Wie schlimm ist Palladium wirklich?

Nautilus

fühlt sich hier wohl
Nachfolgende FAQ erkärt IMHO ziemlich anschaulich, was Palladium wirklich will und welche Gefahren drohen. Ich hoffe, dass dieser Link noch nicht gepostet wurde. (Ansonsten bitte Topic löschen).

http://moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html

Zusammenfassung für die Lesefaulen:

Es wird nach meinem Verständnis insbesondere befürchtet, dass

1.
in Zukunft nur noch Software/Musik/Videos entwickelt bzw. verkauft werden, die Palladium benötigen, so dass beispielsweise das Ausweichen auf Linux bzw. das Abschalten von Palladium keine Lösung ist;

2.
Open Source (Freeware) Programmierern durch Palladium Hürden in den Weg gestellt werden;

3.
Palladium in erster Linie nicht dem Nutzer, sondern den Software- und Musikunternehmen dient, die fortan eine wirksame Handhabe gegen Urheberrechtsverletzungen haben (der Nutzer hat vom eigentlichen Palladium keinen Vorteil -- die Sicherheitsvorteile werden nur vorgegaukelt bzw. bereits bestehende Sicherheitslösungen wie AV Scanner lediglich ersetzt und verdrängt, aber nicht verbessert);

4.
Palladium der Zensur Tür und Tor öffnet, da beispielsweise Dokumente mit unerwünschten Inhalten einfach vom Rechner des Benutzers gelöscht werden können, die Verbreitung von Dokumenten kontrolliert und Mitarbeiter in Unternehmen besser überwacht werden können;

5.
Palladium Preisdiskriminierungen sowie eine Reihe weiterer monopolistischer + wettbewerbsfeindlicher Verhaltensweisen ermöglichen soll (etwa Verkauf von CD's, die sich nur dreimal abspielen lassen);

5.
Palladium die Macht marktmächtiger Unternehmen verstärkt, den Markteintritt von Newcomern (potentiellen Wettbewerbern) erschwert sowie die Monopolisierung von Informationen erleichtert.
***

Es ist zu erwarten, dass Palladium zunächst von sicherheitsbewussten Unternehmen eingesetzt werden wird, die ihre Mitarbeiter besser unter Kontrolle halten werden. Insoweit ist Palladium nämlich wirklich nützlich, da beispielsweise von Mitarbeitern erstellte Dokumente automatisch verschlüsselt und nicht mehr an Personen ausserhalb des Unternehmens weitergegeben werden können. Anschliessend ist beabsichtigt, die Palladium Technologie in den Privatbereich einzuführen. Wenn erst eine ausreichend grosse Zahl von PCs palladiumfähig ist, ist das Ziel erreicht und es brauchen nur noch Inhalte produziert werden, die lediglich unter Palladium nutzbar sind. Es wird versucht werden, die Privatnutzer zu übertölpeln, indem Palladium in neue Rechner in einer "attraktiven Verpackung" eingebaut wird und anfangs als blosse "abschaltbare Sicherheitsoption" angepriesen wird.

Wenn man der Meinung ist, dass Palladium ein Irrweg ist, geht es also darum, das System von Anfang an zu boykottieren und auf keinen Fall palladiumfähige Hard- und Software zu kaufen.

Gruss Nautilus
 
das problem ist , das viele leute komplettrechner kaufen - keine ahnung davon haben und das ganze damit unfreiwillig unterstützen ... außerdem ist das microsofts weg opensource betriebssystem wie bsd,linux etc. vom markt zu verdrängen --- denn einen treiber für solch ein gerät programmiert gilts dann z.b. als knacken des kopierschutzes ... also alles sehr gut geplant .........
 
Ich denke mal, in nicht allzulanger Zeit wird jeder, der einen Internetzugang hat, damit auch eine feste IP erhalten, wie eine Telefonnummer, damit kann dann auch der Datenaustausch jederzeit von allen relevanten Stellen kontrolliert werden (Orwell - 1984), dies wäre natürlich auch das Aus für viele derzeitig noch laufende Dinge im Internet, die wir als "Urdemokratie" bezeichnen. Für die ISP's wäre das Ideal, können sie dann doch alle Verantwortung a) auf die Homepagebesitzer und b) auf die Internetnutzer direkt abwälzen. Und die IP sind dann vielleicht bei DENIC vermerkt und jeder kann dort Einsicht nehmen. Wenn dies passiert, melde ich mein Internet ab!
 
Für Hobby-Programmierer ist das eine Katastrophe, weil kein unzertifiziertes Programm mehr läuft. Der Softwaremarkt wird wie eine Blume im Sturm weggefegt und nur die Großen überleben, die sich die Zertifizierung bei MS leisten können.
 
Mit IPv6 ist das kein Problem, da könnte man jedem Quadratmeter der Erde 1500 IPs zuweisen (stimmt echt!), vermutlich werden wir dann feste IPs hinterhergeschmissen bekommen. Von der Seite habe ich die Problematik noch gar nicht gesehen...
 
Bei der Soft stimme ich Euch ja zu, daß da was im Busch ist und Bill zusammen MIT den Softwarehäusern da Ränke am schmieden ist. Das habe ich hier irgendwo schon vor einiger Zeit geschrieben, daß XP wohl noch SEHR LANGE das Heimwerker-BS bleiben wird, auch dann noch, wenn die Fa. Kleinweich den Support dafür einstellt. Die wollen das Raubkopieren erschweren/abstellen. Alles läuft darauf hinaus, daß man gezwungen ist, falls sich die Vorhersagen bewahrheiten, für das I-Net einen ollen PC abzustellen und das Heim-Netzwerk eben bei Online-Betrieb abgenippelt ist. Dann wird es interessant, ob nicht mal ENDLICH! ein vernünftiges Proggi rauskommt, das alles was man, ausser dem BS, auf dem/den Server(n) hat, als Binärstruktur hinlegt und bei einem scann nicht zu erkennen ist, WAS da rumliegt, so man nicht Proggi und Pass hat.

Aber bei Musik? Was wird aus den Stereoanlagen? Oder dem Analogen abspielen einer CD? Also ich habe nicht die allerliederlichste Anlage, kann aber keinen hörbaren Qualitätsverlust wahrnehmen, wenn ich eine CD von der Stereoanlage auf die Platte rippe und sie dann brutzele. Umgekehrt, wenn ich eine CD nicht auf meinem Recorder, der hat 7 Jahre auf dem Puckel, abspielen kann, dann sollen die Firmen ihnen Schmutz behalten. Dann steige ich wieder auf das gute alte Dampfradio und die beiden Revoxmaschinen um. :devil Denn wenn ich so bedenke, daß heute die im Internet geklaute Musik als schäbige Mp3 in die Ohren geballert wird, muß ich mit einer Analog gerippt und gebrutzelten WAV-CD ja noch als Hifi-Freak durchgehen. :D
 
Mein lieber Herr Gesangsverein, ich habe jetzt diese FAQ durchgelesen und bin ziemlich erschüttert. "1984" hat demnach 1974 begonnen und wurde 1994 patentiert.
Und alles nur, damit die Reichen noch reicher und Mickysoft noch mehr Kontrolle hat.
Es wäre wünschenswert, wenn INTEL und AMD sich ganz schnell aus der TCPA-Reihe verabschieden würden und MS den Boden unter den Füssen wegzieht.
Ich möchte wieder zu der Tauschwirtschaft zurück :cry: ;)
Oder ganz ohne Geld, aber mit einer gewissen Kontrolle.
Ich glaube, dass die jetzige Marktwirtschaft sich unter den genannten Aspekten in der FAQ nicht lange halten kann. nicht auf Jahre, sondern Jahrzehnte oder gar ein Jahrhundert bezogen. Dann wird der Moloch wieder sein Recht auf Freiheit Gleichheit und Brüderlichkeit fordern - "Vive la Revolution"
 
Letzten endes, wollen die aber ihr Ding ja auch verkaufen.
Je mehr also darüber in der breiten Öffentlichkeit publik wird, umso mehr wird wohl das interesse an neuen Windows-Versionen schwinden.

Das Hauptproblem werden wohl die ganzen neuen Rechner beim Händler sein, die dann alle mit dieser Technik ausgestattet sind.

Was ich bis heute nicht verstehe, ist die Tatsache, warum ich als Kunde mir beim Händler nicht aussuchen kann welches BS meine "Maschine" beim kauf haben soll, vielleicht weiss darüber jemand bescheid.
Ich habe meinen letzten Rechner OHNE BS gekauft.
Bei uns im Ort ist eine Firma ansässig, die den Rechner auf Wunsch zusammenstellt - Und da ging es, aber nur, da ich noch eine alte Win98 Lizenz hatte.

Und meine nächste Maschine bastel ich mir selbst zusammen, da weiss ich wenigstens was drin ist.
 
Selbst wenn die das durchsetzen, in Fernost gibt es immer Hardwareproduzenten die wissen was die Kunden haben wollen. Dann kaufen wir unsere Chips halt nicht mehr von AMD oder Intel sondern von VIA & Co. Bis dahin sind sie aber hoffentlich etwas leistungsfähiger als heute... :D
Siehe Regiocodefree DVD-Laufwerke zum Bleistift...
 
Tja.....Eigentlich kann man nur sagen "Wir alle haben es in der Hand" :bier
Wo kein Markt, da kein Absatz (dieses Produkts)

Selbst die Firmenkunden werden sehr genau überlegen, ob sie so ein "Kontroll Tool"
auf ihren Servern haben wollen!!

Also bleibt nur zu hoffen das sich kein Markt dafür findet. :devil

Im Prinzip denke ich, wird die Sache mal wieder in den USA entschieden.
Es wird warscheinlich eine Klagewelle auf :uzi Microsoft zurollen!!!
 
infos zu TCPA/PALLADIUM


tcpa/palladium faq : http://www.cl.cam.ac.uk/~rja14/tcpa-faq.html

vom betriebs- zum drmsystem: http://www.heise.de/tp/deutsch/html...sch/special/copy/12838/1.html&words=Palladium

"sicherer chip" wird pc-user entmündigen : http://www.heise.de/newsticker/resu...data/cp-19.10.02-002/default.shtml&words=TCPA

microsoft will recht zum privatzugriff auf private pc's : http://www.heise.de/newsticker/resu...data/cp-30.06.02-001/default.shtml&words=TCPA

Of TCPA, Palladium and Werner von Braun : http://www.theregister.co.uk/content/4/28016.html

amd's unterstützung für diese technologien : http://www.amd.com/gb-uk/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_552~840,00.html

die offizielle seite zu tcpa: http://www.trustedcomputing.org/tcpaasp4/index.asp

Who trusts Microsoft's Palladium? Not me : http://zdnet.com.com/2100-1107-939817.html

tcpa/palladium faq ( deutsch ) : http://moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html

TCPA u. Palladium oder Die tragische Geschichte vom Untergang des OS Linux : http://spotlight.de/nzforen/lin/m/lin-1036341156-14598.html

die seite gegen tcpa: http://www.notcpa.org/

Der versiegelte PC
Was steckt hinter TCPA und Palladium? : http://www.heise.de/ct/02/22/204/

anti-tcpa infos: http://www.lb.shuttle.de/apastron/noTCPAg.htm
 
Sobald man zu etwas gezwungen wird dann kommen die anderen Betriebssysteme hervor, die dann wohl die Oberhand gewinnen werden. Ich glaube MS würde da ein Eigentor schiessen.
 
yehaaharhar

jo, das denke ich auch und da bleiben dann eben nur die, die seit ewigkeiten besseren:


Mac und Linux.

und laut gerüchten aus den Applekreisen hat macintosh an einem betriebssystem gearbeitet, das auch auf DOSen läuft, problem dabei: es ist halt schon wieder ein nischenprog, für das es keinerlei externe hardwareunterstützung gibt ( im moment)


also leute steigt endlich um: die preise für applehardware war noch nie so günstig und uns schreibt steve jobs auch nicht vor, was wir mit unserem rechner anstellen sollen, seine politik unterstützt das individuelle :ROFLMAO:
 
Ich würde eher behaupten, dass wegen mangelnder Inividualität Apple keine größere Bedeutung auf dem Weltmarkt spielt.
Hätte Apple frühzeitig zugelassen Fremdhersteller in Lizens komplette Rechner für das MacOS herzustellen und selbst zu vertreiben wären sie sicherlich weit mehr verbreitet.

Aber die Dollar in den Augen "das machen wir lieber selbst" hat es halt verhindert. :)
 
Original geschrieben von god2000
Sobald man zu etwas gezwungen wird dann kommen die anderen Betriebssysteme hervor, die dann wohl die Oberhand gewinnen werden. Ich glaube MS würde da ein Eigentor schiessen.

das problem ist aber nur das hardware die tcpa konform ist auch spezielle treiber unter linux braucht :) wird dieser treiber nun programmiert ist das eine art knacken " des kopierschutzes" --- nun glaube ich kaum das jemand bereitwillig dazu ja sagt ....

die meist installierte software ist halt windows , die 1-2% mac braucht kein mensch - zumal apple keinen deut besser ist ( die waren das ms der 70er und 80er und sind sehr tief gefallen ) ... linux wird sich anpassen oder aussterben , wer glaubt denn wohl das ein nicht tcpa konformes os in ein tcpa netzwerk reinkommt ?? ich würde eher sagen so dumm ist ms nicht , um nicht an so etwas zu denken .... sonst wären sie nicht dieser kraken den wir heute kennen :)

aber mal von all dem abgesehen , warum soll es sich nicht durchsetzen - computerbild und co werden den leuten schon sagen das das alles nur richtig sicher macht und genau das ist auch microsofts verwirr taktik - immer von allem ablenken und das thema auf den punkt sicherheit für den anwender lenken ... das interessiert schließlich jeden
 
Moin,

hätte es die ganzen "Sicherungskopien" von M$ Betriebssystemen
nicht gegeben dann wären wir heute noch lange nicht so weit mit den PCs.
Das ist nämlich auch einer der Gründe warum die BS von M$ so weit verbreitet sind.

Wäre z.B. Commodore mit ihrem AMIGA etwas fitter gewesen,
oder hätte IBM mit ihrem OS/2 vernünftiger den Markt angegriffen
dann sähe es auf dieser IT-Welt etwas anders aus.

Sollen die ihre Preise mal vernünftig kalkulieren,
sei es die Musikindustrie oder die Softwarehersteller,
dann gäbe es mit Sicherheit weniger Schwarzkopierer. :devil


MfG

Hoermann
 
Hi @ll,

IMHO ist doch bei Palladium /TCPA Winzigweich doch nur der verlängerte und ausführende Arm der US Regierung. Da geht es doch gar nicht dabei so sehr um die industriellen Belange als vielmehr um nationale Interessen.

Denkt doch mal nach, wieviel Recourcen die Amis brauchen um Ihr Land überhaupt am laufen zu halten und was die alles unternehmen werden um Ihre Position als Weltmacht und Weltpolizist weiter zu festigen....

Genauso ist doch längst bekannt, daß die ganzen amerkanischen Institutionen sich an Wirtschaftsspionage im Höchsten Ausmaße beteiligen (FBI ; CIA ; US-Militär : Stichwort Echolon usw. usw.), selbst bei den "Verbündeten".

Gestern war ja hierzu bei heise-online ein chat, den ich mir auch angesehen und auch versucht habe mit den Vertretern zu chatten.

Es war nur eine Alibiveranstaltung! Kritische Fragen wurden erst gar nicht beantwortet und er Microsoftvertreter fühlte sich ausschließlich für Palladium zuständig und beantwortete so gut wie gar nix, und zu : TCPA äußterte er sich überhaupt nicht.

Tenor:

Palladium / TCPA ist doch gar nicht so schlimm sondern schützt den Verbraucher. Ausserdem wird es bestimmt die Möglichkeit geben, daß die Open-Source-Gemeinde über Dritte dann Ihre Software lizenzieren kann!!!

Das Zeug soll also um alles in der Welt mit Gewalt durchgesetzt werden egal, was die Verbraucher dazu sagen!

Leute: Laßt das Zeugs in den Regalen verschimmeln!!!
 
@ghostrider,

ist schön und gut, wie du es formulierst hast, das Zeugs in den Regalen verschimmeln zu lassen. Das würde ich ja auch sehr gerne sehen.

Die Werbung rund um die Sicherheit soll die DAUS, oder die Nichtsahnenden einwickeln, dieses Zeugs, wie du es nennst, zu kaufen, und das werden sie auch schafffen, wenn die Ahnungslosen nicht davon unterrichtet oder Wind davon bekommen werden, was wirklich hinter den Kulissen läuft. Ja, dann gute Nacht.
 
Oben