[Firewall] Gibt es unterschiede zur Router Firewall

pezi77

treuer Stammgast
Gibt es unterschiede zur Router Firewall

Hi

Ich hätte da mal ne Frage, ich habe zwei W2K Systeme am laufen...

Habe mir ein Netzwerk aufgebaut, mit einem Router.

Dieser Router hat ne Intregierte Firewall, ich kann auch maximal einen PC IP Addi

angeben der dann diese Firewall umgeht.

Zu meiner Frage nun:

Ich habe unabhängig vom Router noch zusätzlich den Norten Internet Security installiert.

Wo bestehen die unterschiede zur Routerfirewall oder PC-Firewall???

Kann mir das mal einer sagen???

bis denne
 
Die Unterschiede kommen ganz drauf an, was für Funktionen die eingebaute Firewall deines Routers bietet!
Manhce billige bieten nur einen Paketfilter; dann gibts aber noch was-weiß-ich-wie-viele andere Möglichkeiten, z.B. DoS-Attacken (Denial of Service) etc.etc.
Die musst du dann einfach mit deiner Softwarelösung vergleichen, wobei ja NIS als verhältnismäßig sicher gilt...
Aber 2 hintereinander geschaltete Firewalls sind mit Sicherheit schon mal etwas sichererererer als nur eine....


Was für einen Router hast du denn genau?
 
Die Router Firewall lässt in der Grundeinstellung nichts durch. Erst wenn eine Anwendung von innen nach aussen will wird der Port geöffnet. Dann gibt es noch Trigger Ports mit denen man weitere Port Reihen freischalten kann.

mehr machen die in den billigen Routern nicht.
 
Der grundsätzliche Unterschied besteht darin, dass der Router Dich sehr gut nach außen abschirmt. Eine Desktop-Firewall hat in dieser Richtung keinen zusätzlichen Nutzen.
Anders sieht es mit Programmen aus, die von Deinem Rechner aus auf das Internet zugreifen, die sind dem Router nämlich völlig wurscht. Und da kann die Norton-Firewall oder jede andere dann schon nützlich sein, denn auch das hat man ja gerne unter Kontrolle, denn die größere Gefahr kommt immer von Innen (Phonehome, Trojaner etc.)
 
Danke

Das wars was ich wissen wollte....

Ich habe jetzt nämlich auch noch das problem gefunden, warum mein Netzwerk daheim nicht funzte,

wenn ich nur über TCP/IP gehe...

Es war die Firewall von Norton.... Die hat mir nen Strich durch die Rechnung gemacht,

Habe die IP Addresse Konfiguriert und seit dem Funzt es.....

Danke @all...


Bis denne
 
ich hab auch nen problem mit meiner router firewall. ich öchte gerne bei warcraft 3 the frozen throne spiele erstellen. doch kann niemand in mene spiele rein weil meine router-firewall alle zugriffe auf meinen pc blockt. wie deaktiviere ich sie??
thx 4 help
 
squuaall schrieb:
ich hab auch nen problem mit meiner router firewall. ich öchte gerne bei warcraft 3 the frozen throne spiele erstellen. doch kann niemand in mene spiele rein weil meine router-firewall alle zugriffe auf meinen pc blockt. wie deaktiviere ich sie??
thx 4 help

Ich habe das selbe Problem...
Ic´h habe den D-Link router...

greetzs
Camal
 
Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Wie es speziell bei einem D-Link-Router im Webinterface aussieht, weiß ich nicht.
Schau mal auf diese Website. :)
Vielleicht ist es das schon.
 
Oben