Rechner startet grundlos neu oder friert ein

Hades

fühlt sich hier wohl
Da werkelt man mal etwas am Rechner rum, will ne neue Grafikkarte einbauen und wo endet das? Nu is alles noch schlimmer als vorher :(

Seit neuem startet sich die Kiste neu oder friert komplett ein (meist mit nem hübschen Streifenmuster). Erst dachte ich das liegt an der ELSA Erazor III, die hat bei diversen Spielen den Rechner schon einfrieren lassen. Dann hab ich mal die Karte eingebaut die beim Rechner ursprünglich drin war (ATI Rage Pro von 1998). Dann liefs ne Zeit und dann gings wieder von vorne los.

Hat einer ne Ahnung woran das liegen könnte?

Achja, ich hatte mal das Netzteil ausgetauscht, da sich der Rechner nach kurzer einfror hab ich wieder das alte NT eingebaut. Sollte ich da etwa was kaputt gemacht haben?

Hoffe mir kann jemand helfen.
 
Achja, ganz vergessen.

Also es ist n P III mit 450 MHz, was das Ding für Temperaturen hat weiß ich nich, das einzige wo ich Temp. messen kann is meine IBM Platte (und die liegt nach etwas Gebrauch immer bei 44-47 Grad).
 
mainboard?
speicher?
netzteil?
...

betriebssystem?

sonstiges?

(ich kann nethands nur empfehlen... :rolleyes:)

nimm's mir nicht übel, aber so kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
 
Guten Abend,

gemein getippt: RAM - Riegel!

Benchmark - Test durchführen.

Die Streifen kenne ich von meiner alten Elsa II, am Schluß lag es am fehlenden Aspi32 - Treiber (schlagt mich, aber nach der Installation hatte ich die Probs nicht mehr, unter W98).

Vielleicht holst du dir noch den neuesten Grafik - Treiber der Elsa, die mitgelieferten sind nicht unbedingt die Besten, mußte ich feststellen.
Das wären meine 3 Vorschläge. Poste mal dein OS, Mainboard, falls kein Erfolg.

Schönen Abend
arcanoa
 
Also die Streifen deuten auf eine Wiedergabefrequenz hin, die der Monitor nicht ab kann. Ist also weniger ein Problem der Grafiktreiber, sondern ein Einstellungsfehler. Eventuell hast Du einen Monitor, zu dem es sogar eine .INF gibt (sowas solls ja geben :D ), dann spiele den korrekten Monitor ein (sollte wohl kein Problem sein) und stelle dann eine Wiedergabefrequenz, Auflösung und Farbtiefe ein, die Deinem Monitor entspricht. Wenn Du mit der korrekten .INF arbeitest, werden sowieso nur noch Einstellungswerte angeboten, die diesem entsprechen. Offensichtlich erkennen die Grafiktreiber Deinen Monitor nicht korrekt und der eingestellte Standardmonitor kann dann nicht mehr mithalten, was die Grafikkarte an Signalen liefert.
 
Hallo,

@dr.gammel,

(schlagt mich, aber nach der Installation hatte ich die Probs nicht mehr, unter W98).

Damals spielte ich auch einiges mit dem Monitor, auch die Wiederholfrequenz, Auflösung, etc. alles brachte leider keinen Erfolg.
Nach wie vor tippe ich auf den Riegel.

Schönen Abend
arcanoa
 
Also ich werd das mal mit dem Monitortreiber versuchen und nachher n Benchmarktest durchlaufen lassen.

Noch ein paar Angaben zum System:
MB: GigaByte GA-6ZMA
RAM: 1x NoName 64 MB, 1x Infineon 256 (wovon aber nur 128 erkannt werden, liegt wohl am Mainboard)
Netzteil: NoName, 240 Watt
OS: Is bisher auf Windows 2k mit SP2 aufgetreten, bei Gelegenheit teste ich mal ob das auf 98 auch so ist, nur das war eigentlich nur zum zocken gedacht (und mit ner ATI Rage Pro geht ja nix).

Im übrigen, im Moment is die ATI Rage Pro drinne, daher kann ich keine ELSA Treiber installieren. Als die aber noch drinne war, war der Detonator XP Treiber installiert (also immer die aktuellste Version).


PS: Was ist Nethands und seit wann kann man per Benchmarktest erkennen ob der RAM im Eimer ist? (bzw. mit welchen Benchmark Proggie ginge das?)
 
Hallo,

zum einen ist SiSoft Sandra nicht übel, persönlich bevorzuge ich jedoch den 3D Mark 2000+.
Während sich Sandra bei früheren Tests meines Rechners bei den Rams aufhing (1 defekter war mal dabei), hatte ich mit 3 D Mark keine Probs.
Ausprobieren.
Du schreibst, daß nur 128MB von 256MB erkannt werden, obwohl Dein MB auf 256 MB ausgelegt ist:
Von der Gigabyte - HP:
GA-6ZMA
Intel 440ZX AGPset

DRAM
8MB to 256MB DRAM size
2 * 3.3V DIMM Sockets
Supports 8/16/32/64/128/256 MB SDRAM DIMM modules

Hmm,
entweder ist der 256er wirklich defekt, oder der 64MB tickt nicht richtig.
Bau doch den kleinen Riegel einfach aus und boote nur mit dem Infenion.

DL - Link, Benchmark: h*tp://www.dark-tweaker.com/downloads-Benchmarks.htm

Schönen Tag
arcanoa
 
Oben