystem aufspielen.
Jetzt kannst Du bei pqmagic Win95 als aktive Partition wählen und die Partitionen 2+3 anzeigen lassen(sind logischerweise primäre Partitionen). Das kann Win95 nämlich anzeigen.
Nun kopierst Du den gesamten Inhalt der 2. Partition (das Betriebssystem), außer der io.sys, in die 3. Partition (Betriebssystembackup), die Du vorher bis auf die io.sys gelöscht hast. Fertig ist das Backup Deines Betriebssystems. -Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man nicht auch die io.sys mit kopieren kann, das wissen aber sicher die Spezialisten hier im Board-
Jetzt wieder mit pqmagic das Betriebssystem aktivieren und fertig ist die Laube. Immer wenn dann mal Dein Betriebssystem rumspinnt, Vorgang wiederholen. Dauert ca 20 Minuten und lädt auch zu Kaffee und! Tee ein.
Hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt. Sonst nochmal nachfragen
Hagobik
 
System Backup

Empfehlen kann ich nur eins BackupMy PC 4.85
Demo unter:http://support.orlogix.com/support_details.php?pn=bump&type=4

Warum:BackupMyPc arbeitet Fileorientiert(Gohst und Co ersetzen die komplette Platte.Bei mir habe
ich aber sammelverzeichnisse die ich gern behalten würde),ist Netzwerkfähig,und kann von
ein Dosdiskette lange Dateinamen bis XP Pro widerherstellen.ergo Windows Komplett mit allem

Gustav
 
Nachtrag zu meinem Beitrag

So, jetzt ist es perfekt. PQ Magic brauch ich nich mehr. Hab mir den Bootmanager Bootus installiert, gibt es hier http://www.boot-us.de/download.htm. Die Kopien bei WIN 95 mache ich mit dem Windowscommander. Dauert max. 5 Minuten und das System ist wiederhergestellt. Ich benutze übrigens XP. io.sys kann man nicht kopieren!!!!
Hagobik
 
@hagobik:

Das klingt gut (bis auf den Bedarf an Partitionen, die nur auf den Ernstfall warten und in der Regel nicht genutzt werden), aber wenn ich unter XP oder 2k das bessere Dateisystem NTFS verwende statt FAT32, dann kann mir die Win95 Partition nichts anzeigen geschweige denn kopieren. Oder?
 
@t-matze
Da bin ich überfragt. Ich habe nur das Betriebssystem auf meinen Partitionen und da langt mir Fat32. NTFS würde ich mir dann auf meine anderen Partitionen machen. Ich werde es aber mal ausprobieren und mich nochmal melden, wie WIN95 sich mit NTFS verhält
 
Konvertiere Deine Platten aber nur zu NTFS, wenn Du auch dabei bleiben willst - ein Zurueck gibt es naemlich nur mit "format c:"
 
Hi,

ein Zugriff von einer NTFS auf eine FAT Partittion ist möglich,
umgedreht klappts nicht.

Also würde ich NTFS nur nehmen, wenn ich bei einem Betriebssystem
(W2K o. WIN XP) bleibe, bei zusätzlichem Win98 gehts nur mit FAT32,

Ein Zurück geht doch, habs schon einmal mit Part.-Magic getan.


pogo.d
 
hagobik: geht auch einfacher
-einfach eine Installation
-mit Partition Magic eine Kopie in den leeren Bereich der Festplatte
- diese Kopie auf "nicht aktiv" und, damit Systemtools nicht durcheinander kommen (Verknüpfungsprüfung, Registryzuordnungen), auf "versteckt" setzen
-bei Bedarf zurückkopieren und auf aktiv setzen

Ciao Zaphod

PS: Vorteil von Ghost oder Drive Image wäre natürlich, daß diese Proggis das Backup nochmal komprimieren (bei einer Systempartition mit vielen installierten Proggis nicht unerheblicher Speichergewinn) und das die Images samt Restoreprogramm auch auf CD gesichert werden können

PPS: Vorschlag für System mit 2 HDD
-100 MB Recoverypartition mit Ghost oder DriveImage, Virenscanner, Diskeditor etc.
- Arbeits- und Testpartition
- im MBR einen Bootmanager installiert
- Backup-HDD zum Auslagern von Daten, Partitionsimages, Backups und anderem
- einzig für den Fall, dass beide HDD crashen, gibts dabei keine Rückfahrkarte
 
Acronis TrueImage erstellt für komplette Datensicherungen direkt im laufenden Windows exakte Abbilder von Deinen Festplatten oder Partitionen und ermöglicht die vollständige Wiederherstellung inklusive aller Betriebssysteme, Programme und Anwendungsdaten...



Schlüsselfunktionen:

- Schnelles Erstellen exakter Festplattenabbilder für
umfassende Sicherheit Ihrer Daten

- Unkompliziertes Wiederherstellen der gesamten Festplatte
ausgewählter Partitionen oder/und einzelner Dateien

- Mit einem komfortablen Assistenten im Windows XP Stil
erstellen und speichern Sie Abbilder auf CD-R/CD-RW,
ZIP®, Jaz® oder andere Speichergeräte

- Festplatten für einen neuen Computer klonen

Exklusive Funktionen:

- Abbilder von Partitionen oder der gesamten Festplatte
werden direkt unter laufendem Windows erstellt und
wiederhergestellt, ohne daß der PC in ein DOS oder
anderes Betriebssystem umgebootet werden muß. Acronis
TrueImage Deluxe ist die einzige Windows-native Imaging-
software, mit der Sie sogar in Windows weiterarbeiten
können, während die Systempartition oder -festplatte in
einem Abbild gesichert wird! (Für die Wiederherstellung
der Windowspartition wird das Betriebssystem verlassen.)

- Benutzerfreundliche und ergonomische Assistenten bieten
einen schnellen Einstieg und ersparen langwieriges
Studium umfangreicher Dokumentationen. Vertrauen Sie
Ihrer Intuition und starten sofort.

- Die in Imagedateien gespeicherten Partitionen können als
zusätzliche Laufwerke in Windows angeschlossen werden
und stehen transparent wie eine physische Festplatte zur
Verfügung. So können die Abbilder durchsucht werden und
einzelne Dateien oder Ordner wiederhergestellt werden.

Weitere Features:

- Intuitive Assistenten zur Erstellung der Abbilder von
Festplatten und Partitionen

- Selektive Aufnahme der Festplattensektoren mit Nutz-
informationen in die zu erstellenden Abbilder - Imaging
in Rekordzeit!

- Speichern und wiederherstellen von Abbildern auf/von
Netzwerklaufwerken.

- Unterstützt alle populären Medien und Laufwerke mit IDE,
SCSI, USB, FireWire, und PCMCIA Schnittstellen

- Benutzerdefinierte Komprimierung

- Aufteilung von Abbildarchiven in mehrere Volumen

- Passwortschutz für Abbildarchive

- Unterstützung für Festplatten beliebiger Größen

- Wiederherstellung von Daten- und Systempartitionen unter
Windows

- Erstellung von bootfähigen Notfall-Medien (Diskette,
CD-R(W) oder DVD-R/RW) zum Wiederherstellen von nicht
mehr bootfähigen Computern

- Wiederherstellung der gesamten Festplatte, einzelner
Partitionen oder einzelner Dateien aus einem
Abbildarchiv

- Partitionstyp, Dateisystem und Speicherort sind während
der Wiederherstellung änderbar

- Volle Unterstützung für die Windows-Dateisysteme FAT16,
FAT32 und NTFS sowie die Linux-Dateisysteme Ext2, Ext3,
ReiserFS

- Volle Unterstützung für Windows XP

Infoz: http://www.acronis.de/products/trueimage
 
Guten Tag.
Mal eine Frage zu den bekannten Backup Programmen.

1. Powerquest Drive Image (neue Version 7.0)
resp. Powerquest v2i Protector 2.0 Desktop.

2. Acronis TrueImage 6.0

Welches der Programme ist empfehlenswert.
Der Preis spielt eine sekundäre Rolle.
Die Zuverlässigkeit ist mir besonders wichtig.

Noch ein Hinweis zu Powerquest:
Bei der neuen Version soll eine bootfähige CD erstellt werden, ähnlich wie bei Acronis, welche ein Mini Windows XP enthält.
Auch als Windows PE benannt.
Diese CD soll alle angeschlossenen Laufwerke erkennen können.
Hat das jemand schon ausprobiert ???

Bitte um einen Kommentar. Danke.
Gruss Borain.
 
Oben