[WinXP] automatische RAS-Verbindung

B

Brummelchen

Gast
automatische RAS-Verbindung

TIP:

Wenn ihr mit einem Programm ins Internet wollt und habt keine ständige Netzverbindung (MoDem, ISDN, DSL), aber nur der Internet Explorer klappt das Verbindungfenster auf, obwohl alle Dienste richtig gesetzt wurden - dann hier der Tip, wie es richtig gemacht wird:

Hier erstmal ein Bild, welche Dienste überhaupt bei einem 08/15-XP-Rechner benötigt werden.
(falls ihr was nicht findet, dann ist es eines meiner Programme)
benötigte Dienste (PNG, 30kb)

Ihr braucht dafür also die "Verwaltung für automatische RAS-Verbindung", "RAS-Verbindungsverwaltung", "Remoteprozeduraufruf (RPC)", "Telefonie" und "Plug&Play".
Erstes ist von allen anderen Dienste abhängig - und die wurden schon gestartet, ergo muss einer der anderen Dienste falsch oder fehlend konfiguriert sein.

Da ich kein Modem habe, jedenfalls nicht aktiv, ISDN nicht nutze, sondern DSL nutze, bin ich sehr spät auf die Lösung gekommen.
Ihr könnt konfigurieren, wie ihr woll, aber ruft über die Systemsteuerung die "Telefon-Modem-Optionen" auf und tragt eine Vorwahl ein, erst dann kommt der Verbindungsmanager bei anderen Internetprogrammen.

Modem und ISDN-benutzer werden wohl nicht betroffen sein, weil die ja dort reinmüssen, um ihre Geräte einzutragen.

Ich habe mir gestern und eben nen Wolf gesucht und alles aus WinFAQ rauf unter runter probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Brummelchen
danke für den Tip hatt aber nicht funktioniert
warun nicht?
kann mir noch jemand helfen..........
 
Jetzt funktionierts !!!! und so geht´s

In Systemsteurung->Verwaltung->Dienste.
Die folgenden Dienste müßen auf Auomatisch gestellt werden.

*RAS-Verbindungsverwaltung
*Remoteprozeduraufruf (RPC)
*Telefonie
*Verwaltung für automatiche RAS Verbindung
*TCP/IP NetBios Hilfsprogramm
*Remote-Regestrierungsdienst
*RPC Locator

Für DSL: Die Netzwerkkarte (Lanverbindung) muss TCP/IP deaktiviert haben .
 
TCP/IP Netbios brauchst du nicht
Was ist RPC Locator? Den sehe ich nicht auf meiner Liste (oben der Link)

BTW - TCP/IP wird automatisch mit meiner NW-Karte installiert, wird auch beim Setup schon gefragt und dort habe ich auch schon RasPPPoE eingebunden.

Die DSL-Verbindung geht selber nur noch über den WAN-Miniport PPPoE, Protokoll ist TCP/IP
 
Yama, tips sind schön und gut, aber ich habe eben versucht mit Opera einzuwählen, es geht mit der Konfiguartion von ganz oben.

Ich kann dir im übrigen empfehlen, den RasPPPoE von Schlabbach zu benutzen - er ist weitaus besser als der eingebaute von XP oder der von T-Online.

Und nochmal:
*TCP/IP NetBios Hilfsprogramm
*Remote-Regestrierungsdienst
*RPC Locator


Die brauchst du nicht
Deaktivieren !!!


Remote ist was für Fernzugriff und NetBIOS sollte deine private Kiste nie haben dürfen, das sind immer Sicherheitslöcher.
 
*hochschieb*

Bin heute mal wieder verzweifelt an mir selber, habe mal wieder die Ortsvorwahl vergessen :(
 
*hochschiebunddankesag*

Scheinbar werden durch die Installation des SP1 von XP bestimmte Einstellungen verändert, so dass danach die automatische Einwahl nicht mehr funktioniert, auch wenn es vorher keine Probleme damit gab. Aber anhand der Checkliste konnte ich das Problem sofort lösen :)
 
Oben