RAM

Aber sorg dafuer, wenn du dir nen Athlon kaufst ;), dass du nicht das K7S5A von Elitegroup nimmst, damit hatte ich bislang nur Ärger ;(
 
danke für den Tipp Vilbur :)


Eine Frage stellt sich mir aber noch...

und zwar sehe ich bei den Angeboten, dass es z.B. SD RAM 100, aber auch SD RAM 133 gibt.
Kann ich denn da beide verwenden? Und ist ein 133iger besser als ein 100er ? Was ich aber mal annehmen möchte.

Ich schreibe hier mal ein paar Daten aus meinem Mainboard-Info heraus, vielleicht weiss ja jemand was damit anzufangen:

System Chipset
Model : VIA Technologies Inc VT82C691/693A/694X Apollo Pro/133/133A System Controller
Bus(es) : ISA AGP PCI USB SMBus/i2c
Front Side Bus Speed : 1x 100MHz (100MHz data rate)
Max FSB Speed / Max Memory Speed : 1x 133MHz / 1x 133MHz
In Order Queue Depth : 1 req(s)

Memory Modules
Memory Module 1 : LGS GMM2649233EFTG-7K 00015DE5 64MB 8x(8Mx8) SDRAM PC100-222-622 (CL3 upto 100MHz) (CL2 upto 100MHz)

Und wenn ich nicht zu unbescheiden damit wirke, würde ich gerne noch um ein paar Tipps bitten, wo man preiswert RAM kaufen kann

Viele Grüße

MMchen38
 
Original geschrieben von Vilbur
Aber sorg dafuer, wenn du dir nen Athlon kaufst ;), dass du nicht das K7S5A von Elitegroup nimmst, damit hatte ich bislang nur Ärger ;(

nich nur du .. nich nur du ...

zum RAM :

also PC133 ist für Systeme mit bis zu 133MHZ FSB ausgelegt ...
PC100 nur für Systeme mit 100Mhz FSB.
 
du kannst aber 133ger auf einem 100ter Board nutzen und mit Glück umgelehrt auch.

Was das ECS Board betrifft ich kann nicht meckern ich habe nunmehr 2 Stück und super zufrieden. Keine Abstürze oder sonst welche Zicken

Ram bekommste bei Funcomputer ganz günstig


BTW:
Max FSB Speed / Max Memory Speed : 1x 133MHz / 1x 133MHz
In Order Queue Depth : 1 req(s)

Memory Modules
Memory Module 1 : LGS GMM2649233EFTG-7K 00015DE5 64MB 8x(8Mx8) SDRAM PC100-222-622 (CL3 upto 100MHz) (CL2 upto 100MHz)


Ahja

verwirrend für jemanden der es nicht versteht :D

Also 133Mhz Ram macht er laut den Daten mit, dass bringt bei dem CPU(133Mhz Version) so knappe 3-4% mehr Leistung

Allerddings frage ich mich was das bedeuten soll:

Memory Module 1 : LGS GMM2649233EFTG-7K 00015DE5 64MB 8x(8Mx8) SDRAM PC100-222-622 (CL3 upto 100MHz) (CL2 upto 100MHz)

*roflmao*

64Mb nur mit 100Mhz anspielbar :ROFLMAO:
 
Mal ne ganz andere Frage, wie steht es um Kühler für CPU (Also der aktive auf dem CPU, welcher doch auch gleichzeitig das Mainboard kühlt). Kennt ihr da gute Kuehler, die für Athlon XP CPU's geeignet sind (habe Athlon XP 1600+)...ich glaube min 5000 U/min sind Vorraussetzung oder? Weil habe nur 4200....und naja meiner ist net gerade NICHT heiß...will mir also n naher Zukunft neuen Kühler kaufen....
 
schau mal in meiner Sig auf Gamer PC den Kühler verwende ich voll Kupfer allerdings auf 7V schön leise und schön kühl :D

Und für 25€ ein Schnäpschen

Meiner kühlt bis 2Ghz(selbst probiert nur mit guter Caselüftung zu empfehlen bei der Taktung und 7V)

Und was die Drehzahl angeht das ist schwachfug :D

Es ist total egal wieviel RPM das Ding dreht. Solange die CFM und der Kühler passen ist das OK
 
Leider kenne ich mich damit nicht so recht aus (Newbiealarm ;)
Habe nen K7S5A von Elitegroup als Motherboard....V ist was mit 12 glaub ich (bin mir da aber net sicher).....
 
Original geschrieben von Vilbur
Leider kenne ich mich damit nicht so recht aus (Newbiealarm ;)
Habe nen K7S5A von Elitegroup als Motherboard....V ist was mit 12 glaub ich (bin mir da aber net sicher).....

Selbiges Board habe ich auch 2x verstehen tu ich den Rest deiner Aussage allerdings nicht
 
Alsooooo: Ich würde mir gerne demnächst nen besseren Kühler kaufen.....ich wüsste gerne welchen ich kaufen könnte, ohne dass Kompatibilitätsprobs auftreten (wie bei Rams ;)

Jetzt würde ich gerne wissen...was fpr Kühler sehr geeignet wäre ;)
 
nimm den Titan den ich habe der reicht mehr wie aus ist aus Kupfer und auf 7v sehr leise und günstig noch dazu. Passen tut er 100pro

die Modelle von Articcooling sind nur bedingt zu empfehlen. Habe jedes Modell davon schon durch war nicht so der Hit. Leise waren sie
 
ich bin gerade bei Fun Computer gewesen, die haben einen 256 RAM für 36,99 Euro.

...aber bitte....was bedeutet DIMM ? Der Riegel schimpft sich 256MB SDRAM PC133 Infineon / Hyundai / Samsung CL3, wenn ich ihn mir dann anschaue steht da 256MB DIMM SDRAM PC133 Infineon/Hyundai/Samsung.

Weiss jemand darüber Bescheid ?

Und übrignes....ich finde es wirklich klasse, dass hier soviel Resonanz kommt :)
 
danke ShadowMan :)

noch eine allerletzte Frage bitte...der für 37 Euro heisst am Ende CL3, dann gibt einen gleichen von Infenion der mit CL 2 endet für 28 Euro.

Worin unterscheidet sich CL2 und CL 3 ?
 
das ist die Geschwindigkeit mit der der Ram arbeitet, sprich mit der er die Daten beschleunigt. Dann gibt es noch die Timings. Je kleiner umso schneller wird der kleine. Eine gute Einstellung der Timings kann wahre Leistungssprünge bewirken


je kleiner die CL Werte desto besser/schneller
je kleiner die Timings desto schneller arbeitet er
 
...und wieso ist dann der CL2 preiswerter als der CL3 ?

Ist wohl dieselbe Firma. Daran kann es also nicht liegen.

Sorry, aber nun bin ich komplett verwirrt :confuse

Und letztendlich, verträgt mein Board einen CL 2 ? Bis jetzt war ja ein CL 3 drin
 
hast du dir eigentlich selber beantwortet

Memory Modules
Memory Module 1 : LGS GMM2649233EFTG-7K 00015DE5 64MB 8x(8Mx8) SDRAM PC100-222-622 (CL3 upto 100MHz) (CL2 upto 100MHz)
 
beide gleichzeitig betreiben geht net ... einzeln schon.


und wieso der eine mit cl3 teurer ist als der mit cl2 ... keine Ahnung.

[Edit]
gott .. es ist spät :) der Link der hier stand sollte in nen anderes Posting von mir :D

[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt ShadowMan....da hatte ich nicht drauf geachtet :eek:

Ich werde also einen 256iger RAM mit CL2 kaufen.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Euch für die Beiträge und vor allem auch für die schnellen Antworten

Viele Grüße nun und bis bald :)

MMchen38
 
Oben