Backup vom System. Wie?

RollerChris

R.I.P.
Hi Leute
So jetzt hab ich mich wiedereinmal angeschi.....
Ichj muss einen PC vollkommen neu Install. Daten sind mir glücklicherweiße nicht verloren gegangen, aber damit ich es in Zukunft leichter/einfacher habe habe ich ein paar Fragen:
Wenn ich mein BS (Win2000) fertig install habe, alle Updates gemacht habe und sämtliche Software install habe möchte ich ein Backup von dem PC!!!! machen. Und zwar sollen die Daten auf einer Anderen großen Festplatte im Netzwerk gesichertz werden.
Wenn jetzt z.B. der PC1 mal neugemacht werden mus will ich nicht mehr alles einzeln install sondern vom Netzwerk auf den leeren PC das Backup aufspielen so das ich wieder einen fertigen PC habe und ganz normal weiterarbeiten kann als ob nichts gewesen wäre.
Mit welchem Deutschen Programm mache ich das. Und geht das überhaupt?
Was mus ich auf dem leeren PC im Dos-Modus install damit er das Netzwerk erkennt (Genauso Umgekehrt W2k->DOS). Wohlgemerkt das betrifft nicht nur das BS sondern auch die Grafik und Musikprogramme die dan mit ins Backup fallen.
Klärt mich mal bitte auf
Danke
 
Hmm...

..ich bin mit dem Problem nicht 100% vertraut. Aber Norton Ghost 2003 sollte das Einlesen eines Images von einem Netzwerk unterstützen. Ob die Norton Ghost Boot CD auf einem leeren Computer einen Netzwerkzugang einrichten kann, weiss ich leider nicht genau.

Evt. muss man zunächst mit ERD Commander 2002 oder einem anderen Tool booten und dann Ghost ausführen. Deutsche Programme..hmm? ;)

Gruss Nautilus
 
Also ich mache es immer so: Ich spiele mein System so aufspiele wie ich es haben will. Dann ziehe ich ein Image mit Noten Ghost und brenn das auf ein eine oder zwei bootbare CDs. Wenn ich dann mal wieder meine System zerschoßen habe, lege ich die CD ein gehe mir einen Tee aufsetzten und kann ganz normal weiter arbeiten wenn der Tee fertig ist. ;)
Übers Netzwerk geht es mit NortenGhost auch ist aber nicht so fein gelößt und lohnt sich meiner Meinung nach nur dann wenn du einen Klassenraum voll mit PC mal eben neuaufspielen willst.
Ich empfehle es dir zu Hause mit CDs zu machen.
 
Original geschrieben von Mastawill
Also ich mache es immer so: Ich spiele mein System so aufspiele wie ich es haben will. Dann ziehe ich ein Image mit Noten Ghost und brenn das auf ein eine oder zwei bootbare CDs. Wenn ich dann mal wieder meine System zerschoßen habe, lege ich die CD ein gehe mir einen Tee aufsetzten und kann ganz normal weiter arbeiten wenn der Tee fertig ist. ;)
Übers Netzwerk geht es mit NortenGhost auch ist aber nicht so fein gelößt und lohnt sich meiner Meinung nach nur dann wenn du einen Klassenraum voll mit PC mal eben neuaufspielen willst.
Ich empfehle es dir zu Hause mit CDs zu machen.

Geht das auch mit Kaffee?

Mal im Ernst, habe mein System auch schon mit Ghost wiederhergestellt, wäre auch meine Empfehlung.
 
Also mit Norton Ghost 2003 ist das kein Problem,
man kann eine Netzwerkfähige Bootdisk erstellen.
Werde das diese Woch mal testen, habs mir nur mal angeschaut.

Mal sehen ob das auch mit einem Linuxserver geht.
 
.....von "GoBack" hatte ich nur gehört, hab's nie verwendet.
Ich nutze "BlueCon" von O&O (Differenzialupdetes bei jedem Systemstart von Systemdateien+Registry).
Für komplette Festplattenupdates nähme ich DriveImage weil ich mein System auf NTFS installiert habe.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, denke aber, daß Ghost nicht auf NTFS-Laufwerke zugreifen kann (jedenfalls war es bereits eine Zumutung mit dem GhostBootassistenten eine startfähige Programmdiskette herzustellen-die dann beim Start ausschließlich Fehlermeldungen produzierte).

Gruß F.
 
Doch, Ghost läuft auch unter NTFS, sonst würde es ja bei mir net funzen! Ich selber bin wieder mit Drive Image nicht klar gekommen, mitten in der zweiten CD-RW hat Drive Image aufgehört auf dieser weiter zu schreiben.
 
Ghost ist schon OK, vor allem die DOS-Version.
Einfach eine stinknormale W98-Bootdisk tuts zur Not auch; Ghost kann von sich aus sämtliche Dateisysteme lesen und schreiben.
Mit der speziellen Ghost-Bootdiskettenerstellung werden sogar CD-RW-Treiber eingebunden, die unter der Ghost-Bedienoberfläche ein Backup auf eine oder mehrere CDs ermöglichen.
 
......hmm, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Möglicherweise lag's bei mir an der Hardware.


Gruß F.
 
Da ihr alle mit 1-2 CDs auskommt bin ich ja scheinbar ein Trottel:
https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=16772

Problem ist, Windows neu installieren ist ja kein Problem und geht auch schnell. Aber ich will es halt im Originalzustand haben mit sämtlichen Spielen und Programmen. das ist schliesslich meine Grundausstattung.

Wenn ich das richtig verstehe, geht das nicht? Oder halt auf einer 2ten Partition alles sichern, ja?
Weil 13 CDs :ROFLMAO:

Gruß
Punk
 
Bach Up

Tag Leute,
ich bin ganz neu hier an Board und möchte Euch direkt mit einer knibbeliggen Frage fordern :eek:

Ich möchte mir auch, von meiner gesamten Festplatte ein Back Up machen, doch ich habe kein Ghost oder ähnliches. Meine Frage lautet:

Gibt es für Windows ME ein kostenloses BackUp-Programm irgendwo zum Download, wie mache ich dann ein Back Up und kann mir das dann jemand ganz genau beschreiben. Ich habe nämlich keine Ahnung von DOS usw. (ich habe mal gehört, das man das wohl ein bisschen braucht)?

Ich bin nämlich Newbee :( :eek: :(
 
ein spartanisches, aber ausreichendes Tool für so etwas hast Du schon an Bord. ;)
Das "Backup-Tool" heisst xcopy(32).exe, die notwendigen Parameter lassen sich rel. einfach merken, besonders wenn Windows nicht mehr will. Dann kreischt man nämlich. ;)
/k/r/e/i/s/c/h-Beschreibung
 
Hab ich zu Windows 95er Zeiten auch schon mal gemacht mit XCOPY, damals hat er mir alle langen Dateinamen umgewandelt in 8+3

Mein Schrei von damals ist wohl heute noch in die Röhre des Bildschirmes eingebrannt. :ROFLMAO:
 
Hallo wolfi, aber mit diesen Programmen kann man keine bootfähigen CDs erstellen.
Mein Englisch ist nicht besonders, aber was genau versteht man unter DrVImagerXP oder DrVClonerXP.
Was ich möchte ist, meine Festplatte so zu sichern mit irgendeinem Programm dann auf CDs brennen.
Sollte irgendetwas mit dem PC sein > dann die bootfähigen CDs rein und neu aufspielen.
Das kann man glaube ich nicht mit diesen Programmen
 
Hallo,

ich muss ein Backup immer möglichst schnell und aktuell zur Hand haben. Schnell heißt, wenn das System aus irgend einem Grund zerschossen ist oder die Festplatte crasht, dann hätte ich meine alte Konfiguraion gerne in 10 Minuten wieder am laufen.

Ich habe mir nach langer Suche durch den Internet-Dschungel die trial Version von System Guardian/XC 2000 von Duocor installiert.
www.duocor.com.

Ich bin kein Computer Freak und das Ding mus bei mir nur laufen.

Das Programm überzeugt bisher. Es installiert auf einer 2. Festplatte eine Kopie meiner 1. Festplatte. Nach einer ersten Kopie lädt das Programm eine Aktualisierung innerhalb von wenigen Minuten, das mache ich abends.

Ich habe den Ernstfall ausprobiert: Rechner abgeschaltet und erste Festplatte abgeklemmt und dann den Rechner wieder gestartet. Das System fuhr hoch, meldete, dass es von der Sicherheitskopie bootet und alles lief bestens. Alle, auch die zeitkritischen und eher empfindlichen Programme, liefen perfekt.

Rechner wieder ausgeschaltet, 1. Festplatte wieder angeklemmt, das System startete wieder mit der 1. Platte, die zweite lief als Backup.

Nachteil, das Programm kostet 150 Dollar. Übersehe ich den Pferdefuß? Oder kennt jemand ein Backup-Programm, dass genau das Gleiche macht und weniger kostet?

Schaut euch bitte mal die website an, würde mich über Kommentare freuen.

Gruß, Rod
 
Die 2. Festplatte muss mindestens die Größe der 1. Festplatte haben. Wenn sie größer ist, dann verschenkst du eben Speicherplatz.

Es muss nicht das gleiche Fabrikat sein. IDE Festplatten sollen mit IDE Festplatten gekopelt werden. Ein Mix aus IDE und SCSI ist nicht so günstig. Schau mal auf der genannten webpage, dort stehts detaillierter.

Gruß, Rod
 
Oben