Der offizielle SUSE-DAU Thread

Pennywise

assimiliert
Eben habe ich Mozilla installiert, läuft auch soweit, doch trotz Internetverbindung will er keine Seiten öffnen (Konquerer macht's). Wie binde ich das Ding ein?
 
Probier doch mal einen richtigen Browser :D:D
evillight.gif
 
Da weiss Raven bestimmt mehr drüber als ich...

Eine kurze Runde googlen brachte Folgendes:

Ein tar.gz ist zuerst einmal ein komprimiertes Archiv, auch tarball
genannt. Ausgepackt wird es mit

tar -xzvf name-des-archivs.tar.gz

Anschliessend findest Du in dem ausgepackten Archiv hoffentlich etwas
das README und/oder INSTALL heißt und das Du als erstes lesen
solltest.

Wenn es sich um Sourcen handelt, werden diese üblicherweise mit
./configure konfiguriert (./configure --help eingeben, um eventuell
erforderliche Optionen zu sehen, anschliessend mit make kompiliert und
mit make install installiert. configure und make solltest Du als
normaler Benutzer durchführen, für make install ist meistens
root-Berechtigung erforderlich.

Beim Installieren von Programmen aus tarballs wird das Paketmanagement
Deiner Distribution umgangen, was nach einiger Zeit zu einem sehr
unübersichtlichen System führt. Daher gibt es Tools wie stow oder
checkinstall, die Dir helfen, die Übersicht zu behalten, insbesondere
wenn Du solche Anwendungen wieder löschen willst.

Diese und weitere Informationen findest Du in der FAQ dieser Newsgroup
in de.comp.os.unix.linux.infos oder unter http://www.dcoul.de
 
War eher rethorisch meine Frage ;), für Mozilla hab ich nahezu die gleiche Anleitung, installieren lässt er sich, legt aber keine Verknüpfung an und funzt nicht...
Ich warte wohl mal auf Supi, der kennt sich mit guten Browsern aus. :D
 
Dann musst du wohl bis Sonntag warten.... Aber da du posten kannst, ist es wohl nicht so dringend :)

Ach ja, Hans-Peter ist ja auch noch hier, und Mensch Meier und und und...
:)
 
Mozilla kannst du über die Suse-CDs installieren, dann wird er richtig eingerichtet. Ist aber wahrscheinlich nicht die aktuellste Version. Welche hast du denn versucht zu installieren? Als ich bei Suse 7.3 Mozilla von Hand installieren wollte, hat es partout nicht funktionieren wollen. Falls die Suse-Version nicht genügt, kann ich mal bei mir probieren wie man die aktuellste zum laufen bekommt, wenn du willst.

Wenn du Opera ausprobieren willst, gleich einen Tipp: Unter "Einstellungen/Allgemein/Operas Aussehen" unten die verschiedenen Fonts alle auf Helvetica 11pt stellen, sonst bluten die Augen bei dem als Standard eingestellten "Anti"-Zeichensatz. Opera kannst du die aktuelle Version ebenfalls über Yast und die Suse-CDs installieren.

:)
 
:ROFLMAO: Bin halt ein Warmduscher ;)
Was möglich wäre ist, das zwischendrin mal Suseconfig gelaufen ist (zum Beispiel nach einem Onlineupdate), Mozilla erkannt und eingebunden hat. Könnte ich mir gut vorstellen
:)
 
Vernünftig. Früher konnte das Programm "fetchmsttfonts" die TrueType-Fonts von einem Microsoft-Server runterladen, mittlerweile haben sie sie aber vom Server genommen. Warum nur? :D
 
Öhem, eines fällt mir gerade noch ein. Java ist standardmäßig installiert, aber Mozilla zeigt keine Applets an, muss man wieder eine Datei in den PlugIn-Ordner kopieren wie bei Windoof?
Wenn ja, wer schickt sie mir? :D

Habe nämlich keine Lust den kompletten PlugIn zu saugen.
 
Das JRE ist installiert, eigentlich sollte man die Plugins nutzen können. Kann er aber nicht. Will bei mir ebenfalls immer das Plugin runterladen. Sieht so aus als müsstest du da durch. Netscape 6.x oder Netscape 7.x sind nicht auf den Suse-CDs bei, sonst könnte man sich das Plugin davon rüberkopieren. Sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen...

Edit: Wenn du Mozilla das Plugin runterladen läßt, musst du als Root eingelogt sein, sonst bricht er die Installation nach dem runterladen ab...
 
Grmpf, habe mal spaßhalber von der SUSE-CD die andere Mozilla-Version raufgehauen, und dann das PlugIn-Verzeichnis rüberkopiertt und wieder deinstalliert - siehe da - funzt. :)

Die nächste Frage kommt bestimmt... :D
 
Oben