[Motherboard] Sound Onboard genauso gut wie extra SB

pezi77

treuer Stammgast
Sound Onboard genauso gut wie extra SB

HI @ ALL

Ich wollte mal gerne wissen ob der Onboardsound mittlerweile genauso gut ist wie z.b.

5.1 oder 6.1 extern Soundblaster..

Der einfach Grund warum ich das wissen will ist...

Habe das neue MSI KT3 Ultra ARU mitgeliefert wurde ein Soundbracket dieses ans Board angeschlossen

wird und 4.1 Kanal unterstüzt..

Ich habe ein Cambridge Soundworks System als Speaker (4.1)

Weiß das jemand ob die Qualität vergleichbar gut ist, oder sollte man die Finger davon lassen???

Danke


Bis denne
 
Hi,
mittlerweile haben die OnBoard-Chips eine erstaunliche Qualität, kommen aber nicht an eine gute Soundkarte heran.
Das größte Problem ist immer noch die Abschirmung gegen das Motherboard, hier können durchaus Nebengeräusche auftreten.
Die beste (und teuerste) Lösung wäre eine externe Soundkarte...
 
Jetzt kommen wir wieder an ein Thema an dem sich die Geister scheiden. Ich muss lt zustimmen, dass OnBoardkarten inzwischen kaum einen Qualitätsunterschied darstellen. Oftmals wird aus mangelnder Erfahrung dagegen argumentiert, dass heißt Personen verteufeln OnBoardsound obwohl sie noch nie welchen erlebt haben.

Für den normalen Gebrauch wird OnBoardsound total ausreichen wenn Du zocken, Filme schauen und Deine MP3-Dateien anhören willst.
Wenn Du allerdings wirklich viel mit Audiodateien arbeitest, also mit MIDI arbeitest bzw. Audiospuren mischen willst wäre eine gute externe angebracht.

Ich persönlich besitze auch eine OnBoard, bin total zufrieden damit und spüre für den Hausgebrauch keinen Unterschied.
 
HI Ihr..

Also gut werden wir es rausfinden....

Da ich zwei Systeme habe und beide Systeme haben Sound Onboard...

Das eine die normale und das andere System diese 6.1CH kanal... mit extra Bracked....

Werde mal schauen wie die funzt...

Da ich nichts in der ricihtung mit Soundbearbeitung mache oder machen werde,

werd ichs mal versuchen..

Danke

Bis denne
 
Moin Pezi,


Schau mal hier , das ist mein Post zu diesem Board. Ich hab mich zwei Nachmitage drangemacht den Sound in ordnung zu bekommen aber nix war. Hab dann nachher wieder meine Live 5.1 reingetan, das weis sich wenigstens dass sie geht, und das sehr gut. Ich benutz ein älteres Cambridge Soundworks 4.1 das aber mit der Soundblaster problemlos läuft. Hab keine Ahnung warum es der Sound onboard nicht richtig tut, selbst MSI hat sich auf meine Support-Anfrage bisher nicht gemeldet.
Berichte mal welche Erfolge Du zu verbuchen hast, vielleicht kann ich bei mir ja noch einen Versuch starten. Aber das was ich aus den Frontspeakern bei Betrieb mit dem MSI 6.1 Sound gehört hab ist nicht mit dem Sound der Live zu vergleichen, wesentlich schlechter und ich hab bestimmt keine Musikerohren :D
 
AOpen hat ein Board vorgestellt, das einen Röhrenverstärker direkt auf dem Motherboard hat!

CHIP Bericht über Computex 2002
Eine völlig neuartige Idee hat unterdessen AOpen umgesetzt - auf dem AX4B-533Tube ist einerseits ein moderner i845E-Chipsatz für Pentium4 und DDR-RAM untegebracht. Dazu gesellt sich, sofort ins Auge stechend, ein Stück jahrzehntealter Technik: Ein astreiner Röhrenverstärker, der der Sound-Ausgabe eben jenen „tonalen Realismus“ verleiht, auf den manche Audiophile abzufahren scheinen - vorausgesetzt natürlich, man hat ein wenig Ruhe um sich und nicht asiatischen Messe-Lärm. Das Board soll übrigens ab Ende Juni, Anfang Juli für rund 230 Euro auch bei uns zu haben sein.

1901583_cf2393eef9.jpg


Quelle
 
Oben