[Radsport] Ullrich erhält Angebot von Telekom

RollerChris

R.I.P.
Ullrich erhält Angebot von Telekom

Berlin (dpa) - Jan Ullrich, dessen Vertrag seit seiner Doping-Sperre auf Eis liegt, erhielt von seinem Rennstall Telekom ein neues Angebot für 2003, bestätigte Teamsprecher Olaf Ludwig, der auf eine schriftliche Offerte von Telekom-Kommunikations- Direktor Jürgen Kindervater verwies.

«Jetzt sind Ullrich und sein Manager Strohband am Zug», sagte Ludwig, der mit einer Rückmeldung «in den nächsten Tagen» rechnet. Im Vergleich zu seinem bestehenden Vertrag müsste Ullrich, nach seiner zweiten Knieoperation weiter Rekonvaleszent und bis 23. März 2003 gesperrt, in Zukunft mit reduzierten Bezügen zufrieden sein. «Im Angebot stehen andere Zahlen als bisher», sagte Ludwig weiter, wollte aber nicht präziser werden. Die Vertragsunterschrift Paolo Savoldellis, des vierten avisierten Telekom-Neulings für die kommende Saison, stehe laut Ludwig unmittelbar bevor. Der Giro-Gewinner dieses Jahres soll einen Zwei-Jahres-Vertrag erhalten.

«Die Ärzte sind mit dem Heilungsprozess absolut zufrieden. Ich arbeite jeden Tag in der Rehabilitation. Wann ich wieder aufs Rad darf, ist aber noch nicht entschieden», vermeldete Ullrich auf seiner Internetseite. Der 28-jährige Olympiasieger aus Merdingen, der sich über 1,3 Millionen «Besuche» auf seiner Homepage freute, hatte zuletzt mehrmals erklärt, dass er sein geplantes Comeback bei Telekom fortsetzen wolle.

«Wir wollen nichts überstürzen, aber ich rechne damit, dass Jan Anfang Oktober mit leichtem Training auf der Straße wieder beginnen kann», sagte sein Manager Wolfgang Strohband, der den Eingang des Vertragsangebots noch nicht bestätigen konnte. «Uns ist klar, dass der neue Vertrag leistungsbezogener aussehen wird», so der Hamburger.

Sollte der Tour-Sieger von 1997 weiter bei Telekom fahren, womit zu rechnen ist, hätten die Bonner für die kommende Saison einschließlich Savoldellis 24 Fahrer unter Vertrag. Der australische Newcomer Cadel Evans, Christian Werner (Wiesbaden) und der Belgier Mario Aerts haben bereits Verträge unterzeichnet. Doppel- Olympiasieger Robert Bartko (Potsdam), Udo Bölts (Heltersberg), Ralf Grabsch (Wittenberge), Jens Heppner (Gera) und Kevin Livingston (USA) verlassen Telekom.
 
Oben