Autostartende Anwendungen unter Kontrolle

Ein wichtiger jedoch oftmals wenig beachteter Aspekt der Sicherheit sind die Autostarteinträge.

Bei der Suche nach geeigneten Programmen für den Downloadbereich fand ich ein Programm , dessen Hersteller nicht nur zur Arbeitsweise des Programmes selbst detaillierte Informationen bietet sondern auch Hintergrundwissen vermittelt :

RegRun 3 Security Suite

Kurz-Info :

RR3 nimmt einen wichtigen jedoch oft wenig beachteten Aspekt des PC-Schutzes unter die Lupe : Die (vielfältigen) Möglichkeiten der Autostarts von Windows . Diese Prozesse sind ein beliebtes Ziel von Trojanern , welche mit einem einzigen Befehl schon Schaden anrichten können . Ähnlich AdWatch - dem SpyWare Monitor von AdAware - findet ein Echtzeit-Monitoring suspekter Prozesse statt , welches mit einem konfigurablen Regelwerk überwacht und gesteuert werden kann . Nach Ablauf von 30 Tagen ist der Erwerb einer Registriernummer/Seriennummer zum weiteren Erhalt der vollen Funktionalität des Programmes notwendig .


Diese Informationen habe ich etwas eingedeutscht , da sie meiner Meinung nach eine gute Einführung in die Thematik Autostarts - Viren - Trojaner sind .


<1> Autostart-Manager : ( Start Control)

1. Registry

1.1 HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunServices
(Die Programme dieses Schlüssels starten vor allen anderen Registry-Schlüsseln und den anderen Autostart Ordnern )

1.2 HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
Diese Programme starten nachdem sich ein User angemeldet hat und gelten für alle User .

1.3 HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
Diese Programme starten nur für bestimmte User.


2. Win.ini
Die Win.ini beihaltet Informationen für die Rückwärtskompatibilität und enthält zwei Angaben für Auto-Start Programme : Load und Run .


3. System.ini
Die System.ini beihaltet Informationen für die Rückwärtskompatibilität und enthält eine Angabe für Auto-Start Programme : Shell


4. Config.sys
Die Config.Sys beihaltet Daten und Parameter für die Konfiguration des MS-Dos-Modus.


5. Autoexec.bat
Die Autoexec.bat beihaltet Daten und Parameter für die Konfiguration des MS-Dos-Modus ( nach Abarbeitung werden die Daten und Parameter der Config.Sys eingelesen )


6. Winstart.bat
Auch von hier können Programme gestartet werden - bei Initialisierung (von Windows) prüft Windows jedesmal ob diese Datei vorhanden ist - um Windows schneller starten zu können , genügt die Anlage der winstart.bat mit dem Eintrag @echo off im Windows Verzeichniss.


7. Autostart Ordner


8. Gemeinsamer Autostart Ordner


9. Windows NT/2000/XP services


10 . Run Once Registry Schlüssel ( jeweils separat für 1.1 - 1.3 )
Beinhalten die Namen der Programme , welche Windows beim nächsten Systemstart aufruft .


11 . RunEx (Win 98 / Win 2000) Die Schlüssel RunOnceEx und RunEx dienen zur Funktionalitäts-Erweiterung der Run-Registry-Keys.


12 . VxD und Treiber
Auf der unteren Ebene des Start Prozesses sind die System-Treiber angesiedelt . Viele Systemprobleme resultieren aus diesem Bereich .





Was sind (lt. Symantec) Trojaner :
Ein Programm daß weder Reproduktionen hervorruft noch sich selbst reproduziert - jedoch die Sicherheit des PC zerstört oder beeinträchtigt .
(Symantec Security Response - Glossary)

Aus der Logik dieser Gefahrenklasse ergibt sich , daß ein Trojaner erstmal gestartet werden muß , um Schaden anzurichten .




Auf der Basis dieser Kenntniss arbeitet das Sicherheitskonzept von RR3 :

Was wird durch <2> WatchDog überwacht :

Windows 95/98/ME Dateien :
AUTOEXEC.BAT
CONFIG.SYS
WINSTART.BAT
Autostart-Einträge:
load, run (WIN.INI)
shell (SYSTEM.INI)

Registry Schlüssel:
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunEx
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunServices
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnceEx
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunServicesOnce
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce
HKLM\Software\Microsoft\Active Setup\Installed Components
[User können weitere Einträge per Registry Tracer hinzufügen(for example: Internet Explorer home page.) ] .
Datei Erweiterungen (may be expanded by user): pif, bat, com, exe.
VXD and Device drivers.
Finally: STARTUP and COMMON STARTUP folders.


Windows NT4/2000/XP:
Files:
%SYSTEMROOT%\SYSTEM32\config.nt
%SYSTEMROOT%\SYSTEM32\autoexec.nt
Startup entries:
load, run in the mapped to the registry WIN.INI
shell in the the mapped to the registry SYSTEM.INI
Registry keys:
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunEx
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunServices
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnceEx
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunServicesOnce
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce
HKLM\Software\Microsoft\Active Setup\Installed Components
In addition to the registry keys above:
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\AppInit_Dlls
(by Registry Tracer)
File Extensions(may be expanded by user): pif, bat, com, exe.
Device drivers.
Services.



Eine andere Möglichkeit Trojaner zu starten ist die Auswechselung ausführbarer Dateien und DLL`s .


<3> Anti Replacement ( Schutz vor Auswechselung)

RR3 entdeckt automatisch Dateien , welche ausgewechselt werden sollen . Windows bedient sich einer speziellen Technologie , um geöffnete (ausführbare) Dateien oder DLL`s auszuwechseln :
Win 9x/ME per Wininit.ini
Win NT/2000/XP per Registry-Einträgen :
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\PendingFileRenameOperations



<4> _System Files Protection (Sicherung der original Dateien)

RR3 speichert die Originaldateien in einen speziellen (Backup/Restore) Ordner . Es verwendet dabei einen 100% Vergleich und/oder einen Signaturvergleich .


<5> System Files Editor :
Löschen und modifizieren jeglicher Autostarteinträge - Eigenständige Erstellung neuer Autostarteinträge - Überwachung von Veränderungen - Sicherung der Autostarteinträge (beliebige Anzahl verschiedener Sicherungen) - Kontrolle der Autostarts bevor Windows startet - Programme mit Verzögerung starten - Stapelverarbeitungsdateien eigenständig starten - Kontrolle von veränderten Autostarteinträgen - Beschreibungen für gemeinsam genutzte Autostarteinträge - Verschieben von Autostarteinträgen


<6> Windows Start beschleunigen : Startup Optimizer
Informationen zu Autostarteinträgen unterteilt in die Kategorien :
Notwendig - nutzlos - gefährlich - und Einträgen Ihrer Wahl (User spezifische Einträge)
Zu diesem Themenbereich Online Suche in der Greatis Datenbank
http://greatis.com/regrun3appdatabase.htm


<7> Launch soon und RunJob
LaunchSoon startet ein einzelnes Programm mit Zeitverzögerung (optional Launch once per Day)
RunJob startet eine unlimitierte Anzahl von Programmen (Jobs) und unterstützt somit den RegRun " Kontrollierter Autostart Modus" - dies ist nützlich um zb beim Start die Konfiguration für ein bestimmtes Spiel anzupassen .


<8> WINCleaner (GoldEdition)
Säubert Windows Temporary Files - Recycle Bin - Windows Recent Documents Folder
Scandisk Temporary Files - Internet Explorer Cache - Internet Explorer History - Internet Explorer Cookies - Netscape Navigator Cache - Opera Cache - Any User Defined Folder
Die Index.dat(´s) lassen sich mit etwas Phantasie vor dem Windows Launch löschen ... .


<9>Startup Analyser (Windows 95/98/Me)
StarUp Analyzer zeigt die verdeckten Prozesse des Windows Systemstarts auf . Startup Analyzer arbeitet verdeckt - lediglich ein Stop Button erscheint (Soll verhindern , daß sich das System beim Start aufhängt) . Das Programm läuft jeweils nur einmal - es kann aber über das Control Center Startup oder das WatchDog PopUp Menü wieder für den nächsten Systemstart aktiviert werden .
Es ist nützlich um völlig unsichtbare Prozesse / Programme aufzuzeigen (trojans, viruses, keyloggers) .


<10> Bootlog Analyser
Ermöglicht die Fehleranalyse (Troubleshooting) anhand der Bootlog.txt.


Virusschutz Symantec Definition :
Ein Virus ist ein Programm , welches sich dupliziert , daß andere Programme / den BootSektor / den Partitionsbereich oder sonstige Dateien infiziert und dabei Macros verwendet um sich in Dateien einzunisten oder an Dateien anzuhängen .
(Symantec Security Response - Glossary)


<11> Infection Detector und Antivirus Coordinator
RR3 ersetzt keine Anti-Viren-Software - es hat einen Viren-Detector.
Es sucht nach bekannten und unbekannten Viren - dabei bedient es sich nicht eines Signatur-Scannings sondern eher um eine Art Infektions-Scannings.
RR3 überwacht virenanfällige Programme und Macros und benachrichtigt Sie bei Veränderungen . Darüberhinaus können Sie die veränderten Dateien mit Ihrem Anti-Virus-Programm überprüfen .
Mithilfe des Antivirus Coordinator ist eine automatische Überprüfung verdächtiger Startdateien möglich.


<12> Advanced Startup Optimizer ( Windows Core Components )
Gegen neuere Generationen von Viren und Trojanern schützt das Modul Advanced Startup Optimizer .

1. Active Setup
Active Setup Registry Schlüssel speichern Informationen zu installierter Software und sie werden benötigt um heruntergeladene (installierte) ActiveX Komponenten automatisch ansprechen zu können .
Lesen Sie dazu den entsprechenden Artikel in der CNET

2. ShellExecuteHooks
ShellExecuteHooks Registry Schlüssel beinhalten eine Liste von COM-Objekten , welche ausführbare Befehle beinhalten . Der Werte Name ( Value Name) ist der GUID des COM-Objektes . Programm Spalten (Einzelne Einträge) beziehen sich auf den COM-Server . Gewöhnlich muss " shell32.dll " eingetragen sein . Andere Objekte der Liste werden i.d.R. nicht benötigt und können Viren und Trojaner enthalten .

3. Browser Helper Objects
Browser Helper Objects sind COM-Objekte , welcher der Internet Explorer bei Programmstart mitlädt . Ein BHO kann zum Beispiel jegliche Browser Aktivität ausspionieren , das Browser Menü verändern , etc. .
Lesen Sie mehr dazu : BHO und BHO Objects

4. "VxD"
VxD bedeutet Virtual "something" Device . MS benennt sein Treiber oftmals auf diese Art und Weise , obwohl zB VKD Virtual Keyboard Device bedeutet .
VxD´S werden in den geschützten Speicherbereich des Betriebssystems (ring-0) geladen und haben vollen Zugriff auf die Hardware des Systems . Etliche moderne Viren und Trojaner installieren ihre eigenen VxD`s um Ihr System zu infizieren ....



<13> Clean Boot
Windows Safe Mode Alternative


<14> Secure Start
Secure Start wird vor dem Windows Start aktiviert und analysiert die Windows Registry , die Startdateien und die VxD`s . Es alarmiert sie sofort bei Veränderungen und Sie haben die Möglichkeit veränderte Einträge durch den Originaleintrag zu ersetzen , neue Einträge zu löschen und gelöschte Einträge wieder herzustellen .


<15> Process Manager
Erlaubt die Analyse und Kontrolle aller laufenden Prozesse und Module .


<16> Used Files
Anzeige alle geöffneten Datein auf Ihrem Computer


<17> Rescue
Backup und Restore der Registry und Systemdateien



<18> Trojan Analyzer
(Für Win 95 / 98 ME implementiert - Für WIN 2000 / XP in Vorbereitung)
Trojan Analyzer erlaubt Ihnen zu entscheiden ob eine verdächtige Datei nützlich oder gefährlich ist .
TA registriert alle Dateien , welche das überwachte Programm zu öffnen oder zu schreiben versucht - incl . der Registry Einträge .

TA bietet wei Methoden an die Überwachung zu starten :
1. Sie können manuell nach ausführbaren Dateien suchen oder
2. Sie können einen bereits laufenden Prozess überwachen lassen

Der optionale Write-Protect Mode verhindert das Kreieren , Löschen und Umbenennen von Dateien mit den Endungen exe , com , dll , sys , 386, vxd , cpl .

Vor und nach Überwachungsbeginn überprüft TA automatisch alle ausführbaren Dateien (exe, com, pif, bat) und stellt diese wieder her . Dies schützt Sie vor den Folgen einer etwaigen bei de Überwachung auftretenden Virus Aktivität des überwachten Programmes .



<19> File Extension Manager
Verwalten von Dateierweiterungen


<20> Registry Assistant
Search and Replace , Tips`nTricks , Shortcuts etc.


<21> Registry Tracer
Überwachung der gesamten Registry oder einzelner Registryeinträge .
Bei Veränderungen werden Sie alarmiert und können diese rückgängig machen .




In Vorbereitung

<xx> Port Monitor
Überwachung von Ports und Programmen , welche auf das Internet zugreifen und zugreifen können . Dieses Feature benachrichtigt Sie immer dann , wenn ein neues Programm auf das Internet zugreift oder an einem Port lauscht ( Port listen) , so daß Sie diese Aktivität falls notwendig unterbinden können . Außerdem überwacht es die üblichen Trojaner Ports .


<xx> Script Checker
Advanced Script Checker analysiert Skript Dateien ( Vbs , JS ... ) und HTML-Code vor ihrer Ausführung . Es warnt Sie vor verdächtigen oder gefährlichen Skripten und gibt Ihnen die Möglichkeit deren Ausführung zu verhindern .
Advanced Script Checker arbeitet - im Gegensatz zu den meisten anderen "Skript Blockern" - auf DLL-Ebene , um sicherzustellen daß auch dann seine Funktion gewährleistet ist , wenn ein Skript durch eine Datei mit falscher Erweiterung gestartet wurde der aber sich in einer EMail oder einer WebSite versteckt .


<xx> Macro Checker
Überprüft MS Office Dokumente auf schädlichen Code bevor diese geöffnet werden .



.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 'Autostartende Anwendungen unter Kontrolle'

Soweit ich es zu den Erläuterungen der überwachten Autostart-Bereiche sehen
konnte, sehen die Lösungen vollständig aus.

Aber (aha, jetzt kommt der freundschaftliche Klapps? :D) - dein Angebot ist
wie im Supermarkt - zwanzig Sorten Putzmittel und alle schreien "kauft mich."

Kannst du vielleicht so 2-3 Empfehlungen (Freeware bzw. preiswerte Shareware)
nennen, die möglichst pflegeleicht und im Normalfall unauffällig ihren Dienst tun?
Sind auch Anwendungen in deutsch dabei?

Frage allgemein: Gibt es von euch bereits Anwendererfahrungen, zB. mit welcher
Anwendung unerwünschte Autostarts leicht zurückgedreht werden können?
 
Alternativen

Hallo,
hier mal 2 Tips für kostenlos und Deutsch:
1. Trojancheck 5
Den Scanner/Guard könnt Ihr getrost vergessen, weil nicht mehr aktualisiert aber ansonsten ALLES was man für Autostart und Co gebraucht inclusive Prozessüberwachung und Prozessviewer in Echtzeit! Das bisher beste Tool dieser Art das ich getestet habe.
h**p://www.trojancheck.de
2. JV16Powertools
h**p://www.jv16.org
Man kann wirklich alles mit Reg+Co anstellen. Auch Deutsch und kostenlos.

Und für die Hintergrundüberwachung RegistryProt von Diamond. Zwar in E aber kostenlos, gut, schnell installiert und dann zuverlässig und still im Hintergrund!

Gruß
Klaus
 
AW: 'Autostartende Anwendungen unter Kontrolle'

Hallo SilverSurfer99 , :)

ich wollte doch gar keine Putzmittel anbieten -
zuwenigProvvision-schnellmichducke- :D

Das Posting ist - sozusagen aus der Not - entstanden , weil ich auf der Hersteller-Site eine kurze prägnante Programmbeschreibung gesucht habe um diese dann - ins Deutsche übersetzt - für die Beschreibung in der Downloadsection zu verwenden .

Weil es jedoch zum einen selten ist , daß ein Hersteller nicht nur die Programmfunktionen anpreist , sondern auch die Hintergründe (und ich finde das ist gut gemacht) kurz und verständlich beleuchtet habe ich mich dazu entschlossen , die etwas eingedeutsche Version zu posten .

(Es wäre in dem dafür zur Verfügung stehenden Platz der Downloadsection doch etwas eng geworden - selbst wenn ich nur die Programmfunktionen ansich kurz angesprochen hätte )

Ich denke . daß es am besten ist den Beitrag unter zwei Gesichtspunkten zu betrachten :

Einmal unter dem Aspekt Autostart - Viren und Trojaner
Und dann unter dem Aspekt der beschriebenen Programmfunktionen.

Natürlich bin ich auch der Meinung , daß sich die gewünschten Effekte auch mit anderen Programmen erzielen lassen - ich selber nutze für die Einsicht der Autostarts (Unter WIN98) den Autostartmanager .

[Werbung] :ROFLMAO:
Allerdings ist dieses Programm mit seinen Funktionen deutlich umfangreicher
[/Werbung] :ROFLMAO:

Und falls ich etwas ähnliches in Deutsch finde , werde ich es sowohl hier als auch in den Downloads posten -
Großes Ehrenwort ! :angel

Eines ist mir ein bischen unklar -
hast Du mit "zwanzig Sorten Putzmittel " gemeint , daß ich mehere Programme erwähnt habe ?

Falls nicht dann sorry - falls ja :
Autostart-Manager , WatchDog , Anti Replacement etc sind keine separaten Programme sondern alles integrierte Programmbestandteile von RR3 -
es gibt allerdings drei Versionen , in der GoldVersion sind sie alle integriert .

[Edit]
Lieber SilverSurfer99 - ich habe gerade meinen Beitrag
meine Freundin lesen lassen - nach kurzer Diskussion hat sie mich überzeugt (nicht überredet :D ) , daß sich die angesprochenen Programmfunktionen tatsächlich wie separate Programme lesen . Asche auf mein Haupt .
[/Edit]

In der Hoffnung . daß mein Beitrag fortan doch eher unter dem Aspekt der Einführung in die Thematik gelesen wird verbleibe ich mit

freundlichenGrüßen
:) SevenSpirits :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 'Autostartende Anwendungen unter Kontrolle'

Nun liebe Boardies -

es schaut ganz nach einem HappyEnd aus :

RR3 gibts bald als Deutsche Version -

mit Becky erweitern sich vielleicht demnächst auch meine Kontakte ...

und für zur Freude von JensusUt werde ich demnächst - sobald ich mich von AOL verabschiedet habe - auch noch mit Opera unterwegs sein .

@ Supi :
Nicht traurig sein - mein Sternzeichen ist Zwilling , soll heißen Opera bekommt ein Brüderchen namens Mozilla .
 
AW: 'Autostartende Anwendungen unter Kontrolle'

:D:D
Das ich das noch erleben darf ;)
Aber eigentlich wollte ich dich für den sehr gut geschriebenen Text im ersten Beitrag loben :)
Wenn das Tool jetzt noch stabil läuft und nicht allzuviele Ressourcen frisst, sollte es eigentlich sofort auf meiner Platte landen ;)
Vielen Dank für den Tip!

Und.... Happy Opera-ting :D
 
AW: 'Autostartende Anwendungen unter Kontrolle'

Also , nachdem ich das Programm eine Zeit lang aus den Augen verloren habe - und ich auch somit keine sauberen Change Log`s anbieten kann - habe ich den Ursprungsbeitrag entsprechen aufgefrischt .

An den theoretischen Grundlagen hat sich nichts geändert -
lediglich die Programm Funktionen sind erweitert worden .


Hier eine kleine Übersicht :


RR 3.3 (Originalbeitrag)

<1> Autostart-Manager : ( Start Control)
<2> WatchDog
<3> Anti Replacement
<4> System Files Protection
<5> System Files Editor
<6> Windows Start beschleunigen : Startup Optimizer
<7> Launch soon und RunJob
<8> WINCleaner (GoldEdition)
<9>Startup Analyser (Windows 95/98/Me)
<10> Bootlog Analyser
<11> Infection Detector und Antivirus Coordinator



RR 3.61

<12> Advanced Startup Optimizer ( Windows Core Components )
<13> Clean Boot
<14> Secure Start
<15> Process Manager
<16> Used Files
<17> Rescue
<18> Trojan Analyzer
<19> File Extension Manager
<20> Registry Assistant
<21> Registry Tracer



In Vorbereitung

<xx> Port Monitor
<xx> Script Checker
<xx> Macro Checker
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben