[System] Programme generell nicht Systempartition installieren!

killer123456

kennt sich schon aus
Programme generell nicht Systempartition installieren!

Hallo!
Ich habe ein mittelgroßes Problem, wo ihr mir bestimmt helfen könnt! Ich habe meine Systempartition extra ziemlich klein gemacht sprich 2GB und auf C soll auch wirklich nur das System sein. alle möglich Programme kommen auf D alle Daten auf E. Soweit so gut!
Jetzt gibt es Programme bei denen kann man direkt von Anfang an sagen, man will es auf einer anderen Partition installieren. Andere wiederum entpacken sich ersteimal auf C, wie kann ich das verhindern? Da gibt es doch bestimmt irgendein Regestrierungseintrag oder? Mein Betriebssystem ist Win2k!!!
Vielen vielen vielen Dank im Vorraus.
Benny
 
Hallo,

schau dort : http://www.hilmi.de/syshelp/w2kdefault_programme.htm

Mußt Dir den Registryschlüssel aber noch als Favorit verlinken und zukünftig immer vor Installationen kontrollieren, WAS Du eigentlich installierst - soll heißen, W2K-Updates bzw. alles was originär mit dem Betriebssystem zusammenhängt sollte natürlich weiterhin nach C installiert werden.
Das wird es auch, aber sonst werden unnötig Systemordner im Programmverzeichnis angelegt(welches deswegen nicht 'Programme' heißen sollte).

Der Sinn der Trennerei ist allerdings umstritten.

Gruß Ferdinand
 
Also das mit ProgramFilesDir würde ich nicht anfassen, da Windows schon von vornerein dort Systemdaten ablegt und die sind im laufenden Betrieb nicht verschiebbar. Evtl hilft rüberkopieren, runterfahren, Key eintragen im DOS-Modus (nicht DOS-Fenster) und Windows neu starten. Hat aber bislang noch nie jemand gemacht hier, vermute ich.

Popo - TweakUI tut es auch dafür ;)
 
Oben