Diskussion zur Tagebuch-Fortsetzung und zu SuSE 8.1

Ja Supi,

auch ich habe SuSE 8.1 am WE installiert, es ist eine verdammt gute Distribution...

Die Installation verlief auch völlig problemlos, das einzige, was nicht richtig lief, war der MPlayer.

Ich habe jetzt, wie ja schon beschrieben, ein System, zu dem ich Windows nicht mehr brauche und ich stelle fest, dass ich Windows auch nicht mehr benutze.

Für mich ist Linux jetzt so weit, dass ich es als Standard- Desktop- System einsetzen kann, den Windows- Usern wünsche ich viel Spaß mit Palladium... :D
 
Die Schachtel liegt schon bereit für eine neue Installation :D

MPlayer kannst du übrigens sehr einfach selbst compilieren (zumindest bei SuSE 7.3 kann man es). War eines der wenigen Programme die sich bei mir ohne größere Aktionen compilieren ließen. Zum Glück, ist der Beste Mediaplayer den ich bisher gesehen habe. Der frisst alles, selbst massiv unvollständige Downloads aus dem eDonkey-Tempverzeichnis... :)
 
Ich habe im mom Mandrake 9.0 RC was-weiss-ich drauf, aber für einen dauerhaften einsatz reicht es bei mir immer noch nicht:
Suse erkennt mein ADSL-modem nicht (Alcatel SpeedTouch USB, das kriegt man hier in frankreich von der telekom). Vielleicht hat sich mit der 8.1 da was geändert :confused aber auf suse.de haben sie es immer noch nicht in ihrer datenbank drin.
Mit Mandrake hab ich das Problem, dass es mein Sound System zwar erkennt, aber abspielen kann ich nix (wen wunderts, ist ja auch von Microsoft; das ist so eine Bass-Satelliten-Kombi die man an USB anschliesst...also braucht man keine Soundkarte). Aber das wär doch gelacht wenn ich das nicht noch irgendwann hinkriegen würde...leider hab ich im moment kaum zeit mich viel damit zu beschäftigen, aber wenn ich die mal haben sollte...
 
also ich habe auch mal suse 8.1 gekauft und bin sehr überrascht - mittlerweile bin ich komplett konvertiert von winxp nach linux :) -- es klappt alles außer meiner soundkarte :( creative labs audigy - treiber wurde automatisch installiert - läuft anscheinend auch alles nur kommt kein ton ( lautstärke ist natürlich auch an :) ) , vielleicht hat da jemand tipps ??
 
Habe grade auf der Chip-Homepage folgenden Artikel gefunden.... könnt ihr das bestätigen?

SuSE 8.1 angetestet: Probleme im Detail


2962312_86930eddac.gif

Ab sofort gibt es SuSE Linux 8.1 zu kaufen. CHIP Online hat seit ein paar Tagen die fertige Version installiert – der erste Eindruck ist gut, aber im Detail hakt's.
Die SuSE-Installation geht bewährt einfach und schnell, an der Optik und in Detailfunktionen haben sich Änderungen eingeschlichen, die den guten Eindruck nur verstärken. Die Update-Funktion gibt es natürlich auch in SuSE 8.1. Den kleinstmöglichen Sprung von Version 8.0 auf 8.1 schafft man so locker. Einige Fehlermeldungen handelten wir uns beim Versuch ein, von 7.3 aus ein Update zu starten. Vorhandene Windows-Partitionen werden auch ohne Probleme erkannt und eingebunden, SuSE ließ sich nur von einer Doppel-XP-Installation verwirren.

YAST2-Neuheiten
Neu im Konfigurations-Tool YAST2 ist der Profil- Manager, der verschiedene Systemprofile verwaltet, etwa mit verschiedenen Einstellungen für Büro und zu Hause. Außerdem gibt es ein neues Modul für Backups und der Package-Installer kann jetzt auch externe Softwarepakete einspielen. Für Spieler ist ein neues Joystick-Modul integriert, mit dem sich die Steuergeräte konfigurieren lassen. Mit Powertweak liefert SuSE gleich in Linux-Tuning-Tool mit.

KDE 3.0.3 und OpenOffice.org
Natürlich meldet sich nach einer Standardinstallation als graphische Oberfläche KDE, und das ist gut so. Als Büroalternative gibt’s OpenOffice.org dazu und auch das ist ein richtiger und vor allem wichtiger Schritt für stressfreie Alltagsarbeiten.

ACPI-Unterstützung wahlweise
SuSE verspricht erstmals mit Version 8.1 vollständige ACPI-Unterstützung. Dies muss aber bei der Installation explizit ausgewählt werden. Wer sich nicht sicher ist, ob sein Rechner ACPI vollständig unterstützt, der sollte die Standard- Installation wählen.

W-LAN nicht sofort nutzen
Klasse, SuSE 8.1 war die erste Distribution, die die W-LAN-Karte von Netgear auf Anhieb erkannte. Nur noch schnell die ESSID, WEP-Verschlüsselung und DHCP-Einstellungen vorgenommen – und es geht doch nicht. Woran lag’s? Das Problem war, dass die verwendete PCI-Karte gar keine richtige PCI-Karte war, sondern eine PCMCIA-Karte auf einem PCI- Adapter. Es fehlten uns also der PCMCIA-Support für die Inbetriebnahme der Karte. Einen Hinweis darauf gibt es aber weder in der Hilfe noch im Handbuch. Außerdem gab es im Test Probleme mit den mitgelieferten Wireless-Extensions.

IrDA und Bluetooth
Auch von der IrDA- und Bluetooth-Vorbereitung sollte man nicht allzu viel erwarten. Im Prinzip ist SuSE hier auch nicht weiter als andere Distributionen und das reflektiert den momentanen Entwicklungsstand von Linux. Wer Bluetooth unbedingt braucht, sollte Experimentierfreude und Zeit mitbringen.

Fazit: Es gibt viel zu tun
Wir sind nicht ganz zufrieden. Zwar ist auch SuSE 8.1 eine gute Distribution, viele Funktionen sind aber nicht konsequent umgesetzt. Stichwort W- LAN, ohne Erfahrung oder das entsprechende How- To geht’s auch mit 8.1 nicht zum Funknetz-Ziel. Der vorbereitete Bluetooth-Support scheint eher ein Marketing-Gag zu sein. Positiv sind die neuen Module in YAST2 und auch KDE gefällt im Zusammenspiel mit OpenOffice.org.

Mehr über SuSE und die Linux-Konkurrenten RedHat 8.0 und Mandrake 9.0 gibt's in einem Vergleichstest, der in Kürze bei CHIP Online erscheint. Dort muss sich auch UnitedLinux - wir fühlten uns stark an SuSE erinnert - einem ersten Praxistest stellen.
 
Solch exotische Hardware bzw. Schnittstellen habe ich nicht an meinem Rechner. Ich hab dafür aber andere Probleme :ROFLMAO: - weiß aber noch nicht, ob ich da nicht selber dran schuld bin, daher berichte ich auch erstmal nichts darüber. Heute abend werde ich mich wieder intensiv dransetzen, dann gibts morgen wieder Neuigkeiten.
 
Original geschrieben von JensusUT
Habe grade auf der Chip-Homepage folgenden Artikel gefunden.... könnt ihr das bestätigen?

SuSE 8.1 angetestet: Probleme im Detail


2962312_86930eddac.gif

Ab sofort gibt es SuSE Linux 8.1 zu kaufen.....

Da ich weder WLan, Bluetooth oder IrDa besitze, habe ich auch keinerlei Probleme.

Chip hat da mal wieder einen Bericht zusammengehauen, der sich liest, als haben sie die SuSE- Werbung gelesen und das ganze mit ein paar Problemmeldungen aus irgendwelchen Linux- Foren verquickt.

Die "Fehler", die dort aufgeführt sind, wird man sicher in Kürze in der Support- Datenbank finden.
Man muss auch mal sehen, dass Linux ein sehr dynamisches Betriebsystem ist, dass permanent Wandlungen, Neuerungen und Verbesserungen erfährt.

Viren- und Wurmangriffe aufgrund 1 1/2 Jahre alter Sicherheitslöcher muss man dort nicht befürchten, dafür kann ich nicht damit rechnen, dass ich den allerneuesten technischen Schnickschnack von heute auf morgen sofort nutzen kann...

Davon abgesehen ist die 8.1 die beste SuSE aller Zeiten.
 
SuSE ist bei uns in nürnberg, dann muss ich mal reinfahren und mich mal direkt informieren.
unterstützt SuSE Linux 8.1 jetzt eigentlich die ATi Radeon 7500?
cu all fisch
 
Ich hab' eben SUSE 8.1 installiert.

Sofort wurde erkannt:

Grafikkarte GFS Pro
OnBoard Soundkarte SiS 7012
USB-Drucker Epson Stylus Color 860 an USB
Scanner Epson Perfect Scan 1240 USB
TV-Karte (MiroPCTV)
Billignetzwerkkarte mit Realtek-Chip
FritzCard PCI V2.0

also eigentlich alles glaube ich, ob wirklich alles funktioniert weiß ich noch nicht :ROFLMAO:

Zumindest kommt im Gegensatz zu meinem letzten Linuxversuch (7.3 von SUSE) Ton aus den Boxen. ;)
 
Hi Leute

ich denke mal mit 8.1 Suse ist uns ein weiterer Schlag gegen das Windoof-Imperium gelungen --> Bill :p
und das beste daran ist UT läuft auch wie s** :uzi

ich sage mal
*super entwicklerumgebung
*verbesserte konfiguration
*verbesserte bedienung

*vor allem Preis - Leistung :bier

klasse suse :D

Also Bill aufgepasst :devil

TmN
 
wow, die totale suse hochburg hier?
irgendwie war ich damals (suse 7.1) nicht so angetan davon...mandrake 8.2 gefiel mir da schon besser.
naja, aber gegen gentoo haben beide keine chance.
aber jedem das seine.

btw, grade preis-leistungsmäßig finde ich ist suse nicht das beste, denn isos kann man davon nicht (auf jeden fall nicht legal) saugen.

mfg
Boba
 
von der suse hp:
Zwangsregistrierung? - Dieses bekannte Schlagwort anderer Betriebssystemhersteller kommt im Linux-Vokabular nicht vor. Linux ist ebenso wie seine ganzen Anwendungsprogramme nicht nur frei verfügbar, sondern darf auch kostenlos und legal auf beliebig vielen Systemen installiert werden. Wenn sich also in Ihrem Freundeskreis jemand für Linux mit all seinen Programmen interessiert, können Sie Ihr Linux ruhig "verleihen". Jeder andere darf es installieren und damit arbeiten - und das völlig legal! Allerdings heisst Open Source nicht automatisch frei von Lizenz und Copyright.

da steht aber nüschtz von kopieren...naja, auch egal.
ich hab fixer mein gentoo 16mb image gesaugt als das ich in meinem freundeskreis nach suse cds suche.
 
Sicherheitskopien darf man ja auf jeden Fall erstellen, dann "verleiht" man eben diese. :ROFLMAO:

Naja, wir wollen hier ja keinen Glaubenskrieg starten. ;)
 
btw, grade preis-leistungsmäßig finde ich ist suse nicht das beste, denn isos kann man davon nicht (auf jeden fall nicht legal) saugen.

Was erwartest du von einem Preis Leistungs Verhältnis?
Ich denke doch mal das das IO geht wenn ich die Abzocke bei MS so betrachte

und legal kann'st du es auf jeden fall saugen die älteren versionen auf den Suse FTP's
und die aktuellen werden fast auf jedem UNI FTP angeboten

aber wie soll bei suse die entwicklung weitergehn wenn jeder nur die Kopie haben will?
vorallem die anfänger in linux wo dann handbücher etc fehlen - aber doch sehr hilfreich sind
im anfangsstadium

irgendwie war ich damals (suse 7.1) nicht so angetan davon...mandrake 8.2
gefiel mir da schon besser

mach dir nix draus ich habe auch probleme mit 7.1 gehabt aber mich doch irgendwie
durchgebissen
und jetzt zu testzwecken noch die Helloween dist laufen die mir eigentlich auch
ganz gut gefällt

na ja wie es jeder mag halt

ich finde es ist noch keine endlösung aber eine gute (immer besser werdente) alternative
 
das preis/leistungsverhältnis hatte ich im vergleich zu zb. mandrake gesehen (da kann man die iso's einfach so saugen) von suse 8.0 oder 8.1 habe ich keine isos gefunden...
das win ein schlechteres P/L verhältnis hat ist klar.
wer die bücher noch braucht für den ist das natürlich schon ok, aber wenn ich noch welche hab kann ich mir besser nur die cds saugen.
ich fand eigentlich www.selflinux.de auch hilfreicher als die susebücher, aber das ist wohl wieder einmal geschmackssache.
 
Sicherheitskopien darf man ja auf jeden Fall erstellen, dann "verleiht" man eben diese.

Hmmm, das gibt mir zu denken. Vor nicht all zu langer Zeit war das noch so, das Kopien für nicht kommerzielle Zwecke erlaubt waren.

Auch gegen die Einzelplatzlizenzensierung von Serverversionen(United Linux) ist ja nix zu sagen.

Aber ich bin ja mal gespannt wie das weitergeht...
 
Ich mache das ganz einfach: Ich sauge alle möglichen Linuxxe aus dem Netz und die Distri, die ich behalte, die bezahle ich auch...

Komischerweise ist es immer die SuSE bei der ich hängenbleibe, auch wenn ich sie vorher nicht ausprobieren kann. :D

Trotzdem ist mir durch das Downloaden so mancher Fehlkauf erspart geblieben.
 
Oben