direct update u. norton FW

dr.gammel

nicht mehr wegzudenken
hi leute

ich hab das problem das ich bei meiner norton firewall 2002 mein direct update nicht richtig konfiguriert habe.wenn ich einen verbinung mit dem DNS server aufbauen will einen fehler meldung.Aber wenn ich die firewall aus mache dann kann er meine domäin finden.

also ich würde nur gern wissen was für ports direct update braucht,denn 53 reicht nicht.
der brauch noch 3280 und noch irgend einen.

kann mir da einer weiterhelfen?
 
Hi,
ich kenne Norton nicht...
aber es sollte doch ein Protokoll darüber geben, was an ausgehenden Verbindungsversuchen blockiert wird.
Da müßten dann der DNS-Server und auch der Port zu finden sein.
 
das ist so bei norton man kann einstellugen für alle programme und für jedes einzeln einstellen.
wenn ich jetzt ein stelle das bei allen programmmen alle kumnikationsprotokolle(mit ports) durchgelassen werden dann gehts es auch nur wenn ich bei dem programm einzeln das einstelle dann geht es nicht.Es geht auch nicht wenn ich nur den 53 DNS und den 42 namenserver frei gebe.

das ist nicht so einfach wie es sich anhört.
 
wie schon bemerkt, kenne ich die Firewall nicht,
an deiner Stelle würde ich eher die globale Einstellung vorziehen...
es macht wenig Sinn, da für jedes Programm die Einstellungen auszutüfteln.
 
dr.gammel ,
Du bist mit NortonInternetSecurity (NIS) und NortonAntiVirus (NAV) von Symantec unterwegs ?

Dann müßten Deine Einstellungen wie im Anhang aussehen .

Du hast sowohl bei der Firewall als auch bei NAV zwei Möglichkeiten upzudaten :

Manuell : Indem Du LiveUpdate anklickst
Automatisch : Indem Du in beiden Programmen Automatisches LiveUpdate aktivieren anwählst .

So , und nun zu Deiner Frage :

(Wobei ich mal davon ausgehe , daß Du die Automatische Internet Anwendungsprüfung schon durchgeführt hast , in welcher ermittelt wird , welche Programme auf das Internet zugreifen können)

Du mußt natürlich in der Firewall unter "Persönliche Firewall -- Internetzugriffssteuerung "
(Hier erscheinen die ermittelten Programme einzeln )
die LiveUpdateModule zulassen / Auf automatisch konfigurieren ( : Häkchen setzen )

Die (auch noch möglichen ) Optionen Alle blockieren und Benutzerdefiniert ergeben keinen Sinn :

Alle Blockieren : dann kann das LiveUpdateModul nicht auf das Internet zugreifen -
Benutzerdefiniert - nun ja , nichts für Nichtschwimer :D


Also , welche Programme auf " automatisch " setzen ? :

Symantec Antivirus Corporate Edition (falls vorhanden)
Symantec LiveUpdate (LuComServer.exe)
Symantec LiveUpdate1 (LUAll.exe)
Symantec NortonAntiVirus LiveUpdate (NAVLu32.exe)
Symantec Norton Personal Firewall LiveUpdate Utility(LUSPT.exe)
Symantec Norton Personal Firewall URL Update Utility (URLUPDAT.Exe)

Dann müßte es - sofern keine spezifischen fallstricke vorhanden - funktionieren .

VielErfolg
SevenSpirits
 

Anhänge

  • dr.gammel nav.rar
    52,6 KB · Aufrufe: 197
Oben