[Festplatte] Wer hat ein Tool mit welchem man Festplatten "reparieren" kann?

DarkFire

treuer Stammgast
Wer hat ein Tool mit welchem man Festplatten "reparieren" kann?

Ich habe eine IBM 307030 (30GB). Bei den IBM Festplatten gibt es ein Tool mit welchem man die Festplatten reparieren kann, bzw. die Sektoren rewritten kann, bei mir zeigt dieses Tools eine rote Fehlermeldung, welche aussagt das die Festplatte bei einem bestimmten Sektor Probleme macht. Jetzt suche ich ein Tools welches die Festplatte bzw. deren Sektoren reparieren kann. Es ist auch nicht mehr möglich, die ganze Festplatte zu defragmentieren, da sie immer an der gleichen Stelle abstürtzt. Das IBM Tool hatte solche Fehler eigentlich immer behoben, dieser scheint aber schwerwiegender zu sein. Vielleicht kennt jemand ein Tool welches die Festplatten intensiver bearbeitet. :)
 
AW: [Festplatte] Wer hat ein Tool mit welchem man Festplatten "reparieren" kann?

bei LowLevel ist aber alles an Daten futsch.
Und das sollte man, obwohl es bei grossen Platten "ewig" dauert, KEINESFALLS abbrechen. ;)
 
AW: [Festplatte] Wer hat ein Tool mit welchem man Festplatten "reparieren" kann?

Versuche mal, die Festplatte per

chkdsk Partition: /f /r

zu untersuchen.
Dies sollte den defekten Sektor ausfindig machen und sperren.
Wenn du weißt, welche Datei betroffen ist, solltest du, wenn das überhaupt noch geht,
ein Backup machen.
Trotzdem: Eine neue Festplatte solltest du dir schon mal überlegen.
 
AW: [Festplatte] Wer hat ein Tool mit welchem man Festplatten "reparieren" kann?

Danke für eure Tips werde es mal ausprobieren, und das bei einer Platte die net mal 2 Jahre alt ist :cry:
 
AW: [Festplatte] Wer hat ein Tool mit welchem man Festplatten "reparieren" kann?

Mir ist letzthin passiert, daß O&O Defrag crashte, immer an derselben Stelle.
chkdsk fand nichts, aber eine Datei ließ sich nicht überschreiben, wohl aber kopieren.
Nach dem Löschen der Datei war wieder alles i.O. :confused

btw:
auch 2 IBM DTLA 307030 haben, fast 2 Jahre, bis dahin null problemo,
und auch jetzt nix mehr.... *toi toi toi*
 
AW: [Festplatte] Wer hat ein Tool mit welchem man Festplatten "reparieren" kann?

Aber Festplatten haben doch 3 Jahre Garantie oder etwa nicht ?
 
AW: [Festplatte] Wer hat ein Tool mit welchem man Festplatten "reparieren" kann?

normalerweise gab IBM 6 Jahre Garantie, wenn das nicht zwischenzeitlich geändert wurde, aaaber:
Man muß die Platte direkt an IBM senden, und man bekommt öfters eine "reparierte" zurück... :(
und die verabschiedet sich möglicherweise auch bald wieder.
Der Händler gibt maximal ein Jahr der Garantie weiter.
 
AW: [Festplatte] Wer hat ein Tool mit welchem man Festplatten "reparieren" kann?

Da Problem haben wir in der Firma auch gehabt. Dort hatten wir mehrere IBM - Platten der DTLA - Serie im Einsatz. Innerhalb kürzester Zeit sind 4 Platten komplett ausgefallen .

Ich würde die Platte sofort sichern und zum Händler zurück bringen.

Wir haben auch etliche Platten mit Sektorenfehlern gehabt. Auch diese haben sich weinige Wochen nach einem LowLevel Format verabschiedet.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis deine Platten die Löffel abgibt.


Zero
 
AW: [Festplatte] Wer hat ein Tool mit welchem man Festplatten "reparieren" kann?

Hi Darki,
ist die Farbe schon getrocknet? Wann kann ich zur Einweihungsfete kommen? Achso halt, geht ja um Deine Festplatte :)
Ich würde sagen: Backup machen, Platte per Garantieabwicklung austauschen lassen und die Austauschplatte gleich originalverpackt weiterverkaufen. Und dann neue Platte eines vernünftigen Herstellers kaufen.
 
Defekten Sektor markieren

Hallo
Ich kenne genau die Sektornummer wo die Festplatte knackt,
habe aber kein Programm wo ich diesen Sektor manuell markieren kann.

Kennt jemand so etwas?

Unter DOS (FAT) gabs so etwas ja auch.

Danke!!!
 
AW: [Festplatte] Wer hat ein Tool mit welchem man Festplatten "reparieren" kann?

Danke, werd ich mal ausprobieren, wenn mein Rechner wieder funktioniert :)
 
Oben