Probs mit HTML!!

L

lomtas

Gast
Leute das ist echt wichtig für mich. ich checke HTML gerade voll nicht. also ich hab da so angefangen meine homepage umzubauen. die grundstruktur soll folgendermaßen aussehen:
aufbau.gif

eigentlich nicht wirklich schwer. Um vielleicht schneller hinter die logik des ganzen zu kommen hier noch mal ein detailbild:
aufbau_detail.gif

die dünnen striche sollen verbundene Zellen darstellen. Soll heißen die existieren nicht wirklich, weil die zellen verbunden sind. alles gut und schön. das zu programmieren auch nicht wirklich schwer. Aber was macht der browser draus???
so siehts aus
so eine scheiße und ich krieg das nicht weg, obwohl ich die größen fest definiert habe. die breiten sind in der datei in pixel angegeben... ich kamen nur auf die idee das vielleicht mit prozentangaben zu machen, aber die hatte ich vorher schon verworfen, denn dann wären die tabellenspalten ja auf jedem rechner unterschiedlich breit und das will ich nicht, denn die tabelle ist immerhin struktur für meine seite... also leute. der quelltext ist wirklich nicht lang, also kann er gar nicht so fehleranfällig sein... WER KANN MIR HELFEN??? WER FINDET DEN FEHLER???
der fehler muss in der html tabelle liegen, nur ich finde ihn nicht...
ich hänge mal die index.php an. wer will kann sich die angucken, nur der fehler liegt eh in html, also hat das mit php weniger zu tun. ich habe die datei in .txt umbenannt um sie hochladen zu können.
 

Anhänge

  • index.txt
    1,1 KB · Aufrufe: 303
Versuch mal das:
<HTML>

<HEAD>
<TITLE>
Versuch
</TITLE>
</HEAD>

<BODY bgcolor=#9d99fa>
<FONT FACE="Abadi MT Condensed Light">
<TABLE width=100% height=20 border=1 cellspacing=0 cellpaddin=0>
<TR height=20 >
<TD width="79%">Hier kommt die Orientierung hin</TD>
<TD width="20%">2002-09-07</TD>
</TR>
</TABLE>
<TABLE width=100% height=100% border=1 cellspacing=0 cellpaddin=0>
<TR>
<TD width="20%"><TABLE border=1 cellspacing=0 cellpaddin=0><tr><td>Navigation</td></tr><tr><td>Navigation</td></tr><tr><td>Navigation</td></tr><tr><td>Navigation</td></tr><tr><td>Navigation</td></tr><tr><td>Navigation</td></tr><tr><td>Navigation</td></tr><tr><td>Navigation</td></tr><tr><td>Navigation</td></tr><tr><td>Navigation</td></tr><tr><td>Navigation</td></tr><tr><td>Navigation</td></tr><tr><td>Navigation</td></tr><tr><td>Navigation</td></tr></table></TD>
<TD width="80%"><TABLE border=1 cellspacing=0 cellpaddin=0><tr><td>Ein Datenfeld...</td><td>Ein Datenfeld...</td></tr><tr><td>Ein Datenfeld...</td><td>Ein Datenfeld...</td></tr><tr><td>Ein Datenfeld...</td><td>Ein Datenfeld...</td></tr><tr><td>Ein Datenfeld...</td><td>Ein Datenfeld...</td></tr></table></TD>
</TR>
<TR>
<TD height=40>Aktualisierung</TD>
</TR>
</TABLE>
</FONT>
</BODY>

</HTML>
 
Hi,
also ich würde es bei diesem Problem auch mit "FRAMES " machen!

Frame links,oben, und den Rest evtl. mit Tabellen.Nur mit Tabellen verlierst Du den Überblick!

Paffy :angel
 
also leute es sind ja ganz nette sachen dabei. ich versuche jetzt mal euch klarzumachen, warum ich die seite unbedingt so machen will, wie ich es oben dargestellt habe:

warum ich unbedingt pixel verwenden will und keine prozentangaben (mit denen ginge es...):
wenn ich pixelangaben verwende, dann ist meine navigation immer gleich breit und breiter als meine voreingestellte breite braucht sie ja auch gar nciht zu sein.
wenn ich prozent verwende, dann haben leute, die einen großen monitor haben und dadurch eine hohe Auflösung eingestellt haben eine viel zu breite Navigation. Wozu brauchen die eine navigation, die 20% der gesammten breite einnimmt. da ist dann ja das Datenfeld viel zu klein.

Zu den Frames: Frames habe ich bisher verwendet. Ich mache die Seite ja gerade neu und will möglichst keine Frames mehr verwenden. Bisher war jede Zelle ein Frame und das waren mir jetzt einfach zu viele Dateien...

Gibt es keine andere Lösung??
 
ach ja: @iceman:

"negativ, weil in der 2ten zeile das rowspan=2 dann alles über den haufen wirft"

wieso wirft das alles über den haufen?? klär mich bitte auf.
 
@Iomtas
Wenn Du schon in Pixelwerten arbeiten willst, dann mach das bei der äußeren Tabelle auch.
also z.B.
<TABLE width="800" height="600" border=1 cellspacing=0 cellpadding=0>

Und das Colspan rausmachen, das gehört an der Stelle eh nicht hin.

Dann klappt es auch mit dem Layout.
 
Ja, das geht auch, so könnte man eine äussere Tabelle in Pixelwerten anlegen und "darin" mit Prozenten arbeiten.
Diese beziehen sich dann nicht mehr auf das Browserfenster sondern auf die äußere Tabelle.
Die dann ja in ihren ausmassen immer gleich bleibt.
 
Original geschrieben von lomtas
ach ja: @iceman:

"negativ, weil in der 2ten zeile das rowspan=2 dann alles über den haufen wirft"

wieso wirft das alles über den haufen?? klär mich bitte auf.
wenn du, wie in deinem 2ten Bild schön zu sehen, mit rowspan=2 in jeder Zeile arbeitest,
wird aus einer tabelle mit 3 Spalten eine Tabelle mit 2 Spalten
und weil in zeile eins das ellement rechts oben eine Fixe breite hat, nimmt jeder Browser diese einstellung und vergisst auf die folgenden breitenangaben in zeile 2 & 3

ich hoffe das war verständlich getippselt ;)
 
Oben